|
|
||
1. nixet 2. nixet einfach locker bleiben, da gibts jetzt wirklich keinen Grund schlecht zu schlafen 1 |
||
|
||
Das liegt in der Verantwortung der Firma bzw. Einbaupartie, bei zu straken Regen werden sie sowieso nicht einbauen, weil der Asphalt einfach zu schnell abkühlt und sie mit dem Walzen nicht nachkommen. |
||
|
||
wenns Wetter zu schlecht ist, fangen die ja erst gar nicht an. |
||
|
||
|
||
Das passt doch. Dann kann wirklich nichts passieren. Korrigiert mich, aber meine Asphaltfirma hat nur gemeint, dass es wichtig ist darauf zu achten, dass es zwischen den Schichten nicht zu viel bzw. garnicht regnet - aber nur wenn heiß in heiß eingebaut wird, also die Deckschicht gleich nach der Tragschicht kommt. PS: Wieso wird bei dir überhaupt an zwei Tagen asphaltiert? Händischer Einbau? Unsere ~5,75x35m Einfahrt war in knapp 6h fertig (Tragschicht & Deckschicht). Der Asphaltfertiger wurde in der früh um 6 Uhr gebracht und zu Mittag schon wieder auf die nächste Baustelle transportiert. |
||
|
||
hallo, die erste schicht ist schon drin - die deckschicht kommt gleich anschließend. das wetter hält sich bis jetzt einigermaßen (hat nur bisschen genieselt). schaut soweit gut aus. ja, wird händisch eingebaut. 6 leute - geht alles recht schnell. |
||
|
||
und jetzt noch die obligatorische frage: "ab wann ist der asphalt befahrbar?" lt. fa. kann ich heute bereits mit dem auto drüberfahren (aber nicht parken). uneingeschränkt nutzen kann ich die einfahrt frühestens mittwoch, besser donnerstag. was meint ihr, kann ich das auto schon in die garage stellen oder sollte ich trotzdem noch warten. wir haben aktuell ca. 8° tagesmitteltemperatur und zeitweise leichten regen. ich meine der asphalt sollte schon kalt sein, nicht? oder spielen da noch andere faktoren für die festigkeit eine rolle?! |
||
|
||
Lass das Auto doch einfach draußen bis morgen?! Wo ist das Problem...ist ja kein Motorrad 😜 |
||
|
||
naja, auto draußen heißt am straßenrand von ohnehin viel zu schmalen gemeindestraßen. dauerhaft parken --> problematisch. mir gehts da eh nicht ums auto (das motorrad steht eh in der garage:) naja, werde ich mich noch etwas gedulden. |
||
|
||
Hallo!! Wir haben heute unser Angebot für ca 200m2 asphaltieren der Zufahrt bekommen. Optisch möchten wir aufjedenfall maximal einen AC 11 als Deckschicht. Angeboten wurden uns ein AC 16 und ein AC 11 jedoch als reine Deckschichten??? Nach meiner Recherche hier im Forum ratet man ja von einer reinen Deckschicht des AC 11 ab oder?? Vielleicht könnte mir jemand noch mal genauere Infos dazu geben??? Auch preislich kommt es mir ziemlich hoch vor... Vielen Dank im Voraus!!! |
||
|
||
Vielleicht hat @bautech ja einen Tipp für mich bzw kann mir dabei weiterhelfen?? 😬 |
||
|
||
Also der AC16 ist preislich aus meiner Sicht voll in Ordnung! Liegt ja umgerechnet unter 20€/m2 und das ist schon super... |
||
|
||
Hier die Preise von unserer Asphaltierung (Ende 2020): AC22trag 70/100 10dick: ~27€/m² netto AC8deck 70/100 3dick: ~15€/m² netto +Baustelleneinrichtung und Klenigkeiten... Da es sich bei uns um eine lange Einfahrt handelt haben wir die Variante gewählt bei der man nach 5 Jahren nicht jede Fahrspuren sehen sollte. Ab und zu bekommen wir auch noch was mit LKW angeliefert usw. Geht also sicher auch günstiger bzw. machen wh. nur die wenigsten im Privatbereich eine 10cm dicke trag und 3cm dicke Deckschicht. |
||
|
||
Danke für die Antworten!! die Preise sind bei meinem Angebot exkl. Umsatzsteuer. Das heißt es kommt natürlich noch was dazu - beim AC 16 wären es € 4540,- (€ 22,70 m2) und beim AC 11 € 6990,- (€ 34,95 m2) geht mir halt jetzt dabei auch um die Ausführung. Verwundert mich wirklich das ein AC 11 immer als eine "einzelne Schicht" angeboten wird, wenn hier jeder davon abrät??? |
||
|
||
Naja weils günstiger ist und für viele private Bauherren der Preis unterm Strich zählt. Da ist natürlich die Firma mit zwei Schichten (trag und deck) im Normalfall teurer - ob für den jeweiligen Bauherren notwendig ist wieder eine andere Frage! Gibt aber schon einige gute Threads von Bautech dazu, einfach suchen. Da erklärt er auch den unterschied zwischen trag, deck und tragdeck. Sehr interessant. Zum Beispiel (alles lesen!): https://www.energiesparhaus.at/forum-angebot-asphalt-bitte-um-meinung-info/35222_1 Bezüglich Preis: Mein Preis ist sicher eher teurer (netto, also ebenfalls ohne Steuer). Aber bei uns in der Umgebung (nördlich von Wien) hat keine andere Firma ein deutlich besseres Angebot geliefert. Ein oder zwei Firmen haben nichtmal ein Angebot gelegt und auch die "Gemeindeasphaltierer" waren nicht günstiger. Somit sind mir die Firmenoptionen ausgegangen 😅 . Sind grad nicht die besten Zeiten für kleine Bauherren 😒 . |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]