|
|
||
Lustig, wir hatten GENAU das gleiche wie Du (ich hatte es auf ca 6m Höhe direkt unter dem Dach) Ein suer süsse Spatzenfamilien die dort auch Baby-Spatzen aufzog. Nach 5 Jahren kostenlosem Wohnrecht hat der Vermieter dann doch beschlossen die Bude dicht zu machen nachdem alle ausgeflogen waren. Ich hab das ganze händisch so gut wie möglich ausgereinigt (bei mir wars ein Loch mit ca 7x7cm), hab das Ganze dann mit PU-Schaum ausgefüllt und dann die Fassade in dem Bereich neu verputzt. Ja man merkt einen Unterschied zwischen Neu und Altfassade, drum hab ich noch ein FAKE-Lüftungsgitter angebracht mit 10x10cm und jetzt passts. + das gute Gewissen der erste offizielle Haus-Vogelpate in meiner Gegend gwesen zu sein :o) |
||
|
||
Ich würde es mit 2k schaum probieren. Dieser drückt nicht. Pu schaum wäre mir zu riskant |
||
|
||
Bisschen Adrenalin gehoert zum Hausbau dazu :o))) Mit Gefuehl einspritzen bzw das Loch aussen vorher abkleben sollte was rausquillen - aber naja sind wir Maenner oder Turnbeutelvergesser 😂😂 |
||
|
||
|
||
Nicht weil eventuell was beim Loch rausquillt, sondern weil es dir die Platten rundherum abheben kann. Das ist dann gleich eine etwas größere Baustelle. 2k Schaum ist hier das Richtige. |
||
|
||
Ich wär da vorsichtig mit Schaum - egal ob drückend oder nicht. An der Fassade wird ja auch "abgelagertes" Styropor verwendet. Das gast nämlich nicht mehr. Sollte hier was nachgasen, könnte sich der Verputz lösen. Aber ist nur meine Laienhafte vermutung. |
||
|
||
PU-Schaum / 2K-Schaum /Brunnenschaum etcc es geht ja ums expandieren hauptsaechlich. Wenn ein Loch vorhsnden ist kann der Schaum ja austreten , wie soll da eine Fassade abbroeckeln ? Ich duerft 20Jahre Glueck gehabt haben beim Sanieren weil des is mir noch nie passiert wann ich ein Loch aufgefuellt habe , ich wuerd keine Wissenschaft da drauss machen wir reden von nem Vogelloch https://www.hausjournal.net/pu-schaum-styropor Aber jeder hat halt seine Meinungen, ist auch gut so 👍 |
||
|
||
Die haben da aber nicht selbst durchgearbeitet, oder? Also Specht ja, aber Spatzen ... so dünn spachteln ja nichtmal die Profis Achja zum Thema, ich würde auch wenig drückenden Schaum verwenden, einkomponentig und gut vornässen. Wenn man sich fürchtet, kann man eine Holzplatte dort wo das Loch ist an die Wand verschrauben und dadurch den Putz nach innen abspreizen, dann durch ein Loch in der Platte mit Schaum verfüllen. |
||
|
||
Danke euch! Meine challenge: nach reinigen des Loches ist dort eben auch eine tote Datte (!!) drin gewesen, absurd. die ausgehöhlte Stelle macht nun in Summe gute 1,5qm aus...soll ich immer noch ausspritzen oder ist das schon ein Fall fürs neu verkleben? |
||
|
||
Nein ich hatte ein Loch mit 6x10cm ca offen gelassen weil da das Telefonkabel rauskommt /kam zum Nachbarn - hab das optisch nur mit einem Gitter verkleidet "Offene Fassade" - kein Gitter, ca 25cm Tiefes Loch , ein Volksfest fuer die Spatzen - die kleinen waren voi liab nur auch voi laut 😂 |
||
|
||
4 Monate verzögert Für alle Nicht-Wiener, was bitte ist eine Datte? Ja, schon eher. Theoretisch könnte man Löcher bohren und von dort aus hinterspritzen, aber ich würde den Teil herausschneiden. Am Rand kann man das Netz mit einem kleinen Hammer aus dem Putz klopfen, dann hat man eine Überlappung mit dem alten Netz. Neu kleben und verputzen. Vielleicht entdeckst du ja noch die ganz Dattenfamilie (whatever that might be) 🤔 |
||
|
||
Ich hatte das Loch 3 Jahre 😂😂 die kamen alle Jahre wieder bis ich mir mal eine laaaaange Leiter ausgeborgt hab und das Loch zugemacht habe Datte = Ratte mit Schreibfehler 😉 oder ev ne Deutsche Ratte .. Datte halt 😂 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]