|
|
||
Kennst Du? https://suche.gerichts-sv.at/Default.aspx?LV=WNB& https://sdgliste.justiz.gv.at/edikte/sv/svliste.nsf/welcoma?Openform (möglicherweise sind beide Listen aber eh ident) Das sind die offiziellen Gerichtssachverständigen. Über diese Liste habe ich mir damals auch einen rausgesucht. Hatte damals 2-3 angerufen die halbwegs nahe sind. Meist ergibt es sich eh sehr schnell wenn der SV sich nicht als passend ansieht (manche wollten keinen Privat-Kleinschei**; einer war mit dem GF der ausführenden Baufirma befreundet und wollte daher nicht gegen diesen Kämpfen). War jedenfalls eine selten gute Investition. Der ist mit der Baufirma Schlitten gefahren und hat sein Honorar mehrfach reingespielt. Bei der Vorortbesprechnung sind Bauleiter und Polier mit offenem Mund dagestanden und der hat denen die Normen und Regeln nur so um die Ohren geworfen. War cool Der war nich nur fachlich gut, sondern auch verhandlungstechnisch geschickt (war aber Raum Melk; wird sich wohl wegen Anfahrtskosten nicht lohnen). 1 |
||
|
||
Bausachverständigen kenne ich leider keinen bzw. kann keinen empfehlen, aber eventuell lohnt es sich einen Anwalt, der auf Baurecht spezialisiert ist aufzusuchen. Die müssten Bausachverständige kennen. Ein unverbindlicher erster Termin müsste kostenlos sein bzw. falls man da ein gutes Gefühl hat und es passt, könnte man dem Anwalt dann ein Schreiben an die Baufirma mit Fristsetzung für Mängelbehebung etc. in Auftrag geben. Möglichst viele Fotos auf der Baustelle machen. Alles versuchen zu erst einmal ohne Gericht zu lösen. Und vorab unbedingt in Erfahrung bringen ob die Baufirma noch besteht. Überhaupt einmal jemanden, der sich auskennt fragen, welche Möglichkeiten man hat (Vertrag, Mängelbeseitigung, ...) |
||
|
||
Danke euch beiden. Die Liste von ildefonso ist ja sehr umfangreich... Bin ja mit dem BM in Kontakt und treffe ihn alle paar Tage... aber eben uneinsichtig. Daher der Weg über den Sachverständigen. Anwalt wäre dann schon die nächste Instanz. Ich möchte das schon erst mal auf der Fachlichen Ebene versuchen zu lösen. |
||
|
||
|
||
Nachsatz: Nur weil ich schrieb "Gerichssachverständige" heißt das übrigens nicht dass das über ein Gericht oder einen Anwalt laufen lassen muß. Das bedeutet bloß dass diese SV bereits zertifiziert sind auch für ein Gericht tätig werden zu können. Wenn die Baufirma zumindest halbwegs seriös ist, sollte man im Idealfall auch allein schon mit einem SV weiterkommen. Sobald dessen Expertise Mängel ergibt (nicht alles was für den Laien wie ein Mangel aussieht ist auch tatsächlich einer!) liegt ja alles am Tisch, und der SV könnte die Art der Mängelbehebung vorschlagen oder die Höhe der Entschädigung sofern keine Mängelbehebung sinnvoll möglich ist. Wenn ein SV beauftragt ist, sieht das Unternehmen ja dass man es ernst meint und wird einer gerichtlichen Konfrontation, wenn deren Chancen schlecht steht, hoffentlich aus dem Weg gehen wollen und einer unbürokratischen einvernehmlichen Lösung zustimmen. Wenn die Baufirma nicht seriös ist, dann wird im schlimmsten Fall ein SV, und auch ein später engagiertes Gericht nicht viel bringen, denn wo nix zu holen ist, kriegt man nix raus. |
||
|
||
Kennt zufällig jemand einen guten in Kärnten nähe Klagenfurt? Lg |
||
|
||
https://sdgliste.justiz.gv.at/edikte/sv/svliste.nsf/Suche?OpenForm&subf=svlfg&vL4obSVF=72972.01&NAV=72972.01&L1=Bauwesen&L2=Hochbau%2C%20Architektur&L3=LG%20Klagenfurt keiner dabei? |
||
|
||
Der Druck mit einem SV hat soweit erst mal gewirkt - das heute damit begonnen wurde, alle für mich offensichtlichen Mängel zu beseitigen. Hoffe das bleibt dabei. |
||
|
||
vielen Dank, habs schonmal durhgeschaut nur wäre super gewesen wenn jemand vl. jemanden empfohlen hätte. Bräuchte einen der Ahnung von Holzbau (CLT Haus) hat. Ich denke ich rufe mal ein paar an. lg |
||
|
||
Für Holzbau gibt es wieder eine eigene Kategorie: https://sdgliste.justiz.gv.at/edikte/sv/svliste.nsf/Suche?OpenForm&subf=svlfg&vL4obSVF=72972.35&NAV=72972.35&L1=Bauwesen&L2=Holzbau&L3=LG%20Klagenfurt und da sehe ich nur 3 die sich mit Holzhäuser in Fertigbauweise auseinandersetzen wollen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]