« Heizung, Lüftung, Klima  |

Belastbarkeit RGK / Mit Bagger befahrbar?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  energiepate
11.5. - 18.5.2021
11 Antworten | 6 Autoren 11
1
12
Auf das Risiko hin,dass es hier im Forum schon irgendwo steht.....

Also RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kann man ohne Sand einbringen? Wie stark ist das dann belastbar? Bagger?

Hintegrungd: Es soll ev. VOR dem Rohbau der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kommen. Baugenehmigung ist da, Bank gibt auch grünes Licht, aber die Baufirmen sind alle  zu. ......  

Die Idee die Zeit für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und andere leitungen am Grundstück (Strom zu Gartenhütten) und Böschungserstellung nutzen

Nur hält der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] das Aushubmaterial aus? Kann der Bagger drauf rumfahren (was aber eh kaum der Fall sein wird, RGK ist am Rand des Grundstückes!

•  Puitl
  •   Silber-Award
11.5.2021  (#1)
Ähm, also das Rohr ist ein RC-Rohr (Resistant to crack), Sand brauchst du normal nur falls du extrem viel Steine/Schotter im Erdreich hast.
Bei uns z.B. war reinster Lehm > Beste für die Erdwärme.
Und zum Bagger: Nachdem das Rohr verlegt ist und der Bagger die ersten Schichten wieder einbringt SOLL dieser das Erdreich sogar verdichten und zum Schluss drüber fahren!

1
  •  energiepate
11.5.2021  (#2)
Danke, hab ein bichen gegoogelt, ev Siebschaufel.... Also bei mir ist alles, Lehm, Sand feiner Schotter, ab und zu findet sich ein 20 cm Stein (rund)

Rüttler braucht man keinen, Freund hat gemeint alle 50cm Hubmaterial muss ein Rüttler drüberfahren....

Und wie sieht ihr das mit dem Bewässerungsrohr, Sickerschacht wäre in der Nähe ...

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
12.5.2021  (#3)
Wenn man vorher gscheit verdichtet setzt sich später weniger. Ich hab das den 21 Tonner machen lassen, reicht für mich.

Übrigens ist es eine dringende Forumsempfehlung, VOR Beginn der Bautätigkeit den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einzugraben - ganz einfach, weil da die Erdmassen noch leicht Platz haben.

1

•  ds50
  •   Silber-Award
12.5.2021  (#4)
Einsanden verschlechtert übrigens den Wirkungsgrad.

1
  •  energiepate
12.5.2021  (#5)
Ja das passt jetzt gut, weil Baufirma eh est im Herbst für Keller Zeit. Baggerfahrer meint, 1/2 aufschütten und 1x mit einer Rüttelplatte drüberfahren, als "Notlösung" ... passt.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
12.5.2021  (#6)
Hallo!

zitat..
energiepate schrieb: Und wie sieht ihr das mit dem Bewässerungsrohr, Sickerschacht wäre in der Nähe ...

Versuch es mal mit der Suchfunktion. Gibt einige Beispiele für die "Bewässerung" des RGK RGK [Ringgrabenkollektor].
Hab ich auch gemacht - Überlauf von der Regenwasserzisterne wird über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geführt.
Man muss das ganze nur als "Schotterkoffer" ausführen, welcher in Vlies eingepackt ist.
Bei mir siehts so aus:

2021/20210512930543.jpg
 Hab die blauen Drainagerohre einfach mit den "Öffnungen" nach unten verwendet.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
12.5.2021  (#7)
FBH schon perfekt geplant? BKA und WH WH [Wandheizung] dabei?

1
  •  energiepate
14.5.2021  (#8)
Danke koeni62 , ich habe auch Sickerkörbe und Sickertunnel gesehen bzw. empfohlen bekommen. Ich muss das aber auslegen (lassen)

@cacer FBH FBH [Fußbodenheizung] wird perfekt geplant, BKA? was ist das? WH? Wandheizung? Nein och nicht. Im Bad?

Kein Puffer, Einzelraumregelung (ausgenommen für die zwei Badezimmer, da läuft die FBH FBH [Fußbodenheizung] volle pulle)

Kühlung erfolgt übrigens aktiv. Wärmepumpe wird die Daikin Geo genommen.  PV 8 - 20 kW peak.

Heizlast Haus 6 kW, was würdet ihr nehmen 2x32mm oder 1x40 mm RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ?

40mm wird vielleicht schwieriger zu verlegen sein? Biegeradius? Andereseits spart man sich ein paar Hunderter ...

RKG wird 80 m lang, Im Boden ist alles, Lehm, Sand Schotter, werd natürlich versuchen den Lehm auf den RKG zu pampen....

Danke!

1
  •  Fino
15.5.2021  (#9)
Ich habe auch lange zwischen 2x32 und 1x40 überlegt. Schlussendlich wird es 1x40mm werden weil, sauberer beim verlegen, kein Verteiler notwendig, dicker Wandstärke, günstiger, bei Volllast Möglichkeit turbulente Strömung zu bekommen. BKA ist Betonkernaktivierung. Mehr aktive Fläche im Haus für Heizung und Kühlung, dadurch niedriger Vorlauf und Puffer. Würde ich im Neubau jedenfalls empfehlen

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
15.5.2021  (#10)
mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] kannst du effizienter temperieren ( weniger VL VL [Vorlauf] nötig) und effektiv kühlen.
wenn im Bad noch keine WH WH [Wandheizung] geplant ist, stelle ich die auslegung der senke einfach mal in frage.

wenn es effizient sein soll, sollten die räume perfekt auf die jeweilige heizlast ausgelegt sein und grundsätzlich ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] auskommen können. ( kannst trotzdem welche installieren, wenn du drauf bestehst, wird aber nicht mehr nötig sein)
verzichte auf sehr kurze kreise und sehr lange. idealer weise alle ähnlich lang.

kritische räume (unterversorgte) mit WH WH [Wandheizung] unterstützen bringt die VL VL [Vorlauf] weiter runter und ist damit sparsamer.

gibt hier einige fäden zu.
les dich da ein bevor es zu spät ist.
wenn erst der estrich drin ist, ist es "in stein gemeißelt" ;)
beispiel:
https://www.energiesparhaus.at/forum-fbh-und-warmes-bad-5-minuten-vor-zwoelf/60105_1
oder:
https://www.energiesparhaus.at/forum-insti-fbh-bka-wird-nach-erfahrung-ohne-schrift-plan-verlegt/62655

und viele weitere fäden

1
  •  energiepate
18.5.2021  (#11)
So ich nehme nun 1x 40mm 400m RGK RGK [Ringgrabenkollektor]

BKA ist zum überlegen .... Es gibt eine Einzelraumheizlastberechnung, 

Dass die EER eh nur noch (mehr oder weniger) eine Augenauswischerei ist, ist mir durchaus bewusst.

Estrich kommt im Frühling 2022 ist also noch Zeit ...

2

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zu niedrieger Stromverbrauch EFH