« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Garagenportalabdichtung / Portaldämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  koibal99
4.3. - 6.3.2021
12 Antworten | 4 Autoren 12
12
Hallo Gemeinschaft!
Ich habe vor meine Garageneinfahrt sprich Garagenportal abzudichten!
Der Estrich abschluss wurde mittel Edelstahlwinkel errichtet.
Den Abstand von verschraubte Edelstahlwinkel zu Bodenplatte habe ich mit Mörtel aufgefüllt.
Hinter diesem Mörtel befindet sich XPS und wie bereits geschrieben darüber Baufolie und Estrich.

Nur zur Außenabdichtung des Winkels.

Ich habe vor außen einen Primer (Haftgrund auf Edelstahl) voranzustreichen, dann eine Hohlkehle mit Mörtel zu bilden und sobald dieser hart und trocken ist mit Flüssigkunststoff und eingearbeiteten Vlies abzudichten.

Sobald ausgehärtet bin ich jetzt am überlegen ob ich außen noch mit XPS Top 50 eine Dämmung anbringen soll oder direkt mit dem Asphalt zur Abdichtung fahre?

Was sagt ihr zu dieser Abdichtungsvariante/Dämmungsvariante?

lg

•  mani11
5.3.2021  (#1)
Eine Skizze wäre sicher hilfreich und du bekommst schneller eine Antwort.

Aber beton auf Edelstahl, wird dir sicher früher oder später abbröckeln/ wird sich lösen.

1
  •  koibal99
5.3.2021  (#2)

2021/20210305665171.png

Bodenaufbau von Einfahrtsbereich kann abweichen, hier hab ich noch keinen Plan wie ich das ausführe.

1
  •  koibal99
5.3.2021  (#3)
Plan B wäre, dass ich nur im Bereich des Metallwinkel bis Abschluss Bodenplatte pflastere, sofern der Aufbau (Asphalt) nicht passt.

1

•  Ziegelrot
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#4)
Warum XPS auf der Bodenplatte oder ist die Garage unterkellert?

1
  •  koibal99
5.3.2021  (#5)
Musste etwas Niveau ausgleichen für den übergang ins haus. 
Wäre sonst zuviel estrich geworden.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#6)
Eine durchgehende Fuge im Bereich der Vorderkante von der Bodenplatte wird erforderlich sein. Zufahrt und Baukorper werden sich unterschiedlich bewegen.
Wozu das XPS an der Stirnseite? Schutz für die Abdichtung?
Ohne XPS auf der Bodenplatte wäre das einfacher.
Die Hohlkehle verhindert die Entwässerung der Abdichtung nach Aussen.
Das Prinzip "Keine Abdichtung ohne definierte Entwässerung" sollte eingehalten werden. Gibt es an anderer Stelle eine Entwässerung?
Anstelle vom XPS würde ich Beton einbringen.

1
  •  koibal99
5.3.2021  (#7)
Danke für den Hinweis. 
Jedoch ist der aktuelle Stand der, dass der estrich bereits verlegt ist und ausgetrocknet. 
Meine Entwässerung in der Garage befindet sich in der mitte, da habe ich zwei schächte eingebaut wo das Gefälle hingeht.
Und außen wird auch ein Gefälle errichtet. 
Auf dem Estrich kommt dann noch eine epoxidharzschicht. 

Oder meinst du einen andere Entwässerung?

Xps vorne wäre nur gedacht als Schutz (5cm XPS)
Und weil ich links und rechts vom garagentor zum Garagensockel anschließen möchte. 

Kann ich diese Fuge vor der Bodenplatte auch mit Pflastersteinen ausgleichen, wobei ich diese eigentlich nicht lose verlegen wollte, sondern eingegossen. 

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#8)
Die Bitumenabdichtung sollte ein Gefälle und einen Abfluss haben. Wo soll sonst eventuell eindringendes Leckagewasser der Oberfläche abfliessen? Die Praxis sieht oft anders aus.
Die Schächte in Garagenmitte müssen dicht an die Oberfläche angeschlossen sein denn sonst würde sich Wasser auf der Bitumenabdichtung sammeln.
Die Fuge Baukörper/Zufahrt kann auch mit Pflastersteinen ausgeführt werden. 

1
  •  koibal99
5.3.2021  (#9)
Also mit einer Bitumenabdichtung ein Gefälle errichten stell ich mir schwer vor bzgl. Materialstärke. Wenn dann müsste man die Bodenplatte schon mit Gefälle errichten. 

Meines Wissens soll die Bitumenabdichtung auf der Bodenplatte die aufsteigende Feuchte verhindern. 

BIN IRGENDWIE NOCH NICHT SCHLAUER GEWORDEN!

1
  •  BAULEItEr
6.3.2021  (#10)

2021/20210306217899.png
Auf grund der Ausgangslage würde ich es so machen.
Ob du den Asphalt nun über die Mauerstärke reinziehst oder nicht bleibt dir überlassen,
Ich würde es nicht machen.
1. Geällekeil mit Zementspachtel herstellen
2. Abdichten mit Bitumen selbstklebend oder  Flüssigkunststoff (z.b Triflex oder Bauder PU)
bei Flüssigunststoff müsste man beachten das der Anschluss an das bestehende Bitumen problematisch ist.
3. Drainagebeton und Pflaster
4.Asphalt
Sollte in die Laibung rein asphaltiert werden und mit Flüssigkunststoff abgedichtet werden dann würde ich noch einen Flämmschutz anbringen.
Ob ein Rigol anzudenken ist kann ich anhand deiner Skizze nicht beurteilen.

1
  •  koibal99
6.3.2021  (#11)
Vielen Dank!

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
6.3.2021  (#12)

zitat..
koibal99 schrieb: Meines Wissens soll die Bitumenabdichtung auf der Bodenplatte die aufsteigende Feuchte verhindern. 

Bei einem Garagenestrich auf einer Dämmung besteht mMn immer die Gefahr einer Rissbildung. Die Abdichtung wird meist auch mit Hochzug an den Wänden ausgeführt. Ohne Entwässerung könnte sich möglicherweiser Wasser unter dem Estrich aufstauen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Massive Terrassenüberdachung