« Photovoltaik / PV  |

Aktuelle Durchschnittskosten (Investition) je kWp

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  joho78
10.3. - 20.3.2021
25 Antworten | 14 Autoren 25
25
Hallo

ich würde gerne wissen, auf welche Investitionskosten ihr je kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] gekommen seit (ohne Förderung). Interessant wäre dabei auch immer, wie groß die Anlage ist. Ich frage, weil ich nur ältere Threads dazu gefunden habe und mich ein grober Richtwert interessieren würde. 

Lg

•  dawenth
10.3.2021  (#1)
1060€/kwp vor Förderung 

12kw Anlage auf Flachdach, viel eigenleistung und Verkabelung im Rohbau vorbereitet 

1
  •  Maxi183
11.3.2021  (#2)
890€/kwp vor Förderung 
15,5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage

lg. Maxi

1
  •  hausbau87
11.3.2021  (#3)
1000€/kwp vor Förderung
8 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage montiert auf Walmdach

1

•  ricer
  •   Gold-Award
11.3.2021  (#4)
920 €/kWp (brutto) vor Förderung
13 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], Flachdach, O/W

1
  •  joho78
11.3.2021  (#5)
Danke! Das ist mal ein guter Richtwert mit dem ich auch ca. gerechnet habe (die "berühmten" 1000 Euro plus/minus). Bin gespannt, wie hoch das Angebot ausfällt, dass ich heute Abend bekomme... emoji

Lg

1
  •  gokus
11.3.2021  (#6)
Nicht unwesentlich wird auch das Bundesland sein bzw Ost- oder Westösterreich.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
11.3.2021  (#7)
Also hier im westlichen Niederösterreich spielt sich das eher im Bereich
von 1200-1500€ / kWp ab.

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
11.3.2021  (#8)
Das wird auch davon abhängen ob jemand selbst montiert oder das Paket fix fertig am Dach haben will.

1
  •  Beagle1987
11.3.2021  (#9)
Es hängt auch z.B. vom gewählten Wechselrichter ab. Unterschied zwischen Fronius Symo 10.0 und Gen24 10.0 ist allein ca. 1000€.

1
  •  Lummi
11.3.2021  (#10)
heute gerade die Richtkosten für unsere PV bekomme:

V1: 5,6KWp Module (15 Module) mit 5.0KW Wechselrichter

V2: 6,6KWp Module (18 Module) mit 6.0KW Wechselrichter

Module sind derzeit mit 370Wp drinnen, die 340Wp wirds im Sommer nicht mehr geben.

Preislich sind wir bei der Basis wegen Kupferpreis und Modulpreiserhöhung bzw Verknappung:
V1: Basis 6800€ (~1200€/KWp) + Visualisierung (Smartmeter) 500€ = 7200€ hier gibt's dann 1387,5€ Förderung

V2: Basis 7400€ (~1100€/KWp)+ Visualisierung (Smartmeter) 500€ = 7900€ hier gibt's dann 1665,0€ Förderung

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
11.3.2021  (#11)

zitat..

Module sind derzeit mit 370Wp drinnen, die 340Wp wirds im Sommer nicht mehr geben.

Preislich sind wir bei der Basis wegen Kupferpreis und Modulpreiserhöhung bzw Verknappung:
V1: Basis 6800€ (~1200€/KWp) + Visualisierung (Smartmeter) 500€ = 7200€ hier gibt's dann 1387,5€ Förderung

V2: Basis 7400€ (~1100€/KWp)+ Visualisierung (Smartmeter) 500€ = 7900€ hier gibt's dann 1665,0€ Förderung

Also ich bin seit letzem Sommer regelmäßig am recherchieren und eine Modulpreiserhöhung habe ich nicht beobachtet.

Ich kalkuliere gerade mit folgende "groben" Materialpreisen:
Module Viessmann oder Hyundai 5,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]: 2,4k
Wechselrichter SMA Sunny Tripower : 1,4k
Aufständerung (2 kleine Satteldächer): 1,5k
"Kleinkram": 0,5k

Würde alles günstiger gehen, wegen sehr eingeschränktem Platz am Dach würde ich mit "billigeren" Modulen aber nur weniger als 4kWp auf's Dach bekommen und wegen den Dachsteinen (Tegalit) ist habe ich eine teure Aufständerung (K2) eingeplant (mag keine Dachsteine  schneiden)...

Dazu kommt noch die Montage (will so viel wie möglich sebst machen) und der Elektrikerteil.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.3.2021  (#12)

zitat..
Lummi schrieb: Preislich sind wir bei der Basis wegen Kupferpreis und Modulpreiserhöhung bzw Verknappung

Lass dir keinen Bären aufbinden, die Modulpreise kennen nur einen Weg und der ist nach unten. Habe gerade gegengeprüft, meine Module kosten um ca. 10% weniger als vor 9 Monaten. Eine 5-6 kW Anlage kostet halt um einiges p. kWp mehr, als eine größere Anlage.

1
  •  joho78
11.3.2021  (#13)
Hab jetzt das Angebot bekommen für meine 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]-Anlage auf Flachdach. Also ohne Eigenleistung komme ich auf ca. Euro 1.280 / kWp (Elektriker habe ich mit ca. Euro 1.000 geschätzt): 

2021/20210311783770.png

Was ich nicht weiß, wieviel für "Unterlagsmatter + Beschwerung" zu rechnen ist (Flachdach auf Schotter). 

Was meint ihr zu dem Angebot? 

