|
|
||
Wie gesagt. Habe ich schon alles versucht (zb MagentaTV). Aktuell passt das alles nicht zu unseren Anforderungen. Daher jetzt die Frage betreffend Empfehlung Verlagerung Sat |
||
|
||
Eure Meinung würd mich interessieren: Ich habe bei meiner zweiten Anlage mit den Heckert 375er Modulen ein Platzproblem betreffend Kamin (Abstand zu südlicher Attika wird verdammt knapp). Hier die Situation: Jetzt hat mir Heckert zwei Alternativen gesendet und zwar 1. mit Revisionsgang: Hier sieht er aber eben ein Problem mit dem orange markierten Ballaststein (es bleiben ja nur 27 cm über, wenn man die 3 Modullängen abzieht und ein paar cm sollte ich ja auch bei der südlichen Attika Abstand lassen) oder 2. ohne Revisionsgang, zwecks mehr Flexibilät betreffend dem "kritischen Ballaststein": Hier meinte er eben, dass ich hier ja flexibler bin, da ich durch das Verschieben der gesammten Konstruktion nach Osten oder Westen (ist ja nun nicht mehr so breit) auch den Ballaststein besser positionieren kann. Somit: Was würdet ihr machen? |
||
|
||
Kannst du die Panele nicht am höchsten Punkt näher zusammenschieben ? Das sieht nach mind 10-15cm Abstand aus. Den Abstand kannst du sehr viel besser am Rand brauchen. Aus persönlicher Erfahrung würde ich auf jeden Fall rundherum und zwischendrin einen "passablen" Gehweg lassen. Am Rand eher 30-40cm damit du nicht an der Dachkante entlang balancieren musst. Zwischendrin reichen auch 10cm oder 15cm um jedes Panel im Bedarfsfall zu erreichen. |
||
|
||
Das ist vielleicht eine blöde Frage aber wie kommt ihr auf das Flachdach wenn man einen Stock hat? Gibt es eine Leiter die so hoch ist ist doch schon sehr gefährlich. Sollte man die nicht regelmäßig reinigen(Laub entfernen, Sichtkonrolle) zumindest 1x im Jahr. Danke |
||
|
||
Gibt keine blöden Fragen aber JA mit einer Leiter :o) Regelmäßig reinigen würd ich jetzt mal sagen eher nein da durch die 10Grad Aufständerung in der Regel der Selbstreinigungseffekt (Regen) eintritt. |
||
|
||
Ich habe mich nun für die Variante mit "Revisionsgang" Gang entschieden, da ich gemeinsam mit Heckert bzw. sFlex eine Lösung für mein "Kamin/Ballaststein-Problem" gefunden habe. Die Breite "am höchsten Punkt" zwischen den Modulen ist nicht variabel (ca. 20 cm) und das ist auch meiner Meinung nach das Minimum das man braucht, auch wenn man so dünne Wadeln hat wie ich Ich bin aber auch bei dir, dass eine gewisse Zugänglichkeit wichtig ist, wobei ich bei der letzten Montage die Erfahrung gemacht habe, das man mit entsprechender Verlegeplanung der Module das "Randproblem" gering halten kann (also einfach an einer Seite mit dem Verlegen anfangen + gleich sauber verkabeln und sich dann auf die andere Seite rüberarbeiten; somit muss man nicht mehr allzuoft zum kritischen Rand (bei mir Osten und Westen; jeder hat so seine Problemzonen ) und nachdem ich eine 60 cm Attika habe, auch nicht wirklich ein Problem). Vielleicht hier kurz zur Info, wie ich mein "Sat-Schüssel-Problem" gelöst habe: die Sat-Unterkonstruktion (110 cm x 110 cm mit 4 x 2 Waschbetonplatten (50 cm) passt perfekt unter bzw. zwischen die Module im Nord-Osten. Nachdem Unterkonstruktion + 1 Platte genau die Höhe ergibt, wo die Alu-Schiene am Boden verläuft, konnte ich die Schüssel auch ca. 35 cm in den Norden verschieben also unter die Bodenschiene (man wird halt pingelig betreffend Schatten ) und die 2 anderen Platten habe ich einfach etwas nördlicher hinter der Bodenschiene befestigt (die