« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfe bei der Planung RGK / Hausausrichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mani1610
9.3. - 13.3.2021
6 Antworten | 4 Autoren 6
1
7
Hallo Zusammen,

ich war bis jetzt immer stiller mitleser und melde mich das erste mal in einem eigenen Thread zu Wort. 
Wir planen soeben unser EFH mit ca. 175-180m² Wohnfläche auf zwei Ebenen sowie ein angebautes Nebengbäude (Garage + Abstellraum) mit ca. 60-65m²
Ob mit 25er Ziegel +20cm XPS Platten oder mit Porotherm 44er Ziegel gebaut wird, ist noch nicht fixiert.
Ich gehe von einer Heizlast von ca. 7kW aus. 

Benötige zwei Inputs von euch: 
1) ist die Planung, Ausrichtung des Hauses so in Ordnung? Würdet ihr anders anordnern (Garage, Haus etc.) Zufahrt ist von "links"

2) ist die Planung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] soweit in Orndung? Würde gerne 2x300m da40er Rohr verlegen (arbeite bei einem Installateur und bekomme das Material sehr günstig). Warum steht im Programm ein Fehler bzw. Abstand zur Grenze soll 1m sein? Muss das sein? 
Link: https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner?id=sVSMISTPz0dUsXMNzMsF

Bitte um euer Feedback :)
LG

2021/20210309837300.png

•  mike82
  •   Gold-Award
11.3.2021  (#1)
Hi

Was hat die Lage der Garage mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu tun?

Hab noch ein paar Kommentare zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor]
 • Für 7kW Heizlast brauchst du keine 300m 40er Rohr.
 • Da reichen entweder 2x32x300 oder 1x40x400.
 • Welche WPWP [Wärmepumpe] wird denn kommen?
 • Im Osten musst du mehr Abstand zum Haus einhalten. Mindestens 1,5m.
 • 1m Grenzabstand ist Standard und sollte auch eingehalten werden. Wenn therortisch dein Nachbar auch einen Kollektor haben würde hättet ihr so zumindest 2m Abstand zueinander.
 • Außerdem gräbst du bei weniger als 1m relativ schnell auf Nachbars Grund (Abböschen bzw. Kanten brechen)
 • Die lange Zuleitung A kannst du bis zum Haus als geraden Graben machen
 • Zum Pool 1,5m Mindestabstand einhalten
 • Der Boden mit Ton/Schluff ist sehr ambitioniert. lt. Bodenkarte.at habt ihr in Pinkafeld größtenteils sandigen Lehm
 • Bei Zweikreisern solltest du auf 2m Grabenbreite und 1,8m SchlaufenØ gehen.
 • Den Abschnitt E kannst so nicht verlegen. Da liegt viel zu viel Rohr drin.
 • Wenn du Kühlen möchtest solltest du auf min. 1,7m Tiefe gehen 
SG Michael

2
  •  mani1610
13.3.2021  (#2)
Hallo Michael,

Danke für dein Feedback.
Es soll eine KNV S1255 oder Vaillant  flexocompact werden.
die lange Zuleitung A sollte so bleiben weil in dem Bereich eventuell ein gartenhaus oder carport mal kommen kann. 
den Boden muss ich mir nochmal anschauen, danke. :)

lg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.3.2021  (#3)
wir haben sehr sehr viele RGK RGK [Ringgrabenkollektor] um Pinkafeld laufen.
da ist kühlen ein ganz großes thema. mit 1,50m tiefe verschenkst du da viel potential.
man muß die grabensicherheit beachten (abböschen, lastfreier streifen, humusabzug vor baugrube) dann sind gefahrlose 2m möglich...

stimme mike beim rest voll zu.
den grenzabstand mußt du einhalten, auch wenn er nur in den regelwerken bzw richtlinien steht - im eigenen interesse und dem des nachbarn...

zitat..
mani1610 schrieb: KNV S1255 oder Vaillant flexocompact

das ist die grundsätzliche systementscheidung modulierend oder on/off.
im zweiten fall mußt du mehr rohr verbauen um den druckverlust zu schaffen:
halber volumenstrom -> 1/4 druckverlust -> 1/8 umwälzpumpenstrom

1

•  mani1610
13.3.2021  (#4)
Danke dyarne für die Infos. Werde auf 2m tiefe gehen und die KNV modulierend nehmen.
lg

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.3.2021  (#5)
Echt @dyarne sind wir schon bei bis zu 2m beim kühlen???. Mir würde ja auch min 20cm fehlen. Auch wenn kein Platz mehr für die Erde war, aber das Potential fehlt mir leider am Ende des Sommers..
Regeneratiosthema für den Heizbetrieb gibts nicht bei 2m tiefe??

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.3.2021  (#6)
Andi, wenns den sommer - im gegensatz zum letzten - wieder richtig heiß wird reden wir nochmal drüber. deine heizkreispumpe gehört dann auf 100% und auch die solepumpe ein bissl höher angeblasen...

regeneration ist kein thema, die seichte-tiefe-regel gilt nur für gefrorene hühner, also massiv vereiste kollektoren, so wie direktverdampfer früher ausgelegt wurden.

je spezifisch großzügiger ausgelegt desto tiefer ist besser für die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]. die grabensicherheit setzt die grenze...

2021/20210313234324.jpg

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: LWP statt Ölheizung.. bitte um Auslegungshilfe