|
|
||
Antwort C Erdwärme gibt es nicht? |
||
|
||
Ich würde bei einem an die FW angeschlossenen Nachbarn fragen, was die kWh Wärme beim Anbieter insgesamt kostet (inkl. Fixkosten). FW ist im Allgemeinen die teuerste Heizform. Was mich wundert ist der Preisunterschied bei der Herstellung. Die FBH FBH [Fußbodenheizung] brauchst du ja bei beiden Heizformen, und ein LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Außengerät kostet normalerweise keine 10000, eher die Hälfte. |
||
|
||
Ohne irgendwelche Details zu kennen: auf jeden Fall keine Fernwärme. Da bezahlst du zusätzlich zu deinem Energiebedarf die Verteilverluste (waren in unserem Fall zB rd. 50%) und die Verwaltungskosten, Messkosten, Abschreibungen, Gewinne, etc. des Fernwärmebetreibers mit - das ist in jedem Fall die langfristig teuerste Variante. Grober Anhaltspunkt: unsere Heizkosten in unserem 160m²Haus ("billige" LWWP, nur teilweise auf aktuellen Standard gedämmt) sind niedriger als in unserer ehemaligen 72m² Wohnung (Fernwärme Hackschnitzel/Gas, BJ 2015, Niedrigstenergiestandard)... Fernwärme ist nur dann wirtschaftlich, wenn die Wärme "kostenlos" oder "fast kostenlos" zur Verfügung steht (Abwärme Industrieprozesse, Abwärme Stromerzeugung etc.). Das ist aber leider bei den meisten Anlagen nicht der Fall. Kann mE schon hinkommen. auf der einen Seite LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] (wahrscheinlich wie üblich massiv überdimensioniert) + komplette Verrohrung Technikraum + Warmwasserspeicher, auf der anderen Seite "nur" eine "fertige" Übergabestation mit Wärmetauscher ohne Speicher etc. wo der Installateuer im Prinzip nur noch Kaltwasser, Warmwasser, Vorlauf FBH FBH [Fußbodenheizung] & Rücklauf FBH FBH [Fußbodenheizung] anschliessen muss.... |
||
|
||
|
||
Besteht eine Anschlusspflicht an die Fernwärme? Ansonsten mal durchrechnen was günstiger kommt. Wird höchst wahrscheinlich die WP WP [Wärmepumpe] sein. Fernwärmepreise können je nach Region/Netz sehr unterschiedlich sein. Platzbedarf im Technikraum ist bei der FW etwas geringer. PV geplant? Wäre für mich auch ein Pro WP WP [Wärmepumpe]. Mit der WP WP [Wärmepumpe] kannst du auch etwas kühlen... |
||
|
||
Kann den Vorpostern nur zustimmen, unbedingt den Kostenvergleich mit den jährlichen Ausgaben machen! Fernwärme ist nicht billig, aber jedenfalls sehr bequem... |
||
|
||
Ich habe ein 240m2 Passivhaus mit Fernwärme. Und obwohl ich gerade eine PV-Anlage in Betrieb genommen habe, bereue ich die Entscheidung nicht. Ja, FW kostet jährlich ein wenig mehr. Aber das sind bei mir insgesamt 400€ Heizkosten. Dafür kann fast nichts kaputt gehen. Ich brauche keinen Servicevertrag, habe keine Wartungskosten, ... Einzig die Möglichkeit im Sommer zu kühlen geht mir ein wenig ab ... |
||
|
||
Dafür muss man beim Fernwärmeanbieter aber Glück haben. Bei uns war zeitweise rd. alle zwei Wochen kein Warmwasser da bzw. die Heizung aus weil die Hackschnitzelanlage eine Störung hatte. Irgendwann ist die Anlage dann fast nur noch mit Gas gefahren (teurer...). Nach 5 Jahren drängt der Fernwärmeanbieter den Kunden teure Wartungsverträge (rd. 150 EUR/a) für die Übergabestationen schon fast auf- weil die Stationen immer mehr Defekte haben die auch Auswirkungen auf die Nachbarn haben. Wir hatten zB monatelang nur "lauwarmes" Wasser weil beim Nachbar die Station defekt war (angeblich ist kaltes Wasser in den Vorlauf gelangt) und bei uns eine Vorlauftemperatur von rd. 30°C-35°C in den Wärmetauscher gegangen ist. Wenn dahinter ein großer Energieversorger mit entsprechender Erfahrung und Personal steht - kein Problem. Wenn (wie bei uns) eine "windige" Tochterfirma des Bauträgers hier ein "tolles" neues Geschäftsmodell entdeckt hat - Vorsicht! |
||
|
||
Angebot machen lassen, Anschlusswert (Leistungspreis) nicht zu hoch wählen. Max das was im Energieausweis bzw. Heizlastberechnung steht oder sogar nur 80% davon. Im Sommer das WW WW [Warmwasser] irgendwie anders machen z.B. PV mit Warmwasserwärmepumpe oder notfalle E-Heizstab. Also die Energiekosten bei FW sind in der Regel höher, aber nimmst du die Abschreibungskosten, Wartung usw. dazu ist bei einer Vollkostenbetrachtung die FW am günstigsten. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]