« Heizung, Lüftung, Klima  |

Empfehlung Installateur + Elektro in Klosterneuburg Weidling

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Baubau1
16.5.2021 - 14.1.2022
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo,

Hat jemand eine Empfehlungen für Installateur und Elektriker?
Wenn alles gut geht ist der Baustart im Herbst.

Bauvorhaben:
EFH mit EG+OG von 162m2 + 70m2 beheizter Keller (d.h. gesamt ca. 230m2) in Hanglage. 

Installateur:
Rohinstallation
Heizung über LWP LWP [Luftwärmepumpe] (alternativ Tiefenbohrung denkbar falls preislich im Rahmen)
Fußbodenheizung
Betonkernaktivierung (Kühlen)
Eventuell Entkalkungsanlage

Elektro:
Relativ einfach, kein Bus oder ähliches
Photovoltatik (Vobereitung)

Danke schonmal!

•  ds50
  •   Silber-Award
17.5.2021  (#1)

zitat..
Baubau1 schrieb: Heizung über LWP LWP [Luftwärmepumpe] (alternativ Tiefenbohrung denkbar falls preislich im Rahmen)

RGK nicht möglich? Der wäre preislich interessanter als TB...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
Firmenempfehlung 17.5.2021  (#2)
hallo Baubau,

Ing. Martin Kuderer, Wr. Str. 1a, 2103 Langenzersdorf

E&S Installationstechnik GmbH, Karlsgasse 5, 3430 Tulln an der Donau

wären meine empfehlungen, ersterer ist spezialist für betonkernaktivierung...
achtung! würde beides für beides nehmen, also FBH FBH [Fußbodenheizung] UND BKA BKA [Betonkernaktivierung] zum heizen UND kühlen.
sollte dann auch speziell ausgelegt werden nach zonierung für heiz- & kühlfall...

zitat..
ds50 schrieb: RGK...

servus Hannes,
der Martin Kuderer hat vor ein paar wochen bei seinem eigenen wohnhaus einen sehr speziellen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegt ... emoji

1
  •  Baubau1
17.5.2021  (#3)

zitat..
ds50 schrieb:

RGK nicht möglich? Der wäre preislich interessanter als TB...

RGK ist aufgrund der speziellen Grundstücksgegebenheit schwierig. Das Grundstück ist so schmal, dass links und rechts neben dem Haus gar kein Platz ist. Weiter oben geht es dann doch steil bergauf, dann nach ein paar Metern wieder halbwegs eben. Gleichzeitig wird es nach oben hin immer schmäler. Also windschief in allen Ansischten :)

1

•  Rapiatler
18.5.2021  (#4)

zitat..
Baubau1 schrieb:

zitat..
dyarne schrieb: E&S Installationstechnik GmbH, Karlsgasse 5, 3430 Tulln an der Donau

Ich wurde vor ca. einem Jahr bei meiner Anfrage ziemlich enttäuscht. Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] wollten sie nur zum Kühlen und daher auch nur über bestimmten Räumen einsetzen. Zusätzlich natürlich auch noch mit einem VA von 10. Der Angebotsteil war also total überteuert und lauf Forumsinfos nicht wirklich sinnvoll.

Ansonsten wurde versucht, mir die 12KW Wärmepumpe anstatt der 6KW einzureden (besser man hat Reserve und sie moduliert ja auch, außerdem kann man das Haus dann auch beruhigt ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] beheizen....)

Aber vielleicht haben sie innerhalb des letztens Jahres an vielen Schulungen teilgenommen und gehen die Dinge nun besser an.

1
  •  Baubau1
18.5.2021  (#5)

zitat..
Rapiatler schrieb:

Baubau1 schrieb:
──────
dyarne schrieb: E&S Installationstechnik GmbH, Karlsgasse 5, 3430 Tulln an der Donau
──────

Ich wurde vor ca. einem Jahr bei meiner Anfrage ziemlich enttäuscht. Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] wollten sie nur zum Kühlen und daher auch nur über bestimmten Räumen einsetzen. Zusätzlich natürlich auch noch mit einem VA von 10. Der Angebotsteil war also total überteuert und lauf Forumsinfos nicht wirklich sinnvoll.

Ansonsten wurde versucht, mir die 12KW Wärmepumpe anstatt der 6KW einzureden (besser man hat Reserve und sie moduliert ja auch, außerdem kann man das Haus dann auch beruhigt ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] beheizen....)

Aber vielleicht haben sie innerhalb des letztens Jahres an vielen Schulungen teilgenommen und gehen die Dinge nun besser an.

Hast du dann am Ende die BKA BKA [Betonkernaktivierung] realisiert? Falls ja mit wem bzw. wie hoch kostet sowas ca.? Ich überlege noch alternativ Klimaanlagen zu verbauen, aber präferiere die BKA BKA [Betonkernaktivierung].

1
  •  Baubau1
18.5.2021  (#6)

zitat..
dyarne schrieb:

hallo Baubau,

Ing. Martin Kuderer, Wr. Str. 1a, 2103 Langenzersdorf

E&S Installationstechnik GmbH, Karlsgasse 5, 3430 Tulln an der Donau

wären meine empfehlungen, ersterer ist spezialist für betonkernaktivierung...
achtung! würde beides für beides nehmen, also FBH FBH [Fußbodenheizung] UND BKA BKA [Betonkernaktivierung] zum heizen UND kühlen.
sollte dann auch speziell ausgelegt werden nach zonierung für heiz- & kühlfall...

──────
ds50 schrieb: RGK...
──────

servus Hannes,
der Martin Kuderer hat vor ein paar wochen bei seinem eigenen wohnhaus einen sehr speziellen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegt ...

Danke für die Tips. Kuderer hätte ich zumindest bei den Google Rezensionen nicht als erste Adresse ausgewählt :)

1
  •  moef
  •   Gold-Award
14.1.2022  (#7)
Kuderer ist ein schwieriger Mensch.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Entscheidungshilfe Kühlung OG über FBH oder Variotherm Kühldecke