« Hausbau-, Sanierung  |

Wie lange warten zwischen Innenputz, Isolierschüttung, Estrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klaus3000
19.4. - 30.5.2021
13 Antworten | 3 Autoren 13
13
Hallo! Unser Gipskalk Maschinenglättputz wird heute fertig. Diese Woche kommt noch der Installateur und legt Wasserrohre, und ich lege die Leerverrohrung für den Strom.

Kann ich dann am Samstag schon die Isolierschüttung machen (7cm Thermobinder Rapid* auf Rohbetondecke)?

Und dann hätte ich geplant, dass nach 10 Tagen der Installateur die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt, als 14 Tage nach der Schüttung der E-Strich kommt. Ist das OK? Oder soll ich irgendwo mehr Zeit einplanen? Danke

* "... ThermoBinder Rapid nach 2 Tagen begehbar und nach 2 – 7 Tagen belegereif ... Bei  einer  Einbaustärke  von  10  cm  und  normalen  klimatischen  Verhältnissen (Temperatur  >15  °  C,  relative  Luftfeuchtigkeit  <  65  %)  wird  üblicherweise  nach 5-7 Tagen eine Restfeuchte < 2,5 Vol % erreicht."

•  bilbo
19.4.2021  (#1)
Hallo,
evtl. hast du es sowieso geplant, aber unbedingt die Kabel einziehen bevor die Schüttung kommt. So kommt man noch zu den Schläuchen wenn es einmal wi spießt.
FBH nach Schüttung, würde auch schon etwas früher gehen, aber ich denke 10 Tage passen gut.
Wenn die Gewerke gut koordiniert sind und dich keiner hängen lässt, sollte das passen.

1
  •  BAULEItEr
19.4.2021  (#2)

zitat..
klaus3000 schrieb: Kann ich dann am Samstag schon die Isolierschüttung machen (7cm Thermobinder Rapid* auf Rohbetondecke)?

Wenn du mit den Bodenleitungen zusammenkommst und es keine Trockenbauwände zu beplanken gibt spricht nichts dagegen.

zitat..
klaus3000 schrieb: Und dann hätte ich geplant, dass nach 10 Tagen der Installateur die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt,

Da musst du aber vorher noch Randdämmstreifen und Folie verlegen oder?
Hier im forum ist die gängige Meinung 1Tag/cm.

Das ist aber sehr grenzwertig, wir verlegen die Folie frühestens 1,5Tage/cm,
also 15Tage bei 10cm.

kommt aber natürlich darauf an wie viel du verputzt, (ist bei dir ja eine Sanierung oder?)
und wieviel Feuchtigkeit dadurch eingebracht wird, bzw. wie viel Zeit man hat um die Feuchtigkeit nach dem verputzen abzulüften und die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten.

1
  •  klaus3000
19.4.2021  (#3)

zitat..
BAULEItEr schrieb: kommt aber natürlich darauf an wie viel du verputzt, (ist bei dir ja eine Sanierung oder?)
und wieviel Feuchtigkeit dadurch eingebracht wird, bzw. wie viel Zeit man hat um die Feuchtigkeit nach dem verputzen abzulüften und die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten

Putz haben wir im Schnitt 2cm - die Wände waren ziemlich schief. Ich habe leider keine Info gefunden wie lange der Gipsputz zum trocknen benötigt. Tagsüber tun wir dauerlüften, über Nacht sind 2 Fenster gekippt.

1

•  klaus3000
19.4.2021  (#4)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Wenn du mit den Bodenleitungen zusammenkommst und es keine Trockenbauwände zu beplanken gibt spricht nichts dagegen.

Bodenleitungen gehen sich aus. Ich hätte eine GK Zwischenwand + 2 Wände Trockenputz. Merkt man da einen Unterschied ob ich diese auf die Rohdecke oder auf die Schüttung stelle?

1
  •  BAULEItEr
19.4.2021  (#5)

zitat..
klaus3000 schrieb: Bodenleitungen gehen sich aus. Ich hätte eine GK Zwischenwand + 2 Wände Trockenputz. Merkt man da einen Unterschied ob ich diese auf die Rohdecke oder auf die Schüttung stelle?

Auf die Schüttung kannst die GK-Zwischenwand nicht stellen, musst ja irgendwo dein unteres Profil befestigen.
Also entweder auf die Rohdecke oder auf den Estrich.
Wenn du sie auf den Estrich stellst hast halt eine enorme Schalbrücke vom Raum zu Raum.
Was trennt diese Wand ab?

Die richtigste Vorgehensweise bei Putz, Estrich und Trockenbau wäre eigentlich:

1. Innenputz
2. Innenputz mind. 1 Woche trocknen lassen, weil sich die Trockenbauwände mit der hohen Luftfeuchtigkeit nicht vertragen.
3.Trockenbauwände stellen und einseitg beplanken 
4. Installieren
5. Trockenbauwände schließen
6. Schüttung....

Wenn es sich hier nur um eine Wand handelt kann man natürlich riskieren die Trockenbauwand gleich nach dem Innenputz (2-3 Tage) aufzustellen.

1
  •  klaus3000
19.4.2021  (#6)
Danke für die Info. Es kommt eine gebundene Schüttung - ich dachte die ist hart genug. Das mit der Schallbrücke verstehe ich - es wäre zwischen 2 Kinderzimmern - da wäre Schalldämmung schon gut. (obwohl die darüber durchgehende GK-Decke vermutlich schon die Schallbrücke ist).

