|
|
||
120m 18er sollte ok sein. Bei 16er wäre 100m knapp über Schmerzgrenze, unter 90 ok. Meist wird 80m empfohlen. Es sollte nur kein Kreis mit hoher heizlast länger sein als die anderen. Schau mal im druckverlust-Rechner wie lang das 18er sein darf um den gleichen druckverlust zu haben wie die 90m (oder 80m)16er |
||
|
||
Kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf den Verlegeabstand, die Heizlast und den Volumenstrom an. Wie viele Heizkreise (18er und 16er) sollen betrieben werden und wie hoch ist die Heizlast? |
||
|
||
5kW 15 Kreise 18er Boden 3 Kreise 16er Wand |
||
|
||
|
||
Ich denke Du willst ja den/die Raum/Räume beheizen und nicht möglichst viel Rohre verlegen. Die Rohrlängen, der Verlegeabstand hängen von verschiedenen Parametern ab.: 1 Die gewünschte Raumtemperatur = Wärmebedarf 2 VL VL [Vorlauf]-Temperatur und Spreizung der Heizung 3 Min. Wassermengen 4 Max. Druckverlust 5 Bodenbelag Das zusammen ergibt die erforderliche Rohrlänge/den Verlegeabstand. Gruss HDE |
||
|
||
Kein Problem, sogar mit ein Spreizung von nur 3 K liegt der mittlere Volumenstrom bei nur 1,33 l/min. 5000/(3*60*1,16*(15+3))=1,33 Mit 5 K bist sogar bei 0,8 l/min. Bei 3K sind die Kreise gerade noch turbulent, wobei die 16x2 Kreise bei 90 m ca. 1,07 l/min abbekommen und deine 18x2 bei 120 m ca. 1,38 l/min. Druckverlust ca. 4400 Pa. Reduziert du den Volumenstrom um 14%, dann sind alles Kreise laminare, bei ca. 2000 Pa und einer Spreizung von 3,5K. Alles voll unproblematisch, kannst so bauen. |
||
|
||
Vielen vielen Dank! Hätt ich mir eh schon gedacht, jetzt hab ich aber mal einen Anhaltspunkt. Verlegen letztendlich jetzt nun doch mit 100 & 70m, weil: - das Pipelife 18er Rohr auf 400m Rollen ist (= 4 Kreise à 100m) - das Pipelife 18er Rohr auf 200m Rollen ist (= 3 Kreise à 67m) - ich teilweise durch Staffelboden + Lehmestrich keine Schnecken legen kann, hier helfen mir mehr Kreise/mehr Vorläufe eine gleichmäßigere Wärmeverteilung zu bekommen. |
||
|
||
Ich hab leider keinen gefunden der mir eine genaue Berechnung machen konnte bzw. letztendlich auch nicht wollte - selber habe/hatte ich keinen Kopf dazu. Ich hab nun den Mittelweg gewählt: Unser Grundriss ist relativ "einfach", in Anlehnung an den berechneten Raum-Wärmebedarf der Systemhersteller-Auslegung (unbrauchbar mit klassichem "Klo-Kreis") mache ich nun gleich lange Kreise und jongliere/gewichte nun mit Rohr-Metern, Position der Verteiler/Vorläufe, zusätzlicher Wandheizung im Bad und hinter der Couch und externen Einflüssen (Kochen, Sonne, Kaminofen). Es wird sich zeigen, hab aber ein gutes Gefühl das es gut passen wird. |
||
|
||
Viel Glück und gutes Gelingen. |
||
|
||
Besten Dank 😌 hab mein bestes gegeben und werde dann ein Feedback abgeben. |
||
|
||
das soll im zweiten fall 16-er rohr heißen ??? mit hausverstand - und dem was du alles hier schon gelesen hast - jonglieren wird zu einem viel besseren ergebnis führen als eine schlechte berechnung mit untauglicher software... dein plan klingt sehr gut! 1 |
||
|
||
Sry stimmt: 18er 400m 16er 200m Vielen Dank! Bin echt neugierig was dann letztendlich rauskommt. Dein Beitrag bestätigt in diesem Fall nochmals mein bereits gutes Bauchgefühl 😊 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]