Ballaststeine sind ohnehin mit einer Stahlleiste an der Unterkonstruktion befestigt). Somit: war zwar etwas umständlich, da ich dafür 2 Module wieder demontieren und Schotter wegräumen musste, hat aber gut funktioniert (nächstes Mal halt gleich bei PV-Montage bzw. wenn zukünftig tatsächlich einmal ein passender Streaming-Dienst verfügbar sein sollte, dann fliegt sie sowieso vom Dach ): Zweite Anlage für den südlichen Teil am Dach (6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) wird also Montag bestellt, da ich nun Platz habe |
||
|
||
Also eine blöde Frage ist das sicher nicht, weil sich diese jeder Hausbesitzer (oder "Dachhandwerker" ) stellen muss. Interessant ist diese nur, weil du diese anscheinend jetzt erst im Zusammenhang mit der PV-Anlage stellst. Man sollte nämlich eigentlich mindesten einmal im Jahr zur Kontrolle aufs Dach (auch ohne PV) um z.B. die Silvester-Raketen der Nachbarn zu entfernen die in deine Richtung gezielt haben und zwecks allgemeiner Kontrolle... Eines muss ich dazu aber noch erwähnen: als sich bei uns das erste Mal der Rauchfangkehrer angemeldet hat, meinte er: "Und bitte eine entsprechende Leiter irgendwo draußen hinlegen, damit wir aufs Dach kommen". Ich muss zugeben, dass dies ein Weltbild zerstört hat! Der Rauchfangkehrer den man auf den Glücksbringern zu Silvester immer so schön mit geschulterter Leiter sieht, fragt mich um eine Leiter und hat selber auf seinem Sprinter keine mit?! Unvorstellbar aber ich habe mich dran gewöhnt... Betreffend Leiter: Also wenn ich daran denke, wie oft ich bei meiner "Selbstmontage-Aktion" hin- und her geklettert bin, kann ich dir nur empfehlen, wirklich eine gutes Produkt zu kaufen (speziell wenn du sogar auf das Dach vom 2. OG rauf musst; ich habe nur 1 OG). |
||
|
||
Hallo joho78, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fragen an die Flachdachler... ;-) |
||
|
||
Wie sieht bei dir die Ballastierungsberechnung aus? Mein Wissensstand ist, dass bspw. K2 immer mit 60 cm Abstand von der attika rechnet. In Ausnahmefällen kann man auf 45 cm gehen. Im Randbereich dürften der Wind durch verwirbelungen aber wesentlich stärker ausfallen können oder nicht so gut berechenbar sein. Daher wäre interessant, mit welchen Abständen bei dir ausgelegt wurde. |
||
|
||
Hier wurde seitens Heckert bzw. sFlex nie ein Mindestabstand genannt. Vielleicht weil meine Attika nur 15 cm hoch ist (Schotter weggerechnet ca. 10 cm bis zur Kante) und somit mit den eingerechneten Reserven etwaige Verwirbelungen kein Problem darstellen. Aus der Praxis kann ich nur bestätigen, dass dies bis dato kein Problem war, da ich auch bei der ersten Anlage bis auf 15 Zentimeter ran bin und diese bis dato schon einige starke Stürme überstanden hat So sieht die Unterkonstruktion aus: |
||
|
||
Ja k2 hat drin stehen dass man 60cm Abstand lassen muss |
||
|
||
Als wie erwähnt, habe ich von Heckert selbst (die hier anscheinend nichts riskieren, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die bei jeder Kleinigkeit bei sFlex nachfragen) den Verlegeplan mit nur wenigen cm Abstand zum Rand bekommen. Ich habe mir auch gerade noch die Montageanleitung angesehen und da steht folgendes: Das K2 Flachdachsystem sieht zwar dem sFlex eh sehr ähnlich, aber die machen hier anscheinend andere Vorgaben. |
||
|
||
Naja montiers mal und warte mal die notabläufe und Abläufe und putz die paneele, wenn du nicht rundherum gehen kannst. Oder warte die Panele. Auch die Feuerwehr will bei einem Brand aufs Dach rauf. Da muss man bei einen Bürohaus sogar oft 1,5m Abstand haben in wien |