Wenn die Luftfeuchtigkeit des Putzes schlecht für die GK-Platten ist - was ist dann mit der Luftfeuchtigkeit des Estriches? Das wäre ja dann auch wieder schlecht, oder nicht? 

1
  •  BAULEItEr
19.4.2021  (#7)

zitat..
klaus3000 schrieb: Es kommt eine gebundene Schüttung - ich dachte die ist hart genug.

nein.

zitat..
klaus3000 schrieb: Das mit der Schallbrücke verstehe ich - es wäre zwischen 2 Kinderzimmern

Dann würde ich unbedingt auf die Rohdecke stellen.

1
  •  BAULEItEr
19.4.2021  (#8)

zitat..
klaus3000 schrieb: Wenn die Luftfeuchtigkeit des Putzes schlecht für die GK-Platten ist - was ist dann mit der Luftfeuchtigkeit des Estriches? Das wäre ja dann auch wieder schlecht, oder nicht? 

beim Estrich kriegst du bei weitem nicht so viel Feuchtigkeit rein wie beim Putz.
Aber wie gesagt bei einer Wand sehe ich nicht das Problem.

1
  •  klaus3000
19.4.2021  (#9)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Das ist aber sehr grenzwertig, wir verlegen die Folie frühestens 1,5Tage/cm,
also 15Tage bei 10cm.

kommt aber natürlich darauf an wie viel du verputzt, (ist bei dir ja eine Sanierung oder?)
und wieviel Feuchtigkeit dadurch eingebracht wird, bzw. wie viel Zeit man hat um die Feuchtigkeit nach dem verputzen abzulüften und die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten.

Hm. Also wenn ich mit der Schüttung noch 1 Woche länger warte, dann wäre der Putz schon trockener. Das würde dann auch bedeuten, dass die Schüttung besser trocknet. Denke ich da richtig?
Was wäre, wenn die Folie/FBH schon aufgebracht wird obwohl die Schüttung noch nicht ganz trocken ist? Trocknet dann die Schüttung via Betondecke/Keller nach (Sanierung=Betondecke ist schon trocken)?

1
  •  BAULEItEr
19.4.2021  (#10)

zitat..
klaus3000 schrieb: Hm. Also wenn ich mit der Schüttung noch 1 Woche länger warte, dann wäre der Putz schon trockener. Das würde dann auch bedeuten, dass die Schüttung besser trocknet. Denke ich da richtig?

Ja natürlich wenn die Luftfeuchtigkeit niedriger ist wird die Schüttung schneller trocknen.

zitat..
klaus3000 schrieb: Was wäre, wenn die Folie/FBH schon aufgebracht wird obwohl die Schüttung noch nicht ganz trocken ist? Trocknet dann die Schüttung via Betondecke/Keller nach (Sanierung=Betondecke ist schon trocken)?

Ja irgendwann schon, aber das meiste wird vermutlich über die Randfuge abtrocknen.
Ich rate davor ab.

1
  •  klaus3000
21.4.2021  (#11)
Ich habe nun die Schüttung um eine Woche verschoben, damit ich Zeit für die GK-Wand habe.

Bezüglich Feuchtigkeit der Schüttung: Kann man das messen, ob die Restfeuchtigkeit niedrig genug ist für den weiteren Aufbau? In den Baumärkten gibt es Feuchtigkeitsmessgeräte (ab 15 EUR) - taugen diese oder ist das Geldverschwendung?

1
  •  BAULEItEr
21.4.2021  (#12)

zitat..
klaus3000 schrieb: Bezüglich Feuchtigkeit der Schüttung: Kann man das messen, ob die Restfeuchtigkeit niedrig genug ist für den weiteren Aufbau?

100% Aussagekräftig sind nur Messungen mit Darr-Methode, dazu wird eine Probe entnommen und im Labor die Feuchtigkeit festgestellt. Die großen Baustoff-Lieferanten machen das zumindest für Gewerbebetriebe, Privat weiß ich es nicht.

Wir messen die Schüttungen mit Gan Hydromette und eigenen Schüttgutfühlern, diese Werte welche man dort angezeigt bekommt kann man aber nur mit Erfahrung richtig Interpretieren.

zitat..
klaus3000 schrieb: In den Baumärkten gibt es Feuchtigkeitsmessgeräte

Vergiss es! Bitte!

Bevor du mit solchen Geräten etwas misst wo du dann einen Wert am Gerät angezeigt bekommst mit dem du nichts anfängst, würde ich noch eher zum Folientest raten.
Google mal Folientest, wenn's nichts findest kann ich es probieren.
Bin da aber nicht so der Profi da ich  keine richtigen Erfahrungen damit habe also kann ichs auch nur googeln.
Ist aber eine gängige Praxis und spricht nichts dagegen

1
  •  klaus3000
30.5.2021  (#13)
Nachtrag: Die Schüttung kam 2 Wochen nach dem Innenputz. Die FBH FBH [Fußbodenheizung] 11 Tage nach der Schüttung, der Estrich 3 Wochen nach der Schüttung. Ich glaube das war gut so.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Übergang 50er Ziegel zu Kellerwand