Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Flachdächern? Hab mit einem Anbieter gesprochen der meinte, mit den heutigen Materilien überhaupt kein Problem... Bezüglich Dichtheit! Allerdings wurde ich heute von einem Bekannten ziemlich verunsichert....??
@bax28 - Hallo! Wir waren genauso verunsichert. Bekommen aber nun das Flachdach. Wir vermeiden aber unnötige "Öffnungen" am Dach. Wie viel Erfahrung hat denn dein Bekannter? Vermutlich keine. Also lass dich nicht verunsichern - aber schau, dass du für das Dach jemanden bekommst, der Erfahrung mit der Errichtung hat. Außerdem denke ich auch, dass die Materialentwicklung schon weiter fortgeschritten ist. LG Mandi
siehe auch meine Frage diesbezüglich weiter hinten
Flachdach - Ich habe ein Flachdach mit EPDM (Gummi-)Folie in Umkehrbauweise (Dämmung oben auf die Folie, dann Ziegelsplitt drauf), und extensiver Begrünung. Es ist dicht, die Verlegung war sehr einfach (2 Mann am Wochenende inkl Dämmung). Allerdings muss man die Schuhe ausziehen, wenn man auf der Folie herumgeht. Das sieht ganz sicher kein Bauarbeiter ein, und somit ist das Ganze als bedingt praxistauglich anzusehen. Für Selbstbauer allerdings eine tolle Sache.
EPDM Folie - Danke für euere schnellen Antworten!"Baumasta", habt ihr die Folie im ganzen verlegt oder mußtet ihr Schweißen/Kleben? Mir wurde nämlich gesagt, daß genau an den "Nähten" die Schwachstellen sind, da diese den Temperaturunterschieden nicht auf Dauer standhalten...?? Wollen nämlich die Zimmer im Obergeschoß etwas rückversetzen und die gewonnene Fläche als Terrasse nützen. Dh wir hätten über einen Teil des Untergeschosses dieses Flachdach...??!!
Folie - Die Folie ist ein ca 120m2 grosses Stück, das vom Hersteller mit Manschetten für alle Durchlässe (Lichtkuppel, Kamin, Kanal, Gullys) versehen wurde. Die Nähte sind maschinell im Werk sauber geschweisst. Die auftretenden Temperaturunterschiede sind minimal, weil die Folie auf der Innenseite der Dämmung ist. Schweissen/Kleben auf der Baustelle halte ich nicht für eine gute Idee, obwohl es oft gemacht wird.
Terrasse - Das mit der Terrase wäre schon möglich. Allerdings werden das sehr teure Quadratmeter.(Aushub, Bodenplatte, Kellerdecke, Dämmung). Das ganze kann man als Stahl-, Beton- oder Holzunterbau zu einem Bruchteil der Kosten haben.
Deine Hausbeschreibung....klingt nach einem Haus von Scheer & Partner. Wollen auch in dieser Art bauen - lassen uns gerade diesen Plan bei einer anderen Baufirma zeichnen bzw. verbessern! Planst du mit Scheer & Partner??? oder einer anderen Firma? Vielleicht können wir uns mal "kurzschließen".
Hausbeschreibung - Hallo! Vielen Dank wiedermal für eure Antworten und Tips. Noch sind wir unser Haus selbst am Planen, suchen aber gerade nach verlässlichen Firmen in der Oststeiermark!!!???
@ bax28 - Lassen uns gerade einen Plan von Fa. Krainer Bau in Gleisdorf zeichnen - Flachdach mit versetzdem Obergeschoß! Sollten noch diese Woche den ersten Entwurf bekommen! Bin schon neugierig!
Flachdach mit Epoxiharz - Kann man eigentlich auch Epoxiharz auf einem Flachdach verwenden? Dass das beim Industriebau eingesetzt wird habe ich schon gehört, aber bei einem Einfamilienhaus?
@frajo - Ich beantworte gerne deine Fragen in diesem Forum, wenn ich das kann Ausserdem lerne ich auch gerne etwas dazu, und dazu ist eine Diskussion hier, unter den Augen vieler, ziemlich gut geeignet. Die Anonymität hat ausserdem den Vorteil, dass ich auch mal Sachen sagen kann, mit denen ich mich in der Branche ins Knie schiessen würde
@flachdachler - Gehen würde das schon, nur ist das Material sehr teuer, der Arbeitsaufwand gigantisch und die Nachbarn fuchsteufelswild wegen dem Gestank. Eine EPDM Folie inkl Dämmstoff ist an einem Tag ohne viel Werkzeug verlegt und somit konkurrenzlos einfach.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.