Lg

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
11.3.2021  (#14)
Ich muss zugeben dass ich absolut keine Ahnung habe wie die Montage von PV-Anlagen auf einem Flachdach abläuft und wie weit der Wechselrichter von den Modulen entfernt ist, aber fast 60 Stunden für 30 Module kommt mir doch ein bisschen viel vor-zumal einiges ja bauseits zu machen ist. Module sind mE günstig.

1
  •  joho78
11.3.2021  (#15)

zitat..
Notausgang schrieb: Ich muss zugeben dass ich absolut keine Ahnung habe wie die Montage von PV-Anlagen auf einem Flachdach abläuft und wie weit der Wechselrichter von den Modulen entfernt ist, aber fast 60 Stunden für 30 Module kommt mir doch ein bisschen viel vor-zumal einiges ja bauseits zu machen ist. Module sind mE günstig.

Finde ich auch, wobei es ja aus Sicht Verkauf ja taktisch relativ unklug wäre, wenn er viel zu hoch rein geht mit der Stundenanzahl, da ja eh nach tatsächlichem Aufwand verrechnet wird. So läuft er Gefahr, dass er nicht zum Zug kommt, obwohl er schlussendlich vielleicht sogar am günstigsten wäre. Muss ihn da morgen mal darauf ansprechen. Danke jedenfalls für deinen Input. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.3.2021  (#16)

zitat..
joho78 schrieb: Was ich nicht weiß, wieviel für "Unterlagsmatter + Beschwerung" zu rechnen ist (Flachdach auf Schotter). 

Unterlagsmatten wirst auf Schotter gar nicht brauchen, 3 t an Beschwerung sind bei mir mit Hub aus Dach auf ca. 330 Euro gekommen (Lagerhaus). Was mir bei dem Angebot abgeht ist die Unterkonstruktion, die ist auf ca. 34 Euro pro Paneel gekommen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.3.2021  (#17)
Kommt drauf an ob du wannen nimmst und mit Schotter füllst oder Alu-Konstruktion mit Ballaststeine. Alled zam raufschaffen, vertragen, montieren usw usw ist hockn. Und das verkabeln auch, wenns kein Pfusch sein soll. +Planung kostet normalerweise auch was mit Schemata usw.
Noch dazu muss er den Smartmeter integrieren und den WR WR [Wechselrichter] montieren und der Ü-Schutz beim Dacheintritt(sollte der WR WR [Wechselrichter] nicht unter Dach sein und das glaub ich) fehlt auch noch dazu. Unbedingt machen. Der braucht dann auch noch nen POT Ausgleich auch und die PV-UK auch. Blitzschutz wenn möglich auch anpassen.
Ich weiss wir Häuslbauer wollens gern günstig. Aber ich bin Elektriker und weiss, was laut Norm alles zu tun ist und was alles bei ordentlicher Arbeit dazugehört und das kostet nunmal

1
  •  joho78
11.3.2021  (#18)

zitat..
berhan schrieb:

Unterlagsmatten wirst auf Schotter gar nicht brauchen, 3 t an Beschwerung sind bei mir mit Hub aus Dach auf ca. 330 Euro gekommen (Lagerhaus). Was mir bei dem Angebot abgeht ist die Unterkonstruktion, die ist auf ca. 34 Euro pro Paneel gekommen.

Was für eine Beschwerung war das vom Lagerhaus? Betonplatten?

Unterkonstruktion müsste im Punkt "PV-Zubehör" enthalten sein (SFlex von Heckert Solar).

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.3.2021  (#19)

zitat..
joho78 schrieb: Was für eine Beschwerung war das vom Lagerhaus? Betonplatten?

Nein, Gartenrandleiste 1 Meter lang 5 cm stark, 30 cm hoch. Hat ca. 30 Kg und kostet ein bisserl was über 2 Euro pro Stück.  Wenns zu lang sind dann einfach im gewünschten Bereich auf eine Kante fallen lassen, Maurerhammer geht vermutlich auch. Was günstigeres wie diese Steine habe ich nicht gefunden.

Z.B. https://www.hornbach.at/shop/Gartenrandleiste-KANT-grau-100x30x5-cm/8860360/artikel.html

1
  •  joho78
12.3.2021  (#20)

zitat..
berhan schrieb:

Nein, Gartenrandleiste 1 Meter lang 5 cm stark, 30 cm hoch. Hat ca. 30 Kg und kostet ein bisserl was über 2 Euro pro Stück.  Wenns zu lang sind dann einfach im gewünschten Bereich auf eine Kante fallen lassen, Maurerhammer geht vermutlich auch. Was günstigeres wie diese Steine habe ich nicht gefunden.

Z.B. https://www.hornbach.at/shop/Gartenrandleiste-KANT-grau-100x30x5-cm/8860360/artikel.html

Danke für den Tipp. Hört sich gut an und werde ich ins Auge fassen.

1
  •  Lummi
12.3.2021  (#21)

zitat..
joho78 schrieb: Hab jetzt das Angebot bekommen für meine 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]-Anlage auf Flachdach. Also ohne Eigenleistung komme ich auf ca. Euro 1.280 / kWp (Elektriker habe ich mit ca. Euro 1.000 geschätzt): 

Was ich nicht weiß, wieviel für "Unterlagsmatter + Beschwerung" zu rechnen ist (Flachdach auf Schotter). 

Was meint ihr zu dem Angebot? 

Lg

Bei unserem Flachdach:

Dach abdichten.
danach kommen die Renusolwannen oder Ifix Wannen auf Bautenschutzmatten. Diese werden mit Steinen beschwert.
danach kommt Schotter aufs Dach und zum Schluss kommt die Montage der Panele.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next