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Die Thematik der Luftdichtheit betrifft nicht nur Wäscheschächte sondern auch andere Installationen wie z. B. UP-Spülkästen, die vor oder in einer Ziegel-Außenmauer platziert werden, die dann nicht mehr verputzt werden kann. Der Innenputz stellt die Luftdichtheit her. Dort, wo er später fehlt, muss die Luftdichtheit entsprechend vorher hergestellt werden. Dazu ist aber kein Verputzen dieses Wandbereichs notwendig. Es genügt völlig, den Bereich mit Klebespachtel oder Fliesenkleber zu spachteln. 1 |
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Das habe ich gehofft und bin beruhigt, danke dir! Gespachtelt wird dann aber nur an den Stellen wo die Außenmauer durchdrungen wurde oder? Im Rest des Schachtes wäre dann einfach die rohe Ziegelmauer? |
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bevor du den schacht setzt, spachtelst einfach die aussenmauer kurz drüber. zu der zeit wo noch gar keine innenwände stehen und du am allereinfachsten dazu kommst. |
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Nein, rohe Ziegelmauer sollte eben bei Außenwänden nirgends sein. Ich habe das bei einem Profil für ein LED-Band vergessen und es hat ordentlich gezogen beim Blower Door Test, obwohl das nur ein paar cm² waren. Auch wenn du den Schacht außen zumauerst ist die Frage, ob nicht oben oder unten trotzdem Luft rein kann. Aber das ist ja schnell gemacht. Einfach mit Klebespachtel oder Fliesenkleber verspachteln, wie MissT schon geschrieben hat. |
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Soweit mir bekannt, nennt man das "patschokieren", also einen dünne Mörtelschicht auf die Ziegelwand (innen) flächendeckend aufbringen. Das stellt dann die Luftdichtheit her. Ist bei meinen WC Unterputzspülkästen so gemacht und würde ich dir auch empfehlen. |
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Ich danke euch! Macht Sinn. So sieht das übrigens aus derzeit im EG. In dem Schacht verlaufen auch die Installationsrohre. Das Wäscherohr ist noch nicht gesetzt. Jetzt komme ich tatsächlich noch gut dazu und spachtel einfach gleich einmal die ganze Länge. Wie würdet ihr denn die Deckendurchlässe zu machen wenn alles drin ist? Schalung und betonieren? |
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hinter den Rohren hätte eigentlich auch schon gespachtelt gehört.... |
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Ja, danke. Ist mir mittlerweile klar. Der Abstand zur Mauer ist glücklicherweise groß genug, sodass ich jetzt noch dazu komme. |
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Schau nur dass das Kaltwasser etwas abseits sitzt sonst erwärmt es sich möglicherweise etwas lg |
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ich habe meine durchbrüche alle betoniert. Vorher die Rohre gegenseitig gedämmt wenn eh nicht vorhanden und dann Beton. Nachdem ich etwas verrückt bin hab ich noch ein paar kleine Eisenstangen in die decke schräg eingebohrt, das kann nirgendwo hin ... 😂 |
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unsere durchbrüche sind alle noch offen. da steckt dämmmaterial drin und steht ein kasten drüber. ich brauch nichts stemmen oder aufmachen, wenn ich einen schlauch vom EG ins OG nachziehen möchte. |
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und die schläuche hängen bei dir an der Wand rum? 😀 Bei uns ist alles eingeputzt, dh ich wäre sowieso nicht mehr dran gekommen. Haben aber fast überall zusätzliche Schläuche gelegt und nachziehen geht eigentlich immer. |
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Danke auch an alle anderen für die Tipps! Entgegen meiner Annahme soll übrigens ein Spirorohr verwendet werden, was mir grundsätzlich eh sympathischer ist als Kunststoff (Irgendwer redet's mir hier sicher gleich wieder aus 😉). Ich werd's auch nicht an der Außenmauer montieren sondern nur an den Deckendurchlässen. |
Darauf habe ich den Installateur heute angesprochen. Wie erwartet sieht der kein Problem, weil die Rohre ja gedämmt sind. Werde mir das aber nochmal ansehen. ||
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Unsere Kalt- und Warmwasserleitungen laufen auch über weite Strecken parallel - sind Rehau Rohre mit 4mm Dämmung - Insti ist der Meinung das passt, da erwärmt sich nix - vermutlich wird er falsch liegen, muss man das kalte Wasser halt 5 Sekunden laufen lassen, dann wird's richtig kalt sein. Jetzt in der Wohnung muss ich zum Teil eine Minute laufen lassen bis da kaltes Wasser raus kommt :D Keine Sorge - viele Spiro Befürworter hier :D |
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Hallo, muss diesen Thread kurz kapern, weil ich in einer ähnlichen Situation bin: Insti hat im Schacht, der später geziegelt wird, bereits die Rohre verlegt (wusste damals leider nichts vom Zuspachteln, Baufirma hat auch nix geplant...). Ein Spachteln hinter den Rohren schließe ich aus, da ist der Abstand zu gering bzw. würde ich mit der Spachtel mehr Dämmung von den Rohren zerstören als etwas verbessern. Gibt es außer Deckendurchbrüche betonieren und dicht machen, Wand um Schacht dicht machen noch eine Möglichkeit? Ein Trick, hinter die Rohre zu kommen? Werde den Rest natürlich noch spachteln, dort wo ich halt hinkomme... |
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@2woozy Ich kann dir leider keinen Expertenrat geben, sondern nur eine Laienmeinung (!) bieten. Die Frage ist, ob du die Schellen nicht nochmal öffnen kannst und dann doch noch hinter die Rohre kommst. Wäre mein erster Versuch. Ich vermute, dass du um die Rohre noch eine Ziegelmauer aufstellst und so einen Schacht bekommst. Da ist dann die Frage, ob es nicht reicht, wenn du oben und unten gut abdichtest sowie halt dann die Ummauerung durch den Innenputz. Dann "zieht" (Übertreibung!) es vl. im Schacht, aber es sollte ja nichts in die Räume gelangen. Bei mir war die Situation ja etwas anders, weil ich einen Wäscheschacht dabei hatte, der oben und unten eine Öffnung hat wo Luft ausströmen könnte. Wie gesagt, nur laienhafte Gedanken. |
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