« Forum für Sonstiges  |

Marder frißt Solarfühler

  
Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.6. - 12.6.2021
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
nAbend,

haben gestern rausgefunden, warum die Solaranlage spinnt, scheinbar hat der Marder, den Solarfühler aus der Solaranlage gerissen UND das Kabel angefressen.

Hatten vor 10 jahren 2 mal hintereinander nen Marderschaden am Auto, seit Einbau eines Marderschrecks allerdings Ruhe. Interessantes Detail am Rande: Bei nem anderen Auto war und ist nie was...

Bin noch unsicher, was ma machen werden und wollte fragen, ob wer ein ähnliches Problem hatte und wie gelöst hat?

Optionsliste:

* Wasserflaschen halten nicht am Dach, daher abwegig emoji
* alles so lassen und hoffen daß der neue Fühler nicht so eine delikate Gummimischung enthält
* Marderfalle besorgen und hoffen, daß die Sauzechn reingeht und ihm an Gratisausflug in den tiefen Wiederwald spendieren
* Marderfalle besorgen und hoffen, daß die Sauzechn reingeht und Marder Cordon Bleu machen (ok das ist ka ernsthafte Option..)
* ???

LG und danke
Wolfgang

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.6.2021  (#1)
Die Option mit der Marderfalle bewirkt wahrscheinlich nur, daß dann ein anderer Marder kommt. Sonst hab ich leider keinen konstruktiven Vorschlag. 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.6.2021  (#2)
das Kabel mit Zitronensaft einsprühen hilft bei Katzen... kann mir nicht vorstellen, dass Marder Zitrone mögen. Bzw wenn es ein Flachdach ist auch mit kaffeesud oder geriebenem Pfeffer rundherum alles anstreuen. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.6.2021  (#3)
morgen,
ist ein 38grad Satteldach + Car Port daneben.
Und ich möchte nicht jedes Mal nach dem Regen am Dach herumkraxeln...
😉

zitat..
MalcolmX schrieb: Die Option mit der Marderfalle bewirkt wahrscheinlich nur, daß dann ein anderer Marder kommt.Da

Das wär kein problem, die Falle wär ja dann wieder frei 😆

Der Installateur hat das Kabel jetzt in einen alten Brauseschlauch reingefummelt, also Basic Schutz hätten wir mal für a Zeitlang....

LG Wolfgang

1


  •  Poolbauer
11.6.2021  (#4)
Wir hatten ebenfalls ein Marderproblem am Dach. Tipp: Dachrinnenbürsten (siehe Internet) in die Dachrinnen legen und jeweils um die senkrechten Fallrohre der Dachrinnen binden. Die Marder benutzen die Fallrohre als Aufstiegshilfe. Nach Verlegung der Bürsten ist seit 2 Jahren Ruhe.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.6.2021  (#5)
Meine Erfahrungen mit Marderschäden am Auto: Das Anfressen der Kabel ist eine Form der Reviermarkierung. Wenn es mehrere Marder gibt bzw. das Auto an unterschiedlichen Orten steht, kommt es vermehrt dazu.

Wir haben in einem Auto ein Abwehrgerät (Störfrequenzsender) verbauen lassen. Das hat funktioniert. Problematisch ist nur, wenn das Auto mal 1-2 Wochen nicht gefahren wird, weil das Abwehrgerät die Batterie entleert. Wenn Du also bei der Solaranlage einen Stromanschluss zur Verfügung hast, wäre so ein Gerät wie fürs Auto sicher eine Option.

Wenn es eine Lösung ohne Strom sein soll, dann wäre die Anbringen eines Dornengitters vermutlich eine gute Option. Ich würde auch die Aufstiegsmöglichkeiten entsprechend bewehren.

Deine Schilderungen klingen für mich auch so, dass es bei Dir vielleicht eine lokale Überpopulation geben könnte. Marder fangen und wegbringen wäre da vermutlich trotzdem bzw. ergänzend sinnvoll. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.6.2021  (#6)
Mahlzeit,

danke für den Tip @Poolbauer!

In Auto#1 haben wir ein Marderabwehrgerät mit Hochspannungsplattln drauf, funkt
Auto#2 schmeckt ihm nicht, da war in fast 11 Jahren  absolut nix.

glaube Dornengitter ist die naheliegendste und effektivste und stomsparendste variante.

zitat..
MissT schrieb: Deine Schilderungen klingen für mich auch so, dass es bei Dir vielleicht eine lokale Überpopulation geben könnte. Marder fangen und wegbringen wäre da vermutlich trotzdem bzw. ergänzend sinnvoll.

k.A. die letzte Marderinventur hat stattgefunden, bevor wir dort Haus gebaut haben...

Ich persönlich hab ihn nur 1x gesehen, da ist er am Caport Dachl herumgkrabbelt. Am Auto haben wir auch hin und wieder Spuren, das wär ma ja prinzipiell egal, wenn er rumrennt, er soll ma nur meine kabeln in Ruh lassen, das Mistviech.

danke für die Anregungen!

LG Wolfgang


1
  •  passra
  •   Gold-Award
11.6.2021  (#7)
Steck das Fühlerkabel halt in einen Wellschlauch oder in ein Wellrohr aus Edelstahl, das ist gleich Ruhe.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.6.2021  (#8)
😆

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Der Installateur hat das Kabel jetzt in einen alten Brauseschlauch reingefummelt, also Basic Schutz hätten wir mal für a Zeitlang....


lg


1
  •  mani2
12.6.2021  (#9)
Chillipulver auf Papierteller ist auch eine Möglichkeit funktioniert aber eben nur an trockenen Stellen. Wenn er da am Rand drauf steigt siehst du den nie wieder, hat bis jetzt immer gut funktioniert.🥵🥵🥵🤣

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gehrung nach kürzen der Sockelleiste nicht mehr bündig