« Hausbau-, Sanierung  |

Terrasse undicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Tombeaux
28.5. - 1.6.2021
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo Gemeinde,

Ich könnte mich wegen meiner eigenen Blödheit in den A**** beissen: Letztes Jahr habe ich endlich meine Terrasse/Balkon (ca. 60 Quadratmeter im 1.OG) fertigmachen lassen und nun tropft es an der Stirnseite stetig raus. Siehe Foto, die Stellen sind mit Pfeil markiert.

2021/20210528602954.jpg
Der Terrassenaufbau besteht aus der Bodenplatte (=Decke 1.OG STB 20cm), Dichtanstrich, Abdichtungsbahnen verflämmt, darauf Gefällebeton, wieder Anstrich, wieder verflämmte Abdichtungsbahnen, darauf dann Feinsteinzeug 2cm verklebt. Umseitig wurde eine Dachrinne installiert. Die Entwässerung in die Dachrinne funktionierte tadellos, bis der Schlosser die Geländersteher einfach in den Boden schraubte und dadurch offensichtlich die Abdichtung durchdrungen hat. Und ich Idiot habe zugeschaut und nichts gesagt. Seitdem tropft es beständig und ich habe Sorge, dass nach einigen Jahren die gesamte Konstruktion so durchnässt, dass der Balkon runterkracht. Meine Frage: Gibts eine einfache und schnelle Lösung für das Problem oder muss ich die Terrassenplatten alle wegschremmen, die Abdichtung wiederherstellen und dann alles neu verlegen lassen? Nur die Schraublöcher silikonieren hilft ja nicht, da das Wasser auch durch die Fugen zwischen den Platten in die UK eindringt und dann über der Abdichtung in die Rinne geleitet wird, was ja durch die beschädigte Abdichtung nicht mehr funktioniert. Wie verschraubt man Geländersteher korrekt ohne die Abdichtung zu beschädigen, ich muss ja mindestens 10cm reinbohren? Aja, der Schlosser ist leider juristisch nicht mehr greifbar...
Besten Dank,
Tom

•  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
28.5.2021  (#1)
Wie sind die Steher denn verschraubt? Pro Steher mit 4 Schrauben?
Falls ja, wären das eine Menge Löcher/Durchdringungen
Kannst du ein Foto posten wo man die Verschraubung der Steher genau sieht?

1
  •  Tombeaux
28.5.2021  (#2)

zitat..
hinterholzacht schrieb:

Wie sind die Steher denn verschraubt? Pro Steher mit 4 Schrauben?
Falls ja, wären das eine Menge Löcher/Durchdringungen
Kannst du ein Foto posten wo man die Verschraubung der Steher genau sieht?

Ja genau, vier Schrauben pro Steher. Schauen von Oben wie Spax-Schrauben aus...

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.5.2021  (#3)

zitat..
Tombeaux schrieb: Wie verschraubt man Geländersteher korrekt ohne die Abdichtung zu beschädigen, ich muss ja mindestens 10cm reinbohren?

Man schraubt die gar nicht durch die Abdichtung, sondern setzt sie außen an die Front.

https://www.wuerth.de/web/de/awkg/unternehmen/magazin/content_41088.php

Hier sieht man das im mittleren Bild.

zitat..
Tombeaux schrieb: Gibts eine einfache und schnelle Lösung für das Problem

Keine, die auf Dauer gut funktionieren wird.

Da beide Abdichtebenen durchstoßen worden sind, hilft es auch nicht die Ankerplatten von oben abzudichten, weil auch durch die Fliesenfugen Wasser eindringt. Bei Überdachung wird der Effekt überschaubar bleiben, frei bewittert ist das problematischer.

Das Kind ist im Brunnen, aber der Balkon fällt dadurch nicht herunter, auch in 20 Jahren nicht. Eigentlich kann man nur versuchen die Ankerplatten abzudichten und ja, das ist ganz klar Murks und man macht das so nicht, aber alles andere ist der finanzielle GAU.

Um da einen Vorschlag zu machen, müssen wir aber die Ankerplatte des Geländerstehers sehen.

1

•  BAULEItEr
31.5.2021  (#4)

zitat..
Tombeaux schrieb: Der Terrassenaufbau besteht aus der Bodenplatte (=Decke 1.OG STB 20cm), Dichtanstrich, Abdichtungsbahnen verflämmt, darauf Gefällebeton, wieder Anstrich, wieder verflämmte Abdichtungsbahnen, darauf dann Feinsteinzeug 2cm verklebt.

Wer ist denn auf so einen Aufbau gekommen?
Fliesen direkt auf Bitumen verklebt?

zitat..
taliesin schrieb: aber alles andere ist der finanzielle GAU.

Naja jetzt lassen wir mal den fragwürdigen Aufbau beiseite.

1. Geländer demontieren 5h
2.Im Bereich der Steher Belag Abdichtungen und Estrich entfernen 10h
3. Bodenhülsen passend zum Geländer montieren und mit Flüssigkunststoff abdichten. 5h
4. Belag und Abdichtungen wieder herstellen 10h
5. Geländerfüße abschneiden und neu montieren. 5h

Nagut kommt schon ein bischen was zusammen.
Eventuell den Schlosser in die Pflicht nehmen Versicherungsschaden?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo BAULEItEr, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  taliesin
  •   Gold-Award
31.5.2021  (#5)

zitat..
BAULEItEr schrieb: 4. Belag und Abdichtungen wieder herstellen 10h

Wenn du die Fliese rausschneidest, kannst du an die Bestandsdichtebene nicht mehr sauber anschließen, außer es bricht mit Glück der Kleber und die Dichtung bleibt relativ heil.

zitat..
BAULEItEr schrieb: 5. Geländerfüße abschneiden und neu montieren. 5h

Rostschutz? Könnte lackierter Stahl sein ...

In jedem Fall ein Mords Gepfrimel.

Da würde ich eher warten bis die Fliesen aufgefroren sind und es dann reparieren. Weil das wird, je nach Region in Östereich, bei dem Aufbau relativ wahrscheinlich auch passieren.

Sorry, ich will nicht negativ sein, aber das ist soo der Standardfehler ... Jetzt könnte es, finde ich, langsam auch bei den Geländerbauern angekommen sein.

1
  •  Tombeaux
1.6.2021  (#6)

zitat..
taliesin schrieb:

Da würde ich eher warten bis die Fliesen aufgefroren sind und es dann reparieren. Weil das wird, je nach Region in Östereich, bei dem Aufbau relativ wahrscheinlich auch passieren.

Sorry, ich will nicht negativ sein, aber das ist soo der Standardfehler ... Jetzt könnte es, finde ich, langsam auch bei den Geländerbauern angekommen sein.

Das werd ich auch machen. Als Zwischenlösung werde ich eine 5cm breite "Minirinne" auf der Balkonunterseite montieren, damit mir das Wasser nicht ständig über die ganze Länge auf den Boden tropft. Da die Rinnenhaken der Dachrinne auf/in einer Holzleiste montiert sind und darüber die Fliesen verlegt wurden, wird mir diese Leiste wohl auch früher oder später weggammeln...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Pool Spachteln