Hallo !
Möchte nach dieser Saison meine Ölheizung gegen eine Pelletsheizung austauschen. Nun hat mir ein Bekannter von einer sg. Getreideheizug erzählt. Hat jemad damit schon Erfahrungen ? Von dem Heizkosten her total interessant ! Wer kennt einen Anbeiter in Österreich ?
Bin für jede Antwort sehr dankbar.
unter www.getreideheizung.at kann sich das jeder selbst anschauen.
Gruß
Gerhard
sorry, pervers. - hi! ich empfehle dir, den film "we feed the world" anzusehen. ich finde alleine den gedanken, getreide zu verbrennen, pervers, solange es einen menschen auf diesem planeten gibt, der hungert. sorry.
Getreideheizung - Ich würde eher empfehlen, erst zu denken und dann zu posten. Da der Brennwert der Körndln wohl nicht ausschlaggebend sein wird, könnte ich mir gut vorstellen, dass hier mit Stroh (im getrockneten Zustand *nach* dem Dreschen!) geheizt wird. Hunger ist zwar schlimm, wird aber durch das Essen von Stroh sicher nur bedingt gemildert...
(mit einer Filmreferenz dafür kann ich aber leider nicht dienen)
deshalb verwies ich ja auf den film brachflaeche wird von der EU gefoerdert, 1 / 10 der anbauflaeche. mais WIRD bereits angebaut, um verbrannt zu werden! komplett. nicht nur das stroh.
Getreideheizung - .. grundsätzlich ist´s nicht viel was anderes wie Biodiesel (aus Rapsöl) oder Kartoffel, die zu Tapetenkleister verarbeitet werden.
Aber Getreide schaut halt noch viel blöder aus als die Dinger oben, vor allem da es zum Heizen Holz (als Pellets oder sonst wie) als einfache Möglichkeit ohne große intensive Landwirtschaft samt Förderungsirrsinn dafür gibt. Schlechte Getreidequalitäten kann man in einem Hackschnitzelwerk schon mal verheizen, aber eine Heizanlage dafür auslegen ist schon fragwürdig
Energiekorn! - Wir reden hier nicht von essbarem Getreide sondern von nicht geniesbarem Getreide das z.B. durch eine Krankheit ungeniesbar geworden ist und auch nicht eingeackert werden darf da sonst das Jahr darauf der Befall erneut stattfindet(also entsorgen!!!!).
Weiters gibt es spezielles Energiekorn das nicht zum verzehr geeignet ist da sehr wenig Eiweis enthalten ist. Normales Getreide ist sehr schlecht zum heizen geeignet da die Asche sehr stark verklumpt.
wenn soviel getreide ungeniessbar ist .. - ... dann hat es wohl was mit dem anbau ... spezielles "energiekorn - ungeniessbar" ist eine spezielle zuechtung mit der spezielle firmen spezielle gewinne einfahren moechten. statt oelscheich diktiert, wenn genug drauf reingefallen sind, der getreidescheich die preise. in bestehenden waeldern waechst mehr brennmaterial nach, als wir brauchen. wozu also anbauflaechen mit heizweizen verschwenden? ich bleib dabei, die idee ist KRANK. aber wenns ie genug glauben, werden ein paar leute reich damit.
getreidescheich - und wenn es nicht der Getreidescheich ist, dann ist es wohl der Holzwurmscheich. Versucht mal rauszufinden wie hoch die EU weite ÜBERproduktion von Getreide ist. Und ob ich das Zeug nun verrotten lasse oder verheize, brauch ich wohl nicht zu fragen. Ich finde es wichtig alternativen zu suchen. Und ob ich jetzt einen Wald anpflanze oder Getreide macht keinen Unterschied, ausser das der Wald 30 Jahre braucht um zu wachsen. Getreide ernte ich jedes Jahr.
Tolle Sache ! - Getreide ist sicher ein sehr standardisierter Brennstoff (Ironie), zudem eine wunderbare Schimmelquelle im Lagerbereich, wenn leicht feucht. Und vor allem: Schädlingsgefahr. Hatte mal Gerste im Keller in nem Eimer vergessen - der Raum war voll von irgendwelchen Käfern die sich darin vermehrten. Das Verbrennen von Überproduktionen ist artifizieller Kram von irgendwelchen Subventionsgeschichten und Wirren. Ist doch pervers, wenn wie gesagt, wonaders Menschen durch eine Handvoll/Tag überleben....
an die gegner - überlegt mal, wieviel kostbares trinkwasser ihr jeden tag durch die toilette in den kanal spült. und so viele leute haben nicht genug wasser. kein schlechtes gewissen?
eine Handvoll Getreide! - Hab mal wo gelesen das in den Ländern die am meisten hungern ca. 70% Exportquote auf ihr Getreide haben. Die verscherbeln das Zeug lieber als es ihren eigenen Leuten zu geben. Arme Hungrige Welt ....
