|
|
||
Hast Du schon auf der Friedl-Homepage vorbeigeschaut? Da gibt es massenhaft Fotos jedes Pflasters in jeder Farbe bzw. Schattierung. |
||
|
||
Friedl Arret B20 granit-grau schattiert. Fugen in athrazit, da muss ich allerdings nochmal nachbessern und der ein oder andere Stein gehört auch noch mit dem Gummihammer etwas ausgerichtet. Der Dieselfleck gleich neben dem Kanal ging wieder von selber weg - hätte ich nicht gedacht 😀 Kann auch noch bessere Fotos machen wenn du willst. Bei meinen Eltern hab ich welche in eisgrau schattiert verlegt - sieht auch sehr gut aus. Fotos kann ich morgen nachreichen. |
||
|
||
Ja, haben da schon geschaut. Wobei es da insgesamt zwar viele Fotos gibt, aber von den einzelnen Pflastersteine auch nur 2-3 bzw. steht unter den Bildern nicht, um was für einen Stein es sich handelt. Interessant ist wohl auch wie sich der Stein mit der Zeit verfärbt, verschmutzt, etc. Derweil tendieren wird zum B15 granitgrau schattiert, haben ihn aber noch nicht in Natura gesehen. |
||
|
||
|
||
@Casemodder danke, da hat sich unser Beitrag überschnitten. Schaut gut aus, genau den haben wir auch ins Auge gefasst, nur den B15er. Blöde Frage, aber du bist zufrieden mit der Farbe bzw. den Stein? Verfärbungen sieht man bei dir am 1. Foto nur den Fleck am 2. Foto sind die Steine da nass oder ist das was anderes? Hast du die selbst verlegt? |
||
|
||
Ja selber verlegt - Werkzeug (Rüttelplatte und Nassschneidemaschine hab ich mir gekauft). Auf dem zweiten Foto sind die Steine nur nass, richtig. B20 deshalb weil mMn einfacher zu verlegen. B25er deshalb nicht weil sie bei 6cm dicke eventuell brechen könnten. Bei meinen Eltern haben wir teilweise 10-11% Gefälle und deshalb auch wieder B20er genommen. Ging leichter als gedacht aber natürlich schwieriger als wie auf meiner Fläche mit 2% Gefälle. Verfärbungen von den Autoreifen siehst du wenn du genau schaust. Die waren recht schnell da, gehen aber jetzt wieder relativ schnell weg weil die Straßen "sauberer" werden und kein bzw. wenig Schmutz auf die Steine kommt. Ich denke aber trotzdem, dass ich die Steine sicher min. jedes 2. Jahr abkärchern muss weil das die Nordseite des Hauses ist. Falls du mal in der Gegen nördlich von Wien bist kannst dir die Steine in Natura ansehen (auch die in eisgrau) :) |
||
|
||
Hallo Baumau, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Friedl Arret Fotos |
||
|
||
Respekt fürs selber machen, das würd ich nie so hinkriegen. Ich lasse es machen, wobei ich ein Gefälle vom Haus weg habe und eins von der Straße weg. In der Mitte kommen dann 10m Rigole die an beide Gefälle anschließen. Danke fürs Angebot, wir werden es wohl in den nächsten Tagen entscheiden. Nachdem wir bereits 2t Zierkies vom Lagerhaus bekommen, werden wir die Pflastersteine gleich mitliefern lassen und sparen uns die Versandkosten. Was ich beachtlich finde, ist der Preisanstieg der Steine. Ich hab mir die Preislisten der letzten Jahre angesehen und da sind 3-4% pro Jahr. Auch nicht schlecht, aber nichts verglichen mit den anderen Preissteigerungen momentan. |
||
|
||
@Baumau Ich kann dir nur einen Besuch im Mustergarten von Fa. Friedl in Weppersdorf empfehlen. War selbst überrascht, dass dort sämtliche Steine (Und das sind wirklich viele ) in einer "größeren" Fläche ausgestellt sind. |
||
|
||
Einen Besuch im Musterpark kann ich ebenfalls empfehlen - mit dem Berater musst Du halt Glück haben. Wir haben ein anderes Pflaster (Triad), aber ebenfalls in granit-grau schattiert mit Fugen in Anthrazit - verlegt im Sommer 2019. Die Farbe und Schattierung ist sehr dankbar. Ein Foto von bald danach findest Du hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-umgesetzt-2019-geplant-2020/56134_1#535155 Ein weiteres, jüngeres Foto mit anderen Lichtverhältnissen und einer sichtbaren Grenze zwischen nass und trocken: |
||
|
||
Danke euch, der Musterpark ist leider fast 2 Stunden je Richtung entfernt. 😞 Das ist uns dann doch zu lang, vor allem mit den Kindern. |
||
|
||
was hat für Naturstein und nicht für Feinsteinzeug gesprochen? |
||
|
||
Habt da jetzt nicht wirklich lange darüber nachgedacht, um ehrlich zu sein. Irgendwie war schon im Vorhin klar, das da Pflastersteine kommen. Ich glaub optisch gefallen sie mir auch besser, wobei ich nicht viele Einfahrten mit Feinsteinzeug gesehen haben. Ein Vorteil ist wohl dass die Steine im Normalfall kleiner sind und daher mehr versickert. Könnte mir auch vorstellen, dass sie günstiger sind. |
||
|
||
Wir haben den Arret B25 VG4 in Basalt schattiert, kann dir gerne Fotos zukommen lassen.... |
||
|
||
@ecolor sehr gerne, danke. |
||
|
||
An den Fotos wäre ich auch interessiert da wir gestern genau das Gleiche bestellt haben! 😁 Am Besten hier einstellen :) |
||
|
||
Friedl Arret B20 granitgrau-schattiert. LG |
||
|
||
Danke für die Fotos Biobaer. Der Eingangsbereich mit dem Holz gefällt mir bei euch besonders gut. Wir haben uns heute beim Lagerhaus die Friedl Steine angesehen und schwankten zwischen den anthrazit- und garnitgrau-schattiert. Wir haben uns jetzt für die granit-grauen entschieden. @ecolor & biobaer Ihr habt ja beide Gusseissen Stegroste. Darf ich fragen wieso ihr euch für Gusseisen entschieden habt? Die rosten ja nach ner gewissen Zeit. |
||
|
||
Das sind Kunststoffrinnen von a.c.o . Wir hatten zuerst normale silberne Eisenroste. Diese sahen mit der Zeit nicht mehr schön aus. Ausserdem waren diese so schwer aus der Rinne zu bekommen, dass man sie leicht verbiegen konnte. Also gingen diese auch nicht mehr ordentlich in die Rinne rein. Der schwarze Kunstoff schaut sehr edel aus und ist hochwertig und Pflegeleicht. Ist auch nicht mit dem billigen Kunststoffrinnen aus dem Baumarkt zu vergleichen (finde ich persönlich :) ) Gusseisenroste haben wir aus deinem besagtem Grund (Rost) nicht genommen. LG |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]