« Elektrotechnik & Smarthome  |

Absicherung Kochfeld

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Leoaust
22.3. - 24.3.2021
16 Antworten | 11 Autoren 16
3
19
Ein herzliches Hallo euch allen,
mein Siemens Induktionskochfeld hat vorige Woche nach nichtmal 5 Jahren vorzeitig den Geist aufgegeben. Ein Freund von mir der Elektriker gelernt hat, aber beruflich nicht ausübt hat mir bei der Fehlersuche geholfen und war ganz entsetzt über die Absicherung im Verteilerkasten. Der Elektriker der mir die Hausinstallation gemacht hat, hat die Leitung zum Kochfeld (5x2,5 nym) mit  3 einzelnen B16 Automaten und einer 63A Neutralleiterdürchführung abgesichert. Das Kochfeld ist mit 2 Phasen (Braun+Schwarz) und 2x neutralleiter (Blau+Grau) angeschlossen. Erdung natürlich auch. Jetzt meint mein Bekannter: Das wäre gefährlich den einen Neutralleiter über einen einzelnenB16 Automaten laufen zu lassen. Er hat empfohlen statt dem Automaten eine 2. Neutralleiterdurchführung zu setzen oder  einen 3+n Automaten.
Was meinen die Elektriker unter euch? Ist das wirklich ein Problem oder einfach so lassen?
vielen Dank für eure Hilfe!


2021/2021032229272.jpg

  •  klim18
22.3.2021  (#1)
Bist du sicher, dass es zwei Neutralleiter sind? Normalerweise wird schwarz, braun und grau für die drei Außenleiter (Phasen) verwendet.

1
  •  Leoaust
22.3.2021  (#2)
Es sind sicher 2 Neutralleiter. Habe mit dem Multimeter nachgemessen. Und die Anschlussskizze des Kochfeldes sagt das gleiche.
meine Internet-Recherche hat ergeben dass anscheinend nahezu alle induktionskochfelder so angeschlossen werden. Von daher wundert es mich dass es mein Elektriker damals anscheinend falsch abgesichert hat. 

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
22.3.2021  (#3)
zeig mal den Plan vom Kochfeld

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
22.3.2021  (#4)
Hallo, ja bitte um die Skizze, weil dein Freund wiederspricht sich doch leider selbst, weil ein 4Pol Automat sprich 3+N hat ja auch 3 Phasen braun-Sw-Grau und eben N blau.

Ein N darfst alleine eh nie unterbrechen und "alle" durchführungen haben deshalb 63A weil sie so gebaut sind.
Also klar 3 einzelne Automaten "ist jetzt nicht unbedingt state oft the day" aber meiner meinung nicht so verkehrt, aber ja bitte Poste deinen Anschlussplan, vielleicht leige ich ja falsch.
LG! 


1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
22.3.2021  (#5)
drei einzelne Automaten sind doch ok, ist ja kein Motor angeschlossen, bei Herd sind ja nur ohmsche Verbraucher - da ist da ja eher egal wenn eine Phase fehlt - dann gehen evtl. noch andere HeizPlatten

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.3.2021  (#6)
Neutralleiter darf nicht extra abgesichert werden. sonst kannst du einen Nullleiterfehler und kannst 400V statt 230V am Kabel haben. Also Nullleiterdurchführung oder 3+N, alles andere ist nicht zulässig

2
  •  xilinx
22.3.2021  (#7)
Vielleicht ist das Kochfeld noch an einer eigenen Anschlussdose angeschlossen und von dort hat dann jemand 2xN und 2xP gemacht. Also den Neutralleiter mit blau und grau zum Herd geführt. Vielleicht steht es genau so in der Beschreibung.

Im Zweifel halt immer von einem Profi anschauen lassen.



1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
22.3.2021  (#8)

zitat..
Leoaust schrieb: Das wäre gefährlich den einen Neutralleiter über einen einzelnenB16 Automaten laufen zu lassen. Er hat empfohlen statt dem Automaten eine 2. Neutralleiterdurchführung zu setzen oder einen 3+n Automaten.
Was meinen die Elektriker unter euch? Ist das wirklich ein Problem oder einfach so lassen?

Passen  die Anschlussschemen zu deinem Kochfeld?  Wenn ja, dann ist der nachfolgende
Text gültig.

Also, den Elektro-Notruf  und die Feuerwehr brauchst du jetzt nicht zu kommen lassen😀.
Ohne einen Blick hinter die Abdeckung im Verteilerkasten machen zu können, kann man keine 100% Aussage treffen.  Aus meiner Sicht hat der gute(r)  Frau/Mann  für den geplanten
elektrischen Anschluss von 3x400/230V  einfach die falsche Anschlussvariante im Kochfeld gewählt.  Damit das Kochfeld jetzt überhaupt funktioniert, musste er auch im Verteiler einen LS von einem Außenleiter auf den Neutralleiter umklemmen.  Das Kochfeld ist jetzt über 2 230V Stromkreise angeschlossen, wobei ein Stromkreis 2-polig abgesichert ist und ein Stromkreis 1-polig abgesichert ist.   Lt. den Vorschriften, darf in einem Kabel/Elektrorohr sich nur ein Neutralleiter befinden.
Um  wieder sauber unterwegs zu sein, muss im Kochfeld die Anschlussvariante 380-415V 3N~ gewählt werden. Und  im Verteiler muss wieder der LS auf den Außenleiter geklemmt werden.  Dann bist du wieder "sauber" unterwegs.


