« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Rohbau - Kosteneinschätzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  Nelson2
21.4. - 23.4.2021
10 Antworten | 7 Autoren 10
1
11
Hallo zusammen,
Wir wissen prinzipiell, dass kein Haus dem anderen gleicht, jedes Haus ein Unikat darstellt und es daher auch nicht ganz einfach ist Angebote bzw. Preise anderer Häuser mit jenen des eigenen Hauses zu vergleichen. Da wir komplett fachfremd sind, können wir die momentane Preissituation nur schwer einschätzen und würden dennoch um Feedback bzw. Einschätzungen bezüglich unseres favorisierten Angebots bitten. Zur groben Orientierung würden wir gerne wissen, ob das Angebot auf den ersten Blick eher hoch oder durchaus angemessen erscheint.

Grobe Daten zum Haus:
 • 185m2 Wohn-Nutzfläche auf 2 Ebenen; mit leicht „herausragendem“ Kubus im EG (44 W.I. Ziegel)
 • 60m2 Garage (25er Ziegel)
 • 40m2 Zubau (25er Ziegel)
 • Kein Keller
 • Keine Hanglage
 • Region: Südoststeiermark
 • ohne Eigenleistung
 • Angebotspreis: 186 000€
 • exklusive Dach
 • Sonst alles abgedeckt (Leerverrohrungen, Fundament, Wände, Decken, Geschossstiege, wichtigsten Abdichtungen, etc.)
Freuen uns auf eure Einschätzungen.
LG

von Mowgli1

•  nOerkH
  •   Bronze-Award
21.4.2021  (#1)
Leerverrohrungen wofür? Ist damit Kanal gemeint? Oder Zuleitung zum Technikraum? Oder die Rohre für die fertige Elektroinstallation?
inkl. Horizontalsperre?

Kommt mir preislich ganz passend vor.

1
  •  garten2021
21.4.2021  (#2)

zitat..
Nelson2 schrieb: Angebotspreis: 186 000€

brutto/netto ist da immer ganz spannend.
Sind da Erdarbeiten, Kanal, Drainagen, Schotterung etc. dabei?
Du müsstest etwas genauer anführen welche Leistungen tatsächlich inbegriffen sind. Ich könnte das so jetzt nicht einschätzen, dazu fehlt mir die genaue Leistungsaufstellung.
"sonst alles abgedeckt" -> was verbirgt sich dahinter?

1
  •  Maxi183
21.4.2021  (#3)
Hallo,

bitt eine genaue Aufstellung aller arbeiten welche hier inkludiert sind. 

lg. Maxi

1

•  derLandmann
  •   Gold-Award
21.4.2021  (#4)
Bagger Bodenplatte und alles alles was dazugehört ist dabei? Nix anrühren bis Rohbau fertig?

Dann finde ich den Preis heiß. 

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
21.4.2021  (#5)
Was deckt das sonst alles ab? Das sollte geklärt sein.
Erdarbeiten?
Bodenplatte mit Dämmung?

1
  •  peepgame
  •   Bronze-Award
21.4.2021  (#6)
Ich gehe davon aus, dass die Erdarbeiten nicht inkludiert sind. Wenn es ein Fixpreis ist, dann ist das auch als Nettopreis im Normal-Preis-Bereich.

1
  •  Nelson2
22.4.2021  (#7)
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. 
"Alles abgedeckt" ist nicht ganz richtig: Erdarbeiten+Schotter sind da nicht dabei, die vergeben wir extra.
Kanal und Leerverrohrungen für Technikraum sind dabei... 
Bodenplatte oben gedämmt, Horizontalsperre und vertikale Feuchtigkeitsabdichtung sind dabei... Perimeterdämmungen sind nicht dabei - Dachten das wird mit der Fassade mitgemacht. 

LG

1
  •  garten2021
23.4.2021  (#8)

zitat..
Nelson2 schrieb: Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. 
"Alles abgedeckt" ist nicht ganz richtig: Erdarbeiten+Schotter sind da nicht dabei, die vergeben wir extra.
Kanal und Leerverrohrungen für Technikraum sind dabei... 
Bodenplatte oben gedämmt, Horizontalsperre und vertikale Feuchtigkeitsabdichtung sind dabei... Perimeterdämmungen sind nicht dabei - Dachten das wird mit der Fassade mitgemacht. 

sorry, aber wenn du dir das selber duchliest wirst du merken, dass hier keiner etwas konkretes abschätzen kann. Der Hausbau ist in seinen Komponenten viel zu komplex um hier ohne aussagekräftige Leistungsbeschreibung/Plan eine Abschätzung geben zu können.

Ich weiß aus Erfahrung, dass man immer eine Zahl von anderen hören will, schlussendlich ist es aber leider nicht wirklich machbar weil man nur selber weiß was alles beinhaltet ist.

Ohne Leistungsbeschreibung gibt es keinen der die Kosten abschätzen kann, ansonsten mit den üblichen m2 Preise für einzelne Bauabschnitte überschlagen

1
  •  Nelson2
23.4.2021  (#9)

zitat..
garten2021 schrieb:

sorry, aber wenn du dir das selber duchliest wirst du merken, dass hier keiner etwas konkretes abschätzen kann. Der Hausbau ist in seinen Komponenten viel zu komplex um hier ohne aussagekräftige Leistungsbeschreibung/Plan eine Abschätzung geben zu können.

Ich weiß aus Erfahrung, dass man immer eine Zahl von anderen hören will, schlussendlich ist es aber leider nicht wirklich machbar weil man nur selber weiß was alles beinhaltet ist.

Ohne Leistungsbeschreibung gibt es keinen der die Kosten abschätzen kann, ansonsten mit den üblichen m2 Preise für einzelne Bauabschnitte überschlagen

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich weiß, dass es immer schwierig ist, Häuser bzw. die damit einhergehenden Preise zu vergleichen, da diese von sehr vielen Faktoren abhängen. 
Prinzipiell ging es mir nur darum, ob der Preis für diese m2 Anzahl (Rohbau "fertig" , Ytong für 2 Flachdächer (Nebengebäude), einige Unterzüge, Betontreppe,... ) ohne Erdarbeiten, ohne Dächer selbst) in etwa angemessen oder (viel) zu hoch erscheint.
Auch in Bezug auf die Entscheidungsfindung wollte ich wahrscheinlich einfach ein besseres Gefühl bekommen.
M2 Preise für Rohbau, wobei ja zwischen Wohnhaus und Zubauten (z. B. Garage) unterschieden werden muss, konnte ich leider auch keine groben Richtwerte finden, wobei ja hier dasselbe Prinzip geltend wird.
Danke auf alle Fälle! 

2
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
23.4.2021  (#10)
es wird nichts anderes über bleiben al einen Entwurfsplan zu erstellen (planer der auch Statik berücksichtigt) und dann auf Basis diesen Angebote einholen. Dann siehst du was Angeboten ist.

Frag die billigen genau wie die Details sind und auch die teuren warum sie so teuer sind. Da skannst dann bei den billigen nachfragen

Ist nicht einfach. Auch ist es besser jemand er etwas teurer ist den Auftrag zu geben als dem billigsten wo dan entsprechende Mehrpreise kommen

Auch solltest du alles berücksichtigen. Du brauchst das Haus wohnfertig. das ist einiges über belagsfertig. wenn man Kinder hat wird man auch einen Zaun brauchen , je nach Gegend.

Man muss ja nicht alles auf einmal machen

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Isolierung hinter Raffstorekasten