« Photovoltaik / PV  |

Fragen an die Flachdachler... ;-)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3  4 
  •  joho78
  •   Bronze-Award
13.3.2021 - 14.3.2022
68 Antworten | 16 Autoren 68
1
69
Welche Konstruktion habt ihr gewählt? Ich stehe gerade vor der Entscheidung zwischen 2 grundsätzlichen Alternativen: 

1. Wannensystem (z.B. Renusol); hab ja den Schotter bereits am Dach zwecks Beschwerung

2021/20210313250960.png

2. Aluprofil-System; mit z.B. Waschbetonplatten oder Gartenrandleiste als Beschwerung

2021/20210313432214.png

Gibt es Empfehlungen?

Lg

•  madkatze
  •   Bronze-Award
13.3.2021  (#1)
Hallo,
ich hab mein Projekt zwar noch nicht umgesetzt jedoch tendiere ich bei meinem Flachdach zu folgendem System:

COMPACTFLAT S NEU von Aerocompact

Ist mir deshalb sympatisch da das System mit sehr wenig Ballastierung auskommt und zudem Made in Austria ist.

BG
madkatze

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.3.2021  (#2)
Das mit den Wannen hab ich schon mal auf 2 Wohnhäusern, 1 hotel und auf einer FH verbaut. Relativ einfach, da man keinen Pot braucht..da gibts Ballastierungsauslegungen wieviel schotter rein ghört usw. Billig sind sie auch nicht.
Und am leichtesten ists noch bevor Schotter Dach ist. Weil dann macht man die Arbeit nicht 2x mit den vielen Schotter schauffeln

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
13.3.2021  (#3)

zitat..
uzi10 schrieb: Das mit den Wannen hab ich schon mal auf 2 Wohnhäusern, 1 hotel und auf einer FH verbaut. Relativ einfach, da man keinen Pot braucht..da gibts Ballastierungsauslegungen wieviel schotter rein ghört usw. Billig sind sie auch nicht.
Und am leichtesten ists noch bevor Schotter Dach ist. Weil dann macht man die Arbeit nicht 2x mit den vielen Schotter schauffeln

Der Schotter ist leider bei mir schon oben emoji Also egal welche Lösung, ich werde schaufeln müssen emoji

Ich lasse mir das Wannensystem mal anbieten (das mit den Alu-Profilen habe ich schon). Sollte es preislich vergleichbar sein, wäre es mein Favorit, da ich mir ja dann den zusätzlichen Ballast (wie z.B. Waschbetonplatten) ersparen kann (Kosten und Schlepperei). 

1

•  Stefan86
  •   Gold-Award
13.3.2021  (#4)
ich such auch noch ne möglichkeit um ein paar module auf die garage zu bekommen, 
allerdings möchte ich auf 45 grad oder mehr aufständern um im winter mehr rauszubekommen

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.3.2021  (#5)
https://www.photovoltaik4all.de/montagewanne/renusol-console-plus

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
13.3.2021  (#6)

zitat..
joho78 schrieb: Gibt es Empfehlungen?

Bei 1 geht nicht bei Umkehrdach.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
14.3.2021  (#7)

zitat..
berhan schrieb:

Wieso sollte es nicht gehen bzw. anders gefragt: bei welcher Art von Flachdach kann man dieses System denn verwenden? 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.3.2021  (#8)

zitat..
berhan schrieb:

Oja haben wir nur auf Umkehedächer gebaut, weil billigste Bauweise.
Aber ev sollte man vielleicht unter den Wannen Schotter haben, damit das Wasser drunter ablaufen kann und vielleicht ist dann die Belastung auch gleichmässiger

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
14.3.2021  (#9)
Wir haben BayWa Novotegra. Eigentlich sehr einfach zu monieren und auch einfach zu ballastieren. Hat halt nur 10° Neigung. Gibts als Ost/ West und Südausrichtung.

Ich hab die UK grob ausgelegt und der Dachdecker dazwischen die Schotterhaufen gemacht. Ging ganz gut, deutlich besser als wenn alles schon oben wäre, aber auch schlechter wenn gar nix drauf ist. 😅

2021/20210314221117.jpg

2021/2021031476785.jpg

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
14.3.2021  (#10)

zitat..
uzi10 schrieb:

Oja haben wir nur auf Umkehedächer gebaut, weil billigste Bauweise.
Aber ev sollte man vielleicht unter den Wannen Schotter haben, damit das Wasser drunter ablaufen kann und vielleicht ist dann die Belastung auch gleichmässiger

Also nun doch möglich emoji Hätt mich auch gewundert, da dies ja auch so angeboten wird auf der Homepage bzw. ist da keine Einschränkung betreffend Bauweise des Flachdaches gestanden. 

