|
|
||
Hallo Roman, müsste man sich im Detail anschauen. Du benötigst für den Hauskauf jedenfalls mit grob 10% Nebenkosten etwa EUR 314.000. Abzüglich Wohnungsverkauf (bleiben wir sicherheitshalber bei EUR 238.000) bleiben EUR 75.000, die du "aufzahlen" müsstest - diese Mittel hast du liquid verfügbar? Eine Möglichkeit wäre, die Zinsen für die Zwischenfinanzierungsperiode (sicherheitshalber für eine Laufzeit von 12-24 Monaten) bei der Bank als Kontoeinlage zu verpfänden - gepaart mit einer Bürgschaft deiner Lebensgefährtin (so sie das möchte). Damit ist gewährleistet, dass die Bank um die Zinsen nicht "umfällt". Bei der Darstellung der Finanzierung geht es ja nicht darum, einen langfristigen Tilgungsplan mit scheibchenweiser Kapitalrückführung zu gewährleisten, sondern lediglich, dass die Zinszahlungen abgesichert sind. Die Zinsen berechnen sich auf den endfälligen Zwischenfinanzierungskreditbetrag inkl. aller Gebühren (Pfandrecht für Simultanhypothek, Bearbeitungsgebühr, Schätzgebühr, etc.). Die Interhyp befindet sich weitestgehend im Eigentum der ING. Die ING führt bekannterweise keine Zwischenfinanzierungen durch. Inwiefern sie sich außerhalb BAWAG und ING bemüht haben, bleibt offen. Ich würde nicht kategorisch ausschließen, dass die Finanzierung nicht möglich ist. lg Thomas |
||
|
||
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat chefbauer ja das benötigte Kaptial in Form von Anlagevermögen. Sollte es sich dabei um Wertpapiere handeln, wäre hier eine zusätzliche Sicherstellung ja auch möglich. Die Bank würde dann quasi die Wohnung, das Haus und die Wertpapiere als Sicherheiten bekommen. Es könnte also maximal noch ein Problem mit BASEL III geben, wobei dort auf die Darstellung der Rückführbarkeit verwiesen wird, soweit ich mich dunkel erinnern kann. Ich hatte in den 1990er mal so eine Zwischenfinanzierung für 2 Jahre, ging damals ziemlich reibungslos mit der Volksbank. Man merkt ich bin alt :-D. |
||
|
||
Probiere es mal bei einer Oberbank in deiner Nähe. Lg Alex |
||
|
||
|
||
ja ich hatte selber vor ca. 5 Jahren sowas inkl. Simultanhaftung, da wars noch nicht so das Problem. danke ich werds dort probieren! Allerdings würde meine Freundin würde jetzt eh mitmachen, also das Einkommensproblem wäre in dem Fall dann eh gelöst. Was wäre die beste Variante, um meine Freundin finanziell zu schützen? Das einfachste wäre wohl eine Ablebensversicherung mit dem Kreditbetrag für die Kreditdauer auf Ihren Namen? |
ja ganz genau meine Logik, aber trotzdem machts keiner. ||
|
||
Hallo chefbauer, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Ntürlich. Oder die probierst es mit der ZwiFi über die OB. |
||
|
||
Was meint eigentlich die Hausbank? Die kennt jedenfalls deine Finanzegebahrung und könnte sich dem Thema anders annähern als eine neue Bank. Eine Ablebensversicherung für die Dauer der Laufzeit der Zwischenfinanzierung ... bin kein Versicherungsexperte, jedoch würde mich interessieren, wer so etwas versichert. Das Risiko, in deinem Ablebensfall "auf dem Kredit sitzenzubleiben" ist für deine Freundin ohnehin begrenzt (bzw. faktisch nicht vorhanden), da sich die Bank hypothekarisch (entweder über eine Simultanhypothek oder Rangordnung) bzw. allenfalls mit einer einverleibungsfähigen Pfandurkunde besichern und im Fall der Fälle zwangsverwerten wird. Und mit der Lösung, die Zinskosten für die Zwischenfinanzierungszeit und darüber hinaus einen Sicherheitspuffer kontoseitig mitzuverpfänden kann das Risiko nochmal eingeschränkt werden. Oberbank ist sicher ein Tipp - möglicherweise auch Volksbank. |
||
|
||
Gibt's eventuell eine Möglichkeit, dass du das Haus mit Kaufzusage ein paar Monate mietest? Dann könnest du die Wohnung in Ruhe verkaufen und kämst ggf. um eine Zwischenfinanzierung/Kreditbedarf herum. (Alternativ könntest du auch woanders vorrübergehend Mieten, aber das wäre dann mit dem Umzug komplizierter). |
||
|
||
Hallo chefbauer, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Zwischenfinanzierung ohne Einkommen, kein Kreditbedarf! |
||
|
||
meine Hausbank ist die Easybank/Bawag, die tut nichts. ich hab nur kurz geschaut, aber man bekommt Ablebensversicherungen ab 5 Jahren Laufzeit! Z.B. Hannoversche für € 250.000 ab 18 Euro p.M. Das passt. das ist generell eine gute Idee, hier aber nicht anwendbar. Ich werd also bei der Oberbank nachfragen! danke. |
||
|
||
Geht noch viel einfacher - und billiger: abschließen, Laufzeit kürzest möglich wählen, und wieder kündigen, wenn die Zwischenfinanzierung erledigt ist. Die Kündiungs-Fristen einhalten. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]