Hallo, ich habe ein Problem: Ich habe alle Halox Dosen (Ortbeton) schon den Deckel runter gegeben/geöffnet. Da sind ja die Durchmesser schon vorgegeben... 10cm..
Nun will mein Chef aber Aufbauspot, diese hier..
Wie löse ich den nun dieses Problem? Wie kann ich dies verschliesen? Versteht ihr was ich meine? so würde es derzeit aussehen:
Gibts für diese Dosen nicht sogar Deckeln die zugespachtelt werden können? Kann aber sein das diese nur fürs Spachteln sind und dann eigentlich entfernt werden.
Ich habe eine ähnliche Situation vor mir - der Elektriker hat mir die Dosen schön groß aufgebohrt, obwohl dort nur ein kleines Loch zum Rausfädeln des Kabels vorgesehen gewesen wäre. Ich gedenke die Situation folgendermaßen zu lösen, wenn wir dann endlich mal Leuchten für diesen Raum kaufen und montieren:
Aus einer Schaltafel ein Stück mit 4-5cm Breite und einer Länge, die dem Innendurchmesser der Halox-Dose entspricht oder geringfügig kürzer, zuschneiden. In der Mitte ein Loch zum Durchfädeln des Kabels bohren. Das Holzstück durch die Öffnung einfädeln und drinnen drehen, so dass es quer über der Öffnung liegt. In dieser Position durch Kleben oder Schrauben fixieren. Zum Schließen der Öffnung ein kreisrundes Stück aus einer Rigips-Platte im passenden Durchmesser und mit der gleichen Stärke wie der Deckel der Halox-Dose ausschneiden. In der Mitte ein Loch bohren zum Druchfädeln des Kabels. Das Rigips-Stück mit dem Holzstück verschrauben und den ganzen Spaß spachteln und übermalen.
Das ist mein Plan. Falls wer eine bessere Idee hat - bitte immer her damit ...
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Bei den Einbaudosen für Ortbeton können die aufgesteckten Frontteile nachgekauft und getauscht werden. Allerdings muss dazu rund um das Teil ein wenig freigestemmt werden.
Speziell bei Elementdecken sind meist Dosen in einem Stück verbaut, muss aber nicht zwingend sein.
Ich habe gerade für ein ähnliches Thema (Lautsprecher im Außenbereich) eine Sto Ventec Platte verbaut. Die ist deutlich steifer als Rigips. Beton geschlitzt und dann gestemmt um die Platte bündig zu versenken, mit Klebespachtel an die Decke geklebt. Sie wird dann noch zusätzlich gedübelt...
Hallo liebe Leute, TOP, danke für die Rückmeldungen.
Nachdem soeben der der Spachtler startet & mir die Zeit zum Problemlösen sowieso gestern gefehlt hätte, wird jt ganz normal mal gespachtelt. Im Nachgang wird dann final entschieden ob wir Runde 105mm DM Spots nehmen oder wie von MissT beschrieben vorgehen.
Vielen Danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen. LG