||
|
||
Ich habe aktuell ca. 25 cm von der Modulkante bis zur Attika und diese ist 60 cm breit (und nur 15 cm hoch) und ich hatte bis dato noch nie ein Problem wenn ich mal in diesen Randbereich musste (aufpassen muss man sowieso am Dach; von der Höhe habe ich gehörigen Respekt). Des Weiteren werden meine Module nicht geputzt und ich wüßte jetzt nicht, warum die - sagen wir mal - nächsten Jahre da jemand laufend rundherum spazieren sollte (außer natürlich wenn etwas defekt wäre, von dem ich aktuell natürlich nicht ausgehe). Ich habe ein System gekauft, von dem ich eigentlich ausgehe, dass es die nächsten 20 Jahre ohne große Macken seinen Dienst da oben verrichtet. Im Technikraum sieht die Sache natürlich anders aus (da könnten sich schon "Spielerein" ergeben ) Wenn sich also für mich die Entscheidung stellt zB. 8 Module mehr aufs Dach zu geben nur weil eventuell mal jemand beim Runderherum-Gehen mehr aufpassen muss, dann ist meine Entscheidung fix Speziell wenn es anscheinend mit sFlex ein System gibt, dass man ganz an den Rand montieren darf/kann... |
||
|
||
Auch beim k2 ist der Abstand vom rand gemessen also kannst du auch bis zum Rand gehen. Modul kann auch durch hagel kaputt gehen oder ein vogel lasst einen stein fallen |
||
|
||
Welche Leiter könnt ihr Empfehlen mit RG + OG fürs Flachdach? |
||
|
||
Ich nutze kurz mal meinen alten Thread um mal in die Runde zu fragen: Wie lange habt ihr die letzten Wochen für die Auftragsbestätigung eures "PV-Hardware-Lieferanten" gewartet? Lieferzeitenproblematik ist mir aktuell klar aber ich warte nun seit 3 Wochen auf die Auftragsbestätigung (!) und mein Solateur meinte, dass ich hier noch etwas Geduld aufbringen muss (es geht dabei um Module von Heckert Solar über die ich auch das sFlex Flachdachsystem beziehe). Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen senden um abschätzen zu können, ob ich "reagieren" muss (Lieferantenwechsel?) um noch diesen Sommer die Sonne ernten zu können... |
||
|
||
Vieles ist nicht verfügbar. K2 Dome 6.10 nicht lieferbae weil alu fehlt(denke eine alulegierung) für die hintern steher. Module nimmt man die, die es gibt. Wollte allen die trina solar 405 anbieten aber alle ausverkauft. Drum nehm ich die 395er. Ich versuch auch grade mehr Grosshändler anzuwerben, damit meine Auswahl gross ist. |
||
|
||
Das hört sich nicht gut an... Bin dann schon gespannt, ob das noch was wird mit meiner Erweiterung (unter 375 Watt gehe ich sicher nicht). Vorteilhaft ist zumindest, dass die KPC letzte Woche ca 17 Mio wieder aufgefüllt hat. Das bringt mir etwas Zeit (aktuell noch ca. 15,5 im Topf) |
||
|
||
wieso müssen es unbedingt die heckert solar module sein? können es keine anderen sein? |
||
|
||
Für die bekommt mein Solateur einen guten Preis bzw. habe ich diese halt auch schon bei meiner ersten Anlage verbaut. Müssen aber nicht unbedingt diese sein, wobei ich aktuell aber ohnehin eher davon ausgehe, dass die Alu-Unterkonstruktion eher das Problem darstellt (sFlex). Werd jedenfalls nächste Woche da jetzt mal genauer reinsehen, da mir das jetzt nun doch schon zu lange dauert... |
||
|
||
Ja vl hat s flex das gleiche Problem wie k2. Aber ich tipp auch auf Module. Vieles ist gerade nicht verfügbar. Und um den Preis der Heckert bekommst ws viel stärkere die auch min genau so gut sind |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]