« Hausbau-, Sanierung  |

doppelgarage + nebenraum

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  rocko567
10.3. - 29.9.2021
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
hallo leute,
wir planen ein kleines gebäude zu bauen, das mehrere funktionen erfüllen soll. hauptsächlich aber: lager, garage, kleiner aufenhaltsraum, wc ... usw. siehe GR.
auf dem grund steht kein haus, soll eher so freizeitgrund sein, da er fußläufig von unserer wohnung erreichbar ist.
das gebäude bedarf keiner wirklichen 'wohnqualität' im sinne von dämmung/heizung. es soll halt im winter nicht frieren (logisch).
es ist eher als eine art bessere gartenhütte gedacht. die meiste zeit werden wir dort im freien sein und garteln.

nun wende ich mich an euch. wie würdet ihr das projekt realisieren? 
 • fertiggarage?
 • GP bzw. Baumeister?
 • selber bauen? wenn ja womit? ytong? mauern? (ich traue mir selbst schon recht viel zu) 
 • holz? pfosten riegel? 

wir sind am anfang der planung, gstk gehört erst seit kurzem uns. 
budget - so billig wie möglich 😂 - daher auch mein drang selbst zu bauen

2021/20210310207857.jpg

•  mani11
11.3.2021  (#1)
Hm...wenn es nur fürs Garteln im Sommer ist würde ich mir überlegen eine etwas größeres Gartenhaus hin zu stellen, ohne Doppelgarage.
Oder ein Tiny-House, evtl. sogar ein umgebauter Bauwagen.
Zumindest eine Schlafgelegenheit würde ich mit einplanen.

Stauraum für Griller, Rasenmäher, Gartenwerkzeug?

Wenn die Eisenbahn drüber fährt was Garage betrifft:
Der SLK gehört dir in der Skizze?^^ Dann passen die 5,5m.
Wennst einen Kombi hast (meiner ist 4,8m lang) dann wirds eng und Kasten passt keiner mehr rein,  da würde ich eher auf 6,5m verlängern.
Bzw. willst du vielleicht auch den Kofferraum öffnen ohne das Garagentor auf zu machen?

Zur Materialwahl:
Holz schlecht wegen Garage > vorgeschriebener Brandschutz nur schwer zu realisieren.
Ytong brauchst wieder spezielle Stürze beim Garagentor, spezielle Dübel beim Regale aufhängen usw.
Würde in deinem Fall eher zum klassischen Hochlochziegel und Stahlbetondecke greifen.

Just my Senf ^^

1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
12.3.2021  (#2)
@Rocko: so hats bei mir auch angefangen...  nurdass der Grund ca 100km vom Hauptwohnsitz entfernt ist) ... "brauch nur ne große Garage, angrenzent ein kl. Aufenthaltsraum und kl. Nasszelle und im Winter solls nicht reinfrieren.weil nur Wochenends genutz um Hobby auszuüben.... Männerhöle  - Budget max 100k€. 
je mehr man sich dann damit beschäftigt und plant kommt man drauf, dass es doch immer nur was Halbes sein wird. Trotzdem sehr beengt, ohne Dämmung nur im Sommer nutzbar, heizen ohne Dämmung fürn Hugo...da Wasseranschlüsse vorhanden muss trotzdem zumindest auf Frostschutz geheizt werden....
tja, nun ist aus "dem kleinen Aufenhaltsraum inkl. Nasszelle" doch ein Kleines aber vollwertiges Häuschen mit 90qm geworden + 50qm Garage/Männerhöle  + 20qm Technikraum/Lagerraum. Gebaut mit 10cm KLH + 20cm Hanfdämmung. Mit sehr sehr viel Eigenleistung stehe ich nun fast fertig bei 230k€. (ohne Grundstück). 
jetzt ist es voll bewohnbar (sommer+winter), im Alter könnten wir nun bei Bedarf es als Alterswohnsitz nutzen, oder verkaufen. Denke solche Größen sind immer gefragt bei Dauersingles oder eben als Alterswohnsitz, wenn man nicht mehr soviel Platz braucht. 
Wenn das Geld knapp wird, kann man es zur not auch vermieten.
Ich bin  nun wirklich froh es so gemacht zu haben und ein voll bewohnbares Gebäude im Grünen stehen zu haben. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: doppelgarage + nebenraum

•  rocko567
28.9.2021  (#3)
hallo leute,
ich würde diesen thread gerne wieder aus der versenkung holen und mich bei den beiden kommentierenden bedanken.

ein vollwertiges haus soll es nicht werden, dafür ist einfach das budget nicht da. doppelgarage ist pflicht - das ist quasi die hauptfunktion dieses baus wobei ich das eingangs nicht klar erwähnt habe...

meine tendenz geht aktuell zu stb-fundament; ziegel+dämmung 20+10 (?); und stahlbetonflachdach.
das letzte wort ist aber noch nicht gesprochen...

1

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.9.2021  (#4)
Hi

Wären Container + gedämmter Wohncontainer eine Option?

Lg Wolfgang

1
  •  rocko567
29.9.2021  (#5)
eher nicht.. lg

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
29.9.2021  (#6)

zitat..
rocko567 schrieb: doppelgarage ist pflicht - das ist quasi die hauptfunktion dieses baus

so unsichere Gegend, dass das Auto separat wo eingesperrt werden muss? 
Eine Garage ist ein absolutes Luxus-Extra und nicht notwendig (ausser in gated-communities). Das Doppeltor kostet bei manchen schon mehr als bei anderen das gesamte Carport. Bodenplatte braucht ein Auto auch nicht zum parken, das steht auch auf Pflaster gut und staubfrei, Hochspannungs-Marderschutz ist auch rasch und günstig nachgerüstet.

Wenn das Haus um 3 Meter(ein Drittel!) kürzer ist, gehen sich immer noch locker das Motorrad mit Werkbank und Fahrrädern aus und würde bedeutend günstiger. Dass das Motorrad drinnen Platz haben soll, verstehe ich.

Zur Sache: wie hoch wäre das Budget? 

https://www.energiesparhaus.at/forum-preisguenstige-gartenhuette-selber-bauen/53716_1#513655
Materialkosten 2019: 2.200€

https://www.topgarden.de/Lasita-Maja-Premium-Gartenhaus-DOMEO-9-ISO-Natur-Anthrazit-450-x-450-m-70-mm-Doppelnut-inklusive-Boden
https://www.topgarden.de/Ferienhaeuser 
oder eher sowas selber nachbauen und selbst eine Holz-Garage dazuplanen?

(ich hab jetzt einfach irgendeine von diesen Seite genommen)

oder eben massiv. Hier hab ich ein Beispiel gefunden, wie es mit der von mir beschriebenen Variante aussehen würde (Autos vor die Tür unter Dach) , Fotos vom User fruzzy.
https://www.energiesparhaus.at/forum-dachisolierung-nebengebaeude/34018_1#252908

2011/20111101119121.jpg
2014/20140207889491.jpg
2011/20110628288158.jpg
Wobei man hier beim Holz/Dach sicher sparen kann € € € €

Hoff es ist was an Information für dich dabei 😊

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Dunkle Verfärbungen auf dem Dachlatten - was ist das ?