|
|
||
Wieso das weiße? Der Preis pro "Dämmung" ist beim schwarzen ident. Dann hast entweder gleiche Dämmung mit weniger cm, oder gleich viel cm und bessere Dämmung. Nochdazu wenn du dir die Fassade nicht selbst klebst, dann sich die Materialkosten nur ein Teil. Arbeitskosten sind sind genausohoch wenn du das schlechte Material draufklebst. Das günstigste graue EPS das ich bisher gefunden habe ist das Precit bei Hornbach (etwas schwer zu finden, nennt sich: VWS-Fassadendämmplatte Precit 031) |
||
|
||
Meiner will für das schwarze 4 Euro pro /m2 netto mehr haben und vielleicht nehme ich das auch. Mich würde der Preis mal interessieren für den m2 fix und fertig als Referenz. |
||
|
||
Hallo Heribert. Hab den Thread leider übersehen und heute selbst einen ähnlichen eröffnet. Zusammenlegen geht wohl nicht.... |
||
|
||
|
||
Hier nachfolgend meine Preise, abgerechnet Ende 2020. Ist zwar großteils eine hinterlüftete Fassade, jedoch ein Teil verputzt. Preise kannst dir dann ja ausrechnen. Die 25 cm Dämmung ist EPS-F Plus (grau) und die 5 cm nur EPS-F (weiß). 1 |
||
|
||
Habe deine Preise umgerechnet auf 20 cm Dämmung: Bei meinem Angebot ist die Laibungsausarbeitung im m2 Preis dabei und bei dir extra mit 16€ pro lfm. Wurden bei dir bei den kleinen Öffnungen, bei denen die Fassade hohl für voll gerechnet wird, die Laibungsausarbeitung extra nochmal gerechnet oder nur bei den großen Elementen mit > 2,5m2. Mein Angebot: |
||
|
||
Dabei ist da gar nix, wenn nix angegeben wird, wird gemäß ÖNORM B 2204:2021-01 bis 4 m² durchgerechnet "Sind keine eigenen Positionen für Leibungen und Randausbildungen bei Trockenbau, WDVS- und Putzarbeiten vorgesehen, sind Öffnungen bis 4,0 m2 durchzumessen. " . Bei mir wurde bis 2,5 m² durchgerechnet und für Öffnungen über 2,5 m² statt dessen die Laibungslänge abgerechnet. Unter 2,5 m² ist dann natürlich die Laibung nicht zu rechnen. Die 2,5 m² sind für die Baufirma halt sehr nachteilig, ich habe sogar den Bauleiter gefragt warum sie das so machen. Antwort: Haben wir immer schon so gemacht 😂. Naja, für mich war es positiv, die meisten Fenster sind bei mir 2,4x1,1 Meter, da habe ich mir ein bisserl was gespart. PS: Günstig ist das bei dir nicht |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]