2021/20210322109419.jpg

Gruß

3
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
22.3.2021  (#9)
Die meisten Kochfelder brauchen nur zwei Phasen. Es kommt auf den Hersteller des Kochfeldes an wie er das dann ausführt. Es gibt Anschlüsse da schließt nur die zwei Phasen und den N an. Ich hatte letztens ein Kochfeld da wurden beide N rausgeführt zum Anschluss bzw. wenn ein Kabel schon vormontiert ist dann ist es so das der Graue und Blaue der N ist und auch schon mit einer Hülse vorgepresst wurden das man sich nicht vertut. Den E-Herd oder Kochfeld sichert man auch heute noch so ab eben das wenn ein Fehler ist noch ein Teil geht als wenn man einen 3+N nimmt ist alles aus.

In deinen Fall kann das so bleiben es muss nur der N von der Sicherung weg und der N von der Neutrallleiterdurchführung genommen werden und beim Kochfeld kannst den N ja dann aufsplitten. Da ist alles wieder richtig.

1
  •  GShock
22.3.2021  (#10)
Ich behaupte mal das zwischen Kochfeld und Automaten noch eine Herdanschlussdose sitzt und in der passiert die "Vertauschung"

Es gibt Anschlusspläne für Herde und Kochfelder ähnlich folgendem Bild
https://images.app.goo.gl/sfsC1zahyzgZMmqL6

Und dein Kochfeld wird nach dem Schema 2L/2N angeschlossen sein. In der Herdanschlussdose wird jedoch das Kabel vom Kochfeld so angeschlossen sein das sie mit folgenden Leitungen vom Zählerkasten verbunden sind:

Zählerkasten -> Kochfeld
schwarz -> schwarz
braun -> braun
grau -> leer   (oder zum Backofen oder ähnlichem)
blau -> grau und blau
grüngelb -> grüngelb

Und dein Elektriker hat den Zählerkasten schon richtig verdrahtet.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
22.3.2021  (#11)
Und wenn man genau auf das Anschlussschema schaut, dann ist die Variante mit L1-N1 und L2-N2 für die Niederlande vorgesehen.

1
  •  Leoaust
22.3.2021  (#12)
Danke an alle für die vielen Antworten und ganz besonders an kleinermuk für die Arbeit mit dem Siemens Anschlussschema. Mein Kochfeld ist nach der Niederlandevariante angeschlossen.
 Und mein Bekannter hat genau die gleichen Bedenken bezüglich Nullleiterfehler und 400V am Kabel wie uzi10 geäußert.
Ich werde den Anschluss insofern korrigieren als ich den Nullleiter von dem einzelnen Automaten wegnehme und den von der Nulleiterdurchführung erst beim Kochfeld "aufteile". Dann sollte es korrekt nach Vorschrift sein.




1
  •  GShock
23.3.2021  (#13)
Bevor du im Verteiler umfuhrwerkst schau doch ob du eine Herdanschlußdose hast wo die Belegung der Kabel getauscht wird. 

Dein Verteilerkasten is zu 99% korrekt angeschlossen

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
23.3.2021  (#14)
Ich habe hier noch kein Anschlussschema oder eine Typenbezeichnung des tatsächlich verbauten Kochfeldes von Leoaust gesehen, also sind die Tipps nur Vermutungen!

meint
GKap

1
  •  klim18
23.3.2021  (#15)
Wie GShock schon schreibt: unbedingt die Herdanschlussdose anschauen! Der Elektriker wird bei der Installation doch noch nicht gewusst haben, was für ein Kochfeld dort angeschlossen werden soll, sondern dort standardmäßig alle drei Außenleiter dorthingeführt haben. Später bei der Küchenmontage kann das Anschlusskabel zum Kochfeld dann ja abweichend über zwei Drähte am Nullleiter angeschlossen worden sein.

Also bitte auf keinen Fall im Sicherungskasten etwas ändern, wenn von dort bis zur Herdanschlussdose womöglich alles völlig normal ist!

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
24.3.2021  (#16)
Ich würde im Verteiler prüfen, ob der graue Draht dort eine Phase oder ein Neutralleiter ist. Einfach mit Multimeter gegen eine andere Phase (zB braun oder schwarz) messen, bei 230V ist einer der beiden Drähte ein Neutralleiter, bei 400V sind beide Drähte Phasen.

Ich habe auch die geäusserte Vermutung, dass der graue Draht am Kochfeld nicht so in den Verteiler geht, sondern in einer Klemmbox/Herdanschlussdose anders angeklemmt wurde.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Elektriker den Neturalleiter mit einpoligen Sicherungsautomat und grauer Farbe installiert hat.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schalter Abdeckung