« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme - Geruch/Lärm/Dampf ??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Bechstein
30.11.2005
3 Antworten 3
3
Liebe Forumsteilnehmer,

unser Nachbar hat uns ohne Info direkt an die Grenze ein ca. 1,5 hohes verzinktes Schornsteinartiges Rohr (Druchm. ca. 25 cm) gesetzt, das offensichtlich Teil einer Erdwärme-Heizanlage ist.

Da dieses ominöse Rohr nur ca. 2 Meter (in Windrichtung) von unserem Sandkasten entfernt steht, mache ich mir natürlich Sorgen hinsichtlich Geruchs-/Lärmbelästigung und Schlimmeren.

Was habe ich zu befürchten?

Vielen Dank im voraus und Grüße aus Niedersachsen

Bechstein

•  Josef
30.11.2005  (#1)
Erdkollektor? - Wenn´s ein Erdkollektor zum Ansaugen von Luft für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist, dann kommt wahrscheinlich noch ein Filterkasten drauf. So ein Ding macht dann weder Lärm noch verbreitet es Gerüche und dergleichen.
Was es wirklich ist, kann aber nur der Nachbar (bzw. dessen Heizungs/Lüftungsbauer) sagen.

1
  •  trigonom
30.11.2005  (#2)
kleiner tipp: - frag ihn doch selbst was das ist. emoji
sollte das aber.. wie ich vermute.. nicht ganz einfach sein,
würde ich mir dennoch keine allzugroßen sorgen machen.
eine wp schmutz nicht, lärmt nicht und von irgendwelchen noch schlimmeren dingen ist mir auch nichts bekannt.

1
  •  Gast Bechstein
30.11.2005  (#3)
EW - Geruch usw. - also damit keine Mißverständnisse aufkommen - der Nachbar wohnt dort noch nicht und kommt selten rum...war nur neugierig. Ja, oben drauf sitzt so eine Art Aufbau mit Schlitzen und nem kleinen "Dach" drauf. Macht ja irgendwie Sinn, dass da Luft angesaugt wird, denn die gewonnene Wärme soll ja wahrscheinlich der Heizungsanlage zugeführt werden. Ich hatte nur befürchtet, dass da irgendwelche Verbennungsrückstände aus dem Verbrennungsprozess rauskommen.

Danke an alle - sehr nett

Bechstein

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Energiesparer: Stockhaus oder Bungalow?