Wegen Punktlast: ist es nicht gerade dann problematischer, wenn man die Wannen auf Schotter stellt, weil da dann einzelne Steine z.b. die Bitumen-Bahnen beschädigen können? So gleichmäßig kann man den Schotter ja gar nicht verteilen unter den Wannen, nehme ich mal an. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.3.2021  (#11)

zitat..
uzi10 schrieb: Oja haben wir nur auf Umkehedächer gebaut, weil billigste Bauweise.

zitat..
joho78 schrieb: Also nun doch möglich Hätt mich auch gewundert, da dies ja auch so angeboten wird auf der Homepage bzw. ist da keine Einschränkung betreffend Bauweise des Flachdaches gestanden. 

Die Wannen sind ein NoGo bei Umkehrdächern. Umkehrdächer müssen Diffusionsoffen sein, sonst säuft sich das XPS an. Deswegen müssen gemäß ÖNORM B 3691:2019-05 diffusionsoffene Vliese bzw. Bahnen zwischen Dämmschicht und Kiesschüttung verwendet werden.

2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.3.2021  (#12)
Und trotzdem hats die Dywidag, der Baumeister, die Architekten, der Statiker usw freigegebn. Dann kommt halt vorher ne Schotterschicht und das ist eh grobes Rundkorn und die Wannen werden draufgestellt..so kann darunter alles ablaufen.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
20.3.2021  (#13)

zitat..
ManuelV schrieb: Wir haben BayWa Novotegra. Eigentlich sehr einfach zu monieren und auch einfach zu ballastieren. Hat halt nur 10° Neigung. Gibts als Ost/ West und Südausrichtung.

Ich hab die UK grob ausgelegt und der Dachdecker dazwischen die Schotterhaufen gemacht. Ging ganz gut, deutlich besser als wenn alles schon oben wäre, aber auch schlechter wenn gar nix drauf ist. 😅

Hätte man dieses System eigentlich auch auf Schotter stellen können? Manche Systeme sind ja dafür freigegeben, wie zb. sFlex LEICHTmount RAIL EW (wenn 5 cm Schotter 16/32 unter den Schienen). Hat sich diese Frage bei dir gestellt?

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
21.3.2021  (#14)
Kann ich dir nicht sagen, allerdings sind an den Schienen so Schaumstreifen drauf um das Vlies/ Folie zu schützen. Auf den Schotter stellen wäre für mich nie in Frage gekommen.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
21.3.2021  (#15)
Ok. Danke. Da bei mir der Schotter bereits vor 4 Jahren verteilt wurde (PV Anlage wird nun "nachgereicht") werde ich wahrscheinlich dieses sFlex System nehmen, da vom Hersteller die Montage auf Schotter freigegeben ist und ich mir die Schauflerei ersparen möchte. 

1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
21.3.2021  (#16)
Da ihr hier so nett über Schotter diskutiert, erlaubt mir bitte eine Frage ...

Auf unserem Flachdach ist bisher nur die FPO Folie vollflächig verklebt drauf - Falls ihr auch eine schützenswerte Folie am Dach habt - womit habt ihr sie geschützt?
Reicht das Vließ wie vom Dachdecker vorgesehen oder lieber Bautenschutzmatten?

Bin am überlegen ob es noch eine andere Möglichkeit gäbe - würde günstig an Teichfolien oder ähnliches Zeug kommen. Vermute nur, dass das zu Problemen kommen wird, weil Wasser zwischen den 2 Folien überhaupt nicht mehr ablaufen wird, und darin früher oder später vergammeln wird?!

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
21.3.2021  (#17)
Würd da auf jeden fall Bautenschutzmatten nehmen. Du holst dir sonst einen grösseren Schaden, als das Material kostet. Am Dach spart man nicht

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
21.3.2021  (#18)

zitat..
nOerkH schrieb: oder lieber Bautenschutzmatten?

Ja. Am Dach haben zwar ohnehin Schotter, aber bei der Dachterrasse haben wir auch eine Bautenschutzmatte auf die FPO-Folie gelegt bevor das Feinsteinzeug verlegt wurde. Kostet ja nicht die Welt und man hat ein ruhiges Gewissen.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
21.3.2021  (#19)
Wieviele mm Stärke bei der Bautenschutzmatte würdet ihr am Flachdach (Bitumen) nehmen? 

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
23.3.2021  (#20)
Unter den Schienen ist nur Vlies, allerdings haben die Schienen unten einen Schutz drauf. Ansonsten hätte ich auch eine Bauten Schutzmatte genommen. Bei Feinsteinzeug sowieso!

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
4.4.2021  (#21)
Eure Meinung würd mich interessieren:

PV Anlage (Ost/West) ist im nördlichen Teil auf dem OG-Dach geplant (30 Module) und es wurde nun bei der Planung die Sat-Anlage übersehen. Was meint ihr? Sat-Anlage versetzen lassen (Zeit, Geld) damit die Anlage schön rechteckig, zusammenhängend im Norden oder Rechteck "aufbrechen" und Sat-Anlage stehen lassen (Pv-System = Aluprofile auf Schotter; sFlex)?

2021/20210404692197.jpg

Lg

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next