« Hausbau-, Sanierung  |

Keller - betonierte Schalungswände - Malen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
21.3. - 26.3.2021
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Hallo,

ich möchte bei meinem Keller die Außenwände, innen malen.
Es sind aktuell diese Wände noch Roh (geschalter Beton)
Die Räume werden nur als Kellerraum benutzt, da ich jetzt Fliesen legen werden möchte ich die Wände davor noch "ausmalen" aber wie mache ich das besten bzw. einfachsten das dies lange hält.
Wände sollten im Endanstrich weiß werden.

Herzlichen DANK
Yuri

•  ManuelV
  •   Silber-Award
21.3.2021  (#1)
Hallo Juri,
Am besten zu deinem Farbenpartner/ Maler deiner Wahl gehen und Farbe kaufen. Wir haben eine Sol-Silikat Farbe von Jupol für den ganzen Keller genommen. Preislich ganz gut und technisch denke ich auch OK.
LG Manuel

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Yuri08,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Keller - betonierte Schalungswände - Malen

•  MissT
  •   Gold-Award
22.3.2021  (#2)
Sollen die Betonwände auch vorher gespachtelt werden?

Aus eigener leidvoller Erfahrung empfehle ich Dir, vorsorglich Maßnahmen zur Entfernung von Ölresten von der Betonschalung  zu treffen. Danach nicht auf den Haftgrund vergessen.

1
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
22.3.2021  (#3)
ich habe heute die ersten Rückmeldungen seitens Malerfirma bekommen.
von 2 Firmen
1.) sie würde nur Dispersionsfarbe auftragen ohne Untergrund

2.) sie würde einen Tiefengrund LF (Synthesa) auftragen und dann eine Dispersion

Ich bin kein Experte, aber soweit ich weiß machen die Dispersionsfarben dicht und sind leichter Schimmel anfällig.
Ich würde lieder einen Tiefengrund LF (Synthesa) auftraben und dann eine "Silitol Objekt" auftragen (ist eine Silikatfarbe)
Bin mir jetzt nicht mehr sicher.....

Insgesamt möchte ich im Keller jetzt folgendes malen:
Beton Schalungswände, Beton Decke (bereits gespachtelt), Innenmauer bereits geputzt....

Die Betonwände möchte ich nicht spachteln.

1

•  MissT
  •   Gold-Award
22.3.2021  (#4)
Also ohne Tiefengrund/Haftgrund geht mal gar nichts, das wäre Pfusch und Du musst mit Problemen rechnen (Abblättern, schlechte Deckkraft). Wenn Du Dich für Silikatfarbe entscheidest, dann wegen der Innenwände (Ziegel + Putz), denn auf den Betonwänden bringt das mMn nichts. Zu den sonstigen Vor- und Nachteilen von Dispersion vs. Silikatfarben sowie "Silikatfarbe" findest Du über die Suchfunktion einiges, dieses Thema taucht regelmäßig auf.

Betreffend Wände spachteln: Schau Dir mal an, ob Du das wirklich so willst bzw. ob es Deinen (Nutzungs-)Ansprüchen genügt. Wenn Du die Betonwände ungespachtelt ausmalst, kommen die ganzen kleinen im Beton enthaltenen Löcher und Bläschen erst so recht zur Geltung, weil Du in diese die Farbe nicht reinbringst. Der Unterschied zu den verputzten Innenwänden wird ziemlich stark ausfallen. Wenn Du auf ein schönes, ansprechendes Ergebnis wert legst, wirst Du um 2x Spachteln plus Schleifen nicht herum kommen.

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
22.3.2021  (#5)
Glaube auch das du sie vorher spachteln solltest.
Meine wurden jedenfalls gespachtelt, hat die Baufirma gleich mitgemacht.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
22.3.2021  (#6)
dort wo du fliesen möchtest auf keinen fall malen da du sonst die fliesen auf einen dünnen film farbe klebst - das kommt dir irgendwann wieder runter
überall haftgrund auftragen zwecks schalölresten

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.3.2021  (#7)

zitat..
heislplaner schrieb: überall haftgrund auftragen zwecks schalölresten

Der Haftgrund hilft Dir bei Schalölresten nicht, das muss entfernt werden.

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
22.3.2021  (#8)
Also wir haben nicht gespachtelt und nur die groben dinge geschliffen, weggekratzt. Ist halt Geschmacksache. Bei uns ist das ein reiner Keller und die großen Löcher hab ich mit einem kleinen Pinsel ausgemalt... Fleißarbeit...
zum Thema Haftgrund - wenn du eine Sol-Silikatfarbe nimmst (Kaliwasserglas als Bindemittel), brauchst du keinen Haftgrund. Die Farbe verkieselt mit dem Untergrund. Wir haben das so im Keller gestrichen, ohne Probleme! Wurde mir auch von einem Fachbetrieb so mitgeteilt.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.3.2021  (#9)
Mahlzeit,

würd amal ein Probefläche machen.

Hab bei meinem Keller nur die Betonnasen abgekratzt/weggestemmt und dann drübergespachtelt. Kein Haftgrund, keine Schalölentfernung, keine Grundierung hält immer noch 😉

Drüber dann mit Dispersion gemalt.

lg Wolfgang

1
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
26.3.2021  (#10)
Hallo, 
Danke für euren wertvollen Beiträge. 

Mache jetzt doch folgendes:
Grundieren mit LF Grundierung (Synthesa) 
Spachteln 
Ausmalen mit Silitol Objekt  (Synthesa) 

Die Frage mit was Spachtel ich die Keller Wände? 
Würde Flächenspachtel Baumit Z passen?
Oder soll ich etwas anderes verwenden?

Danke
Yuri

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
26.3.2021  (#11)

zitat..
ManuelV schrieb:

zum Thema Haftgrund - wenn du eine Sol-Silikatfarbe nimmst (Kaliwasserglas als Bindemittel), brauchst du keinen Haftgrund. Die Farbe verkieselt mit dem Untergrund. Wir haben das so im Keller gestrichen, ohne Probleme! Wurde mir auch von einem Fachbetrieb so mitgeteilt.

Das hört sich interessant an! Gibts eine Produktempfehlung? Auftragen mit Roller? Reicht 1x um eine gleichmäßige Farbfläche zu bekommen oder muss man öfter drüber gehen?

Wir hatten beim Schalen ein weißes, nicht öliges Schaltrennmittel - weiß jemand, ob das dann nicht so empfindlich ist bezüglich der Farbhaftung?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hörmann Garagentor Farbe Planar CH703