Aber das ganze geht schon wieder sehr vom Thema ab. Hat jemand schon solch eine Anlage in Betrieb? Eine Alternative wäre auch noch Elefantengras, das soll auch ganz gut brennen.
Spezialist für Getreideheizungen - Das Thema ist mit ein paar Worten nicht abzuhandeln. Einige Stichworte: 1. Es werden weltweit täglich Lebensmittel für 12 Milliarden Menschen produziert! 2. Es sind aber nur 6 da! Also liegt es nicht an der Produktion das wer hungert, sondern an der Verteilung! (Politik?)Energiekorn hat fast den gleichen Heizwert wie Pellets! Und es gibt absolut Praxistaugliche Anlagen! Info: www.serviceprofi-dietrich.at oder Kompetenzzentrum wiedererneuerbare Energie Landwirtschaftliche Fachschule Tulln
Neue Energieindeen - Meine Erfahrungen über die Zulassung einer Getreideheizung in Deutschland sind sehr schlecht!Östereich und Dänemark sind dort sehr liberaler.Hersteller wie Guntamatic(Powercorn),Baxi,Gerlinger,Passat haben schon recht gute Kessel.Bevor das Korn am Halm verfault oder zu Schleuderpreisen verkauft wird,dann lieber verheizen,aber bitte Feuerungsverordnungen einhalten.In D ist das verbrennen von Getreide zu Heizzwecken verboten.¶
Getreide = unökologisch - Mal ein Beispiel: Angenommen ich habe 100m2 Boden u. 2 Alternativen: 1. ich pflanze eine Buche und "ernte" sie nach x-Jahren mit zB einem Gewicht von cà 2,5 Tonnen und habe dann beim Verbrennen einen Heizwert von ungefähr 10000kWh.
2. ich pflanze Getreide u. erhalte cà 50kg/100m2/Jahr. Um 10000kWh zu ernten, muß ich das 40 Jahre lang jedes Jahr machen.
-> zum Ernten des Holzes fahre ich 1x mit dem Traktor in den Wald, fürs Getreide je 40x zum Pflügen, Düngen, Spritzen und Ernten = Ökologisch?
Oh je - 1. wirst Du die 30 Jahre frieren, bis der Baum gewachsen ist!
¶Zum Thema:
¶"In vielen Regionen der Welt hungern Menschen. Demgegenüber scheint die Verbrennung von Getreide besonders unverantwortlich zu sein. Doch mit der Lieferung unserer Überschüsse in diese Länder (ohne Katastrophenhilfe) zerstören wir zugleich auch dort die Landwirtschaft. Sie kann sich nicht entfalten, wenn billiges Getreide importiert oder gar verschenkt wird. Damit entsteht eine dauerhafte Abhängigkeit und Arbeitslosigkeit in diesen Ländern. Das wäre ethisch weniger zu verantworten als das Heizen mit Getreide in Deutschland.
Karl das Genie - schön dein prinzip. nur leider wird in der regel (ausgenommen große biogasanlagen) der landwirt das getreide nicht EXTRA anbauen, um es zu verheizen. das korn hat er sowieso, weil er eh erten muss!!! also ist es ökologisch, dass minderwertige getreide zu verheizen!
Mannoman - kennst Du einen Bauern, der es so macht, wie Du schreibst? - Ich nicht. In der Regel wird Energiekorn (nur davon ist hier die Rede) sehr wohl EXTRA angebaut und verkauft. Schau mal zB unter
boku-is.boku.ac.at/abstract/search.abs_text?lang=de&aID=25675
www.lfs-tulln.ac.at/data/media/973.pdf
wieviel Dünger, Spritzmittel u.a. für die Produktion notwendig sind (der Bauer düngt u. spritzt auch "minderwertiges" Korn, aber nicht den Wald) - also nix mit ökologisch!
aber hallo - sicher kenn ich landwirte die das so machen. guck du mal unter getreideheizung.de
¶ökologisch ist es sehr wohl, wenn der bauer es anstatt zu entsorgen (was vorkommt) zu verheizen. davon rede ich die ganze zeit!
¶aber ist ja auch wurst. jeder hat hier eine andere meinung.
Mannoman - du hast recht, jeder hat seine Meinung. Aber der von Dir unter getreideheizung.de angeführte Bauer hat einen 22kW-Getreidekessel. Damit verfeuert man pro Jahr cà 12 Tonnen Getreide! Wenn das alles nur "minderwertiges" Getreide ist, was sozusagen ohnehin an Abfall da ist, dann versteht dieser Bauer sein Handwerk nicht. Ich bleibe jedenfalls dabei, auch er baut EXTRA für seinen Bedarf an, und schau mal welche Probleme er mit Abgas, Asche u. Feinstaub hat; mit Holz wäre er besser gefahren...