« Hausbau-, Sanierung  |

Ausführung Stufensturz bei 38er Ziegel mit Dämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AndiS
19.5. - 24.5.2021
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo zusammen,
platzbedingt muss/will ich bei unserem Zubau mit 38er Ziegel und innenliegender Dämmung bauen. Da ich mit gedämmten 38er Ziegel noch keine Erfahrung habe, ist mir die Ausführung der Maueröffnung für Fenster mit Raff bzw. Rollläden nicht ganz klar bzw. befürchte ich dass das Fenster sehr weit innen sitzt und/oder der Kasten schlecht gedämmt werden kann.
Als Alternative zum gemauerten Sturz gibt es ja auch fertige Ziegelkästen (mit Isolierung) für 38er Mauerwerk.
Zum Beispiel diese hier: https://www.tritscheler.at/produkte/thermo-ton-38cm/

Hat einer von euch Erfahrungen damit? Was ist die bessere Wahl? Stufensturz oder fertiger Ziegelkasten?

Danke!

•  ProjectX
  •   Bronze-Award
23.5.2021  (#1)
Hallo!

Hier ein Detail zur Variante mit normalen gemauerten (Thermo)-Stürzen.
Hat wahrscheinlich nicht ganz die Wärmebrückenfreiheit eines fertigen Rolladenkastenteiles (habe damit noch keine Erfahrungen), wurde aber mit einem Berechnungstool auf Wärmebrücken und Kontensatfreiheit berechnet und funktoniert.

2021/20210523809295.png

1
  •  Deep
23.5.2021  (#2)
Wozu noch innenliegende Dämmung mit gefülltem 38er?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.5.2021  (#3)
War glaub ich eh die Dämmung IM Ziegel gemeint.

Unsere Baumeisterin hat noch massgefertigte Thermoelemente von Wolf Thermo Module ins Spiel gebracht, da gibt es auch sinnvolle Lösungen. 

1

•  AndiS
24.5.2021  (#4)
Danke für die Skizze.
Ja es war Dämmung IM Ziegel gemeint. Hab ich leider etwas unglücklich formuliert...

Sollte die Isolierung hinter dem Rolladen / Raff Kasten mit einem speziellen Material ausgeführt werden?
Wie unterscheidet sich der Aufbau zwischen Raff und Rollladen? Bleibt die Fensterposition gleich und es ändert sich die Isolierstärke?

Beim Einbau einer Hebeschiebetür mit 20cm Bautiefer macht man auch keinen anderen Aufbau oder?

Danke für die Hilfe

1
  •  BAULEItEr
24.5.2021  (#5)

zitat..
AndiS schrieb: Wie unterscheidet sich der Aufbau zwischen Raff und Rollladen? Bleibt die Fensterposition gleich und es ändert sich die Isolierstärke?

Der Raffstorkasten ist in der Regel 26cm der Rollokasten 15cm hoch.

zitat..
AndiS schrieb: Beim Einbau einer Hebeschiebetür mit 20cm Bautiefer macht man auch keinen anderen Aufbau oder?

du musst jede Öffnung eigens betrachten und dir dafür ein Detail ausarbeiten.

Dazu braucht es die genaue größe des Sonnenschutzkasten und der Sturzhöhe.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Attika - Ytong