« Hausbau-, Sanierung  |

Arbeiten an den Rohbauöffnungen vor Einbau der Fenster+Beschattung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Bube
  •   Bronze-Award
13.5. - 27.5.2021
8 Antworten | 2 Autoren 8
8
Ich werde demnächst beginnen die Fenster- Rohbauöffnungen für den Einbau der Raffs und Rollläden vorzubereiten. Grundsätzlich glaube ich zu wissen was zu tun ist jedoch brauche ich noch eine Bestätigung um nichts falsch zu machen ;).  Alle Infos die ich habe stammen entweder vom Bauleiter oder vom Fensterverkäufer/-monteur.
Fenster wurden bereits nach Naturmaß bestellt.

Gesamte Wandstärke: 38cm, Dämmung ab 18cm bis 35cm. Bei unserem Haus gibt es unterschiedliche Fenstersturzdetails:
 • 12cm Betoniertes Überlager mit 5cm XPS (wurde bereits in die Schalung eingelegt).
 • 15cm Betoniertes Überlager mit 5cm XPS (wurde bereits in die Schalung eingelegt).
 • Gemauerte Fensteröffnung mit 12cm Überlager
 • Mischung aus Rolladen und Raffs
 • Fenster ohne Beschattung
 • Öffnung für Beschattung tlw. viel höher als der Kasten für Raff oder Rollo.
Bei den Raffs ist einen min. Tiefe von 18cm erforderlich. (14,xx cm Kasten +3 cm Dämmung vorne)

Bei den Rollos waren es glaub ich min. 20cm

Nun zu meiner angedachten Vorgehensweise:
 • Bei den Fenstern beiden denen der Überlager mit XPS betoniert wurde und einen Raff erhalten hätte ich auf die 5cm noch 3cm zusätzliches XPS angebracht um ein tieferes Fensterbrett zu erhalten. Also 3cm XPS ankleben und dübeln. Alles mit Netz verspachteln. (Auch an der Unterseite bis zum Sturz )
 • Gemauerte Stürze zuerst spachteln, XPS in der erforderlichen Stärke aufbringen und anschließend wieder mit Netz spachteln
Gibt es irgendwo ein Anleitung wie die Öffnung fachgerecht vorbereitet werden soll?
Würdet ihr die komplette Öffnung spachteln, damit nach dem Einbau der Fenster der Raum oberhalb der Beschattung besser gedämmt werden kann?

Lg

•  BAULEItEr
17.5.2021  (#1)

zitat..
Bube schrieb: Bei den Fenstern beiden denen der Überlager mit XPS betoniert wurde und einen Raff erhalten hätte ich auf die 5cm noch 3cm zusätzliches XPS angebracht um ein tieferes Fensterbrett zu erhalten. Also 3cm XPS ankleben und dübeln. Alles mit Netz verspachteln. (Auch an der Unterseite bis zum Sturz )

Das würde ich mit dem Fensterbauer nochmals abklären, eigentlich macht man die spachtelung bündig und steckt nch der Montage der Raffstore die Dämmung rein.

zitat..
Bube schrieb: • Gemauerte Stürze zuerst spachteln, XPS in der erforderlichen Stärke aufbringen und anschließend wieder mit Netz spachteln

Die Stürze zuerst brachst nicht spachteln erst wenn das XPS oben ist spachteln.

zitat..
Bube schrieb: Würdet ihr die komplette Öffnung spachteln, damit nach dem Einbau der Fenster der Raum oberhalb der Beschattung besser gedämmt werden kann?

Das verstehe ich nicht ganz

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
17.5.2021  (#2)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Das würde ich mit dem Fensterbauer nochmals abklären, eigentlich macht man die spachtelung bündig und steckt nch der Montage der Raffstore die Dämmung rein.

Die "Idee" noch einmal XPS aufzubringen kommt vom Fensterbau um mehr Fensterbrett (innen) zu bekommen. Ich meinte die Dämmung hinter dem Raffstorekasten und nicht oberhalb. Wird oberhalb des Kastens nur gespachtelt damit nur alle Unebenheiten weg sind und danach leichter die Dämmung reingesteckt werden kann?

zitat..
BAULEItEr schrieb: Die Stürze zuerst brachst nicht spachteln erst wenn das XPS oben ist spachteln.

