« Heizung, Lüftung, Klima  |

Zu niedrieger Stromverbrauch EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  oldswe
13.5.2021
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,
Ich komme heute mit einem Thema das normal von der anderen Seite aufgezäumt wird (zu hoher Stromverbrauch).

Ich habe folgende Situation:
Neubau Niedrigenergiehaus mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] Flexotherm von Vaillant mit 400l Speicher der an einer Solaranlage hängt. Wir wohnen seit 2018 im Haus. Wohnfläche 115m2 plus unbeheizter Keller.

Letztes Jahr hatten wir laut Netzbetreiber rund 6200kwh Verbrauch für ein Jahr. Das schien mir ein OK wert zu sein. Nicht wenig aber ok und Plausibel. 

Jetzt habe ich die Jahresabrechnung für das Folgejahr bekommen und der Netzbetreiber gibt einen Jahresverbrauch von nur 3400kwh an. 
Das scheint mir in dem Setup ein Wert der nicht zu erreichen sein sollte . Ich habe die Heizung von September bis Mai im Autobetrieb und wir haben es auch gerne Warm. Sprich sie ist auf Wunschtemperatur 22.0 grad eingestellt was am Thermostat eine Raumtemperatur von 23.5 bis 24 Grad ergibt. Also kein Sparbetrieb. Ab und zu heizen wir im Winter noch den Kamin ein, aber das wird auch keinen großen Einfluss haben. 

Das Einzige was ich/vor dieser Periode geändert habe ist, daß ich die Warmwasser Aufbereitung zwischen 22:00 und 06:00 deaktiviert habe. Das kann ja ein bisschen was bringen aber sicher nicht solche Sprünge. 

Der Wert des Netzbetreibers sollte auch keine Schätzung sein da sie die Werte selbst abgelesen haben.

Natürlich stört es mich nicht wenig zu zahlen, aber ich denke halt es ist was faul und das wird irgendwie ein Boomerang. 

Für Feedback/Ideen zu der Situation wäre ich dankbar. 

Lg
OldSwe

•  chrismo
  •   Gold-Award
13.5.2021  (#1)
Evt. ein Zahlendreher beim Ablesen (z.B. 12500  statt 15200 geschrieben)?

Passt der in der Abrechnung angegebene neue Zählerstand zum derzeitigen Stand des Zählers?

1
  •  oldswe
13.5.2021  (#2)
Hi, 

Das Rätsel hat sich gelöst. Der Netzbetreiber war in der letzten Periode nie ablesen und hat nur hochgerechnet die letzten 24 Monate. Damit ergibt sich aus der Halbierung der Summe der letzten zwei Perioden ein Verbrauch von 4800kwh/Jahr. 
Schwer in Ordnung. 

Thread kann geschlossen werden. 
Danke trotzdem fürs Feedback!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.5.2021  (#3)
Habt ihr eine PV bekommen?
Habt ihr einen zweiten Zähler bekommen?

Vergleich mal die Werte der Abrechnungen, da steht ja immer ein Zählerstand. Der ganze Sachverhalt wird sich relativ leicht auflösen lassen, sofern man nicht alle Aufzeichnungen 'geshreddert' hat. 😜

1

•  Suedseite
13.5.2021  (#4)

zitat..
rabaum schrieb: 'geshreddert'

Du böser Bub du 😉

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: BWT Aqa Perla - Kommunikationsfehler Leistungsteil - entkalkt nicht