·gelöst· Glasfaserkabel direkt am Switch anschließen
Teilen:
koibal99
31.5.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo Leute!
Ich bin im Besitz von einem managed UBIQUITI Switch 24 Port mit 2xSFP Ports. Nun möchte ich das Modem vom Betreiber entfernen und das Glasfaserkabel (SC singlemode) über einen SFP in den Switch einspeisen und in weiterer Folge über die AP und Netzwerkdosen das Internet verteilen.
Was mir nun unklar ist: Welchen SFP Transceiver sollte ich mir besorgen? TX 1310nm RX 1550nm oder TX 1550nm RX 1310nm
Die SFP Transceiver werden immer mit Km-Angaben versehen. Sind im EFH-Bereich hohe KM-Reichweiten von nöten?
Ist es auch möglich einen Adapter anzuschließen SC (Singlemode) auf LC (singlemode)? -meistens findet man nur Transceiver die LC Anschlüsse haben...
Ihr merkt schon, ich bin auf diesem Gebiet ein Schwammerl.
Aber ich bin mir sicher, dass es hier qualifizierte Fachmänner gibt, die mir hier weiterhelfen können.
.. koibal99 schrieb: Ich bin im Besitz von einem managed UBIQUITI Switch 24 Port mit 2xSFP Ports. Nun möchte ich das Modem vom Betreiber entfernen und das Glasfaserkabel (SC singlemode) über einen SFP in den Switch einspeisen und in weiterer Folge über die AP und Netzwerkdosen das Internet verteilen.
Das wird nicht funktionieren. Du brauchst einen Router, der die Schnittstelle zum Betreiber ist, sich um die IP Adressenvergabe und eben das Routing im Netz und vieles mehr kümmert.
Warum willst du das überhaupt machen und zu welchem Zweck? Die SFPs auf dem Switch sind eigentlich dafür gedacht, zusätzliche Switches zusammenzuschalten (kaskadieren).
.. koibal99 schrieb: Welchen SFP Transceiver sollte ich mir besorgen? TX 1310nm RX 1550nm oder TX 1550nm RX 1310nm
Wenn du das Router/switch Problem gelöst hast, müsstest du diese Infos beim Betreiber abfragen. Das Beleuchten der Glasfaser mit verschiedenen Wellenlänge hängt von seiner Konfiguration ab.
.. koibal99 schrieb: Die SFP Transceiver werden immer mit Km-Angaben versehen. Sind im EFH-Bereich hohe KM-Reichweiten von nöten?
Nein, du kommst im EFH Bereich vielleicht auf eine max. Länge von 50-100 Meter. Das ginge sich auch locker mit Multimode aus. Mit Singlemode und den entsprechenden SFPs kommt man heute schon auf Reichweiten >30 km.
.. koibal99 schrieb: Ist es auch möglich einen Adapter anzuschließen SC (Singlemode) auf LC (singlemode)? -meistens findet man nur Transceiver die LC Anschlüsse haben...
Ja, gibts auch. Ich würde dir aber empfehlen, gleich das Kabel mit den richtigen Steckern zu kaufen. Jeder Adapter und zusätzlicher Stecker verursacht Dämpfung/Störungen auf der Glasfaser... Ok, im EFH wirds wurscht sein
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
.. gdfde schrieb: Das wird nicht funktionieren. Du brauchst einen Router, der die Schnittstelle zum Betreiber ist, sich um die IP Adressenvergabe und eben das Routing im Netz und vieles mehr kümmert.
Warum willst du das überhaupt machen und zu welchem Zweck? Die SFPs auf dem Switch sind eigentlich dafür gedacht, zusätzliche Switches zusammenzuschalten (kaskadieren).
Okey das macht Sinn! Also werde ich bei der Modem Lösung bleiben! Somit ist der Rest bzgl SFP auf gelöst->Danke für die raschen Antworten.