Ich dachte nur dass es besser wäre damit das XPS schön aufliegt. Oberhalb vom Sturz sind geschnittene Ziegel die nicht alle 100%ig gleich sind.

zitat..
BAULEItEr schrieb: Das verstehe ich nicht ganz

Die Öffnung für die Beschattung ist nach oben hin tlw viel größer als notwendig. (Zwecks Arbeitserleichterung beim Erstellung der geschalten Überlager). Sollen nun die Oberseite und links und rechts von der Ausnehmungen für die Beschattung vor dem Einbau auch gespachtelt werden? Was kommt normalerweise noch links und rechts zwischen Beschattungskasten und Mauerziegel?

1
  •  BAULEItEr
17.5.2021  (#3)

zitat..
Bube schrieb: Die "Idee" noch einmal XPS aufzubringen kommt vom Fensterbau um mehr Fensterbrett (innen) zu bekommen.

Verstehe ich leider auch nicht, dann müsstest ja das ganze Fenster weiter raus setzen.

zitat..
Bube schrieb: Ich meinte die Dämmung hinter dem Raffstorekasten und nicht oberhalb.

Ist mir schon klar, das Problem ist halt das diese Dämmung dann Harscharf angebracht werden muss, einfacher ist es im Nachhinein.

zitat..
Bube schrieb: Die Öffnung für die Beschattung ist nach oben hin tlw viel größer als notwendig. (Zwecks Arbeitserleichterung beim Erstellung der geschalten Überlager). Sollen nun die Oberseite und links und rechts von der Ausnehmungen für die Beschattung vor dem Einbau auch gespachtelt werden? Was kommt normalerweise noch links und rechts zwischen Beschattungskasten und Mauerziegel?

Hab grad vor zwei Minuten in einen anderen Threat geschrieben dass ich ein Techniker bin und kein Jurist, ich verstehe es nicht. Foto oder Skizze.✍

1

•  Bube
  •   Bronze-Award
18.5.2021  (#4)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Verstehe ich leider auch nicht, dann müsstest ja das ganze Fenster weiter raus setzen

Ja stimmt. Das Fenster würde dann weiter außen sitzen.

zitat..
BAULEItEr schrieb: Hab grad vor zwei Minuten in einen anderen Threat geschrieben dass ich ein Techniker bin und kein Jurist, ich verstehe es nicht. Foto oder Skizze.✍

Wollte ich schon beim Eröffnungsbeitrag machen aber momentan habe gerade keine Lust mich am Abend noch vor den PC zu setzen ;). Werde jetzt jedoch eine Skizze erstellen. Kann mir gut vorstellen dass meine Beschreibung nicht ganz so verständlich sind.😁

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
18.5.2021  (#5)
Sodala...Hier die Skizzen. Wir haben noch andere Sturzdetails für Rollläden und anderen Sturzhöhen aber im Grunde ist es dort ähnlich. 

2021/20210518927934.jpg

2021/20210518606339.jpg

2021/20210518314466.png

Das XPS oberhalb des Raffstores im Detail 1 habe ich vergessen einzuzeichnen und wird natürlich nach der Fenstermontage (inkl. Beschattung) eingeschoben

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
25.5.2021  (#6)
@BAULEItEr: Ich hoffe mit den Skizzen ist es jetzt verständlicher

1
  •  BAULEItEr
25.5.2021  (#7)

zitat..
Bube schrieb: Sodala...Hier die Skizzen.

Hab ich übersehen.🙁
Was genau für ein Ziegel ist das Isospann? Durisol?
Das gelbe bei der Betondecke ist XPS oder?

Auf dem ersten Blick müsste das passen.
Die Spachtelung hinterm XPS ist nicht notwendig.
Ich würde nach XPS spachteln Untersucht auch mit netzen.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
27.5.2021  (#8)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Das gelbe bei der Betondecke ist XPS oder?

Das ist ein eigener Rostziegel mit 18cm Dämmung.

zitat..
BAULEItEr schrieb: Auf dem ersten Blick müsste das passen.
Die Spachtelung hinterm XPS ist nicht notwendig.
Ich würde nach XPS spachteln Untersucht auch mit netzen.

Auch das zusätzliche aufbringen des XPS?

Würdest du auch nicht außerhalb des XPS (Foto) spachteln? Was wird in diesem Bereich nacht der Montage der Fenster und Beschattung gemacht?  
Danke!

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fenster - Folienband außen