« Hausbau-, Sanierung  |

Estrichaussparung verfliesen Badezimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schurlmaster
23.5. - 24.5.2021
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
grüß euch, 

Ausgangslage: Wir haben im EG ein kleines Bad wo auch eine Dusche geplant  ist und daher eine Estrichaussparung 80*80 vorhanden ist. Die Dusche ist geplant, für später oder sollte jemand mal eingeschränkt sein und nicht den Weg ins OG schaffen. 
Da ich aber noch nicht mal 30 bin und auch im OG es 2 Badezimmer gibt würde ich diese Aussparung in Zwischenzeit verfliesen und ein Kastl hinstellen, um so mehr Platz zu habe da nur 5 m2 und ein Klo inkl Waschbecken auch im Raum ist. Sollte ich es mal brauchen, sollte es leicht wieder leicht zu öffnen sein. Wirklich belastet wird die Stelle nicht. 

ich hätte jetzt einfach anstelle des Estrich XPS gemacht und dann eventuell eine Schicht OSB oder Gibskartonplatte und darauf dann Fliesen.
Kann das Problematisch sein? Hat jemand das vll anders gelöst? Gibts da Probleme mit dem Kanal und dem Wassersnschluss wenn nie Wasser durchläuft? 

vielen Dank schon mal ! 

•  eggerhau
  •   Gold-Award
24.5.2021  (#1)

zitat..
schurlmaster schrieb: Kann das Problematisch sein? Hat jemand das vll anders gelöst? Gibts da Probleme mit dem Kanal und dem Wassersnschluss wenn nie Wasser durchläuft?

Das sind ja mindestens 3 Probleme zu lösen.
Ich würde das so angehen.
1. Ablaufanschluss
Den Anschluss an die richtige Stelle führen und verschliessen. Problem gelöst!
2. KW/WW
Du musst die Installation so ausführen, dass alle Leitungen immer durchflossen sind. Dein Installateur kann dir das so machen.
3. Du muss die Bodenkonstruktion (mit Dichtfolie) so ausführen, als ob Du bereits jetzt eine Dusche einbauen würdest. Den Estrich durchgehend machen und für die (eventuell mögliche) Dusche eine Trennfuge setzen. Bei den Fliesen das Gleiche. Ist stabil kann später, für den nachträglichen Einbau der Dusche, einfach entfernt werden.
Eine Variante wäre, aus meiner Sicht, die Dusche bereits jetzt zu machen. Ablauf verschliessen, Installation KW/WW wie vor. Einfach ohne Duschebatterie.
Gruss HDE

1
  •  BAULEItEr
24.5.2021  (#2)

zitat..
eggerhau schrieb: Eine Variante wäre, aus meiner Sicht, die Dusche bereits jetzt zu machen. Ablauf verschliessen, Installation KW/WW wie vor. Einfach ohne Duschebatterie.

Würde ich auch so machen und zwar nicht mit Rinne sondern mit Gully in der Mitte der Dusche dann entsteht kein Keil im fußboden.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.5.2021  (#3)
Eine Dusche mit lediglich 80x80cm für jemanden, der in seiner Beweglichkeit eingeschränkt ist? Gilt nicht gerade sinnvoll.

1

•  schurlmaster
24.5.2021  (#4)

zitat..
eggerhau schrieb:

──────
schurlmaster schrieb: Kann das Problematisch sein? Hat jemand das vll anders gelöst? Gibts da Probleme mit dem Kanal und dem Wassersnschluss wenn nie Wasser durchläuft?
──────

Das sind ja mindestens 3 Probleme zu lösen.
Ich würde das so angehen.
1. Ablaufanschluss
Den Anschluss an die richtige Stelle führen und verschliessen. Problem gelöst!
2. KW/WW
Du musst die Installation so ausführen, dass alle Leitungen immer durchflossen sind. Dein Installateur
kann dir das so machen.
3. Du muss die Bodenkonstruktion (mit Dichtfolie) so ausführen, als ob Du bereits jetzt eine Dusche einbauen würdest. Den Estrich durchgehend machen und für die (eventuell mögliche) Dusche eine Trennfuge setzen. Bei den Fliesen das Gleiche. Ist stabil kann später, für den nachträglichen Einbau der Dusche, einfach entfernt werden.
Eine Variante wäre, aus meiner Sicht, die Dusche bereits jetzt zu machen. Ablauf verschliessen, Installation KW/WW wie vor. Einfach ohne Duschebatterie.
Gruss HDE

Danke für die Tipps, werde mal mit dem Installateur klären wie das mit der Leitung ist. Ablauf und Dichtfolie habe ich Schon

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Isolierung Versorgungsschacht bei Bau auf Schraubfundamenten