« Elektrotechnik & Smarthome  |

Zwei Stromzähler noch sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  AndiS
15.6. - 3.8.2021
29 Antworten | 12 Autoren 29
1
30
Hallo zusammen,
im Bestandshaus das wir gekauft haben, sind zwei Stromzähler verbaut.
1x für Haushaltsstrom und 1x für die Erdwärmepumpe.
Bei dem Zähler mit der Erdwärme hatten die Vorbesitzer einen Tag/Nacht Tarif.
Über das Jahr gesehen haben beide Anschlüsse den annähernd gleichen Verbrauch mit jeweils ca. 5500kWh.
Wenn ich bei durchblicker.at einen Tarifvergleich mit zwei Zähler gegenüber einem mit einem Zähler mache, ergibt die Variante mit zwei Stromzähler eine jährliche Ersparnis von ca. 80€.

Ist es heute auch noch Standard zwei Stromzähler zu installieren wenn man mit Strom "heizt"?
Hat man irgendwelche Nachteile dadurch wenn man in den nächsten Jahren ein PV-Anlage installiert und davon ausgeht, dass auch in Netz gespeist wird?

Danke

•  garten2021
15.6.2021  (#1)

zitat..
AndiS schrieb: Wenn ich bei durchblicker.at einen Tarifvergleich mit zwei Zähler gegenüber einem mit einem Zähler mache, ergibt die Variante mit zwei Stromzähler eine jährliche Ersparnis von ca. 80€.

dann würde ich es lassen wenns mir 80 Euro im Jahr spart.
Wir haben bei der PV nur einen Zähler, die Neubauten rund herum ohne PV haben auch alle zwei verbaut

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo garten2021, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  helyx
  •   Gold-Award
16.6.2021  (#2)
Nur weil ich es nicht ganz glauben kann.
Ihr braucht 5500kWh Haushaltsstrom und zusätzlich 5500kWh Wärmepumpe?
Wie groß und alt ist denn das Anwesen?

1
  •  AndiS
16.6.2021  (#3)
Ja das ist der Verbrauch von den Vorbesitzern. Was wir brauchen werden kann ich noch nicht sagen. 
Das Haus ist ca. 20 Jahre alt und hat 186m2 beheizte Fläche. HWB laut E-Ausweis 86. Pool vorhanden aber nicht beheizt.

1

•  seltsammithut
  •   Silber-Award
16.6.2021  (#4)
Ihr braucht nur mehr einen Zähler vor allem dann wenn eine PV-Anlage kommt muss der Wärmepumpenzähler sowieso weg. Also abmelden und fertig.

1
  •  stefan4713
16.6.2021  (#5)
wir haben auch 2 zähler - hausstrom und wp (inkl. warmwasser natürlich) getrennt
haustrom nicht ganz die hälfte vom wp strom
und der nachtstrom ist schon günstiger als der tag strom tarif
und wir heizen eigentlich zumeist in der nacht - mit NT

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
17.6.2021  (#6)

zitat..
helyx schrieb: Nur weil ich es nicht ganz glauben kann.
Ihr braucht 5500kWh Haushaltsstrom und zusätzlich 5500kWh Wärmepumpe?

Die WP WP [Wärmepumpe] würde ich mir ansehen, eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] um die 3,5 ist für Erdwärme nicht berauschend. 

1
  •  AndiS
17.6.2021  (#7)

zitat..
berhan schrieb: eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] um die 3,5 ist für Erdwärme

Für was steht JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]?
Es ist eine KNV Focus 11DX Wärmepumpe. Die hat ein mittlerweile gesperrtes Kältemittel in den Schläuchen...das heißt die Wärmepumpe hat ein Ablaufdatum. Laut Info vom Installateur liegt die statistische Lebensdauer dieser Wärmepumpe bei 25-30 Jahren. Könnte also bald fällig werden. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
17.6.2021  (#8)

zitat..
AndiS schrieb: Für was steht JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]?

Jahresarbeitszahl. Ist das Verhältnis zwischen abgegebene Wärmeenergie zu aufgenommener elektrischer Energie über ein Jahr. Gute Gesamtsystem mit Erdwärmepumpe schaffen Werte von über 6. Das würde deine Stromkosten fast halbieren. Große Auswirkung hat dabei aber auch die Senke, mit Heizkörper ist JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 6 beispielsweise vermutlich nicht zu erreichen. 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
17.6.2021  (#9)
Bei einem Heizwärmebedarf von 86kWh/m²a und 186m² kommen ca. 16000kWh/a heraus, da du 5500kWh Strom reinsteckst ergibt das eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 16000 / 5500 = 3.2. Damit man auch weiß woher berhan die Zahl nimmt (ich habe das WW WW [Warmwasser] mal weggelassen, dadurch wird die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] noch besser).

Den Stromzähler wegzumachen halte ich nicht für sinnvoll, solange er Geld bringt. Die Jahreskosten für den zusätzlichen Zähler liegen sicher unter 80€ und als Kunde entstehen einem da keine Nachteile daraus. In diesem Fall sogar der Vorteil, dass man leicht erkennen kann, dass die WP WP [Wärmepumpe] nicht das Gelbe vom Ei ist.

Mit PV muss der 2. weg.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
17.6.2021  (#10)

zitat..
taliesin schrieb: Bei einem Heizwärmebedarf von 86kWh/m²a und 186m² kommen ca. 16000kWh/a heraus, da du 5500kWh Strom reinsteckst ergibt das eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 16000 / 5500 = 3.2. Damit man auch weiß woher berhan die Zahl nimmt (ich habe das WW WW [Warmwasser] mal weggelassen, dadurch wird die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] noch besser).

Ja, so habe ich ungefähr kalkuliert. Ich habe das WW WW [Warmwasser] aber berücksichtigt und mit 3000 kWh/a angenommen. Kann natürlich sein, dass die 186m² die Bezugsfläche und nicht die Brutto-Grundfläche ist, dann würde die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] sogar bei 4 liegen.  

1
  •  stefan4713
18.6.2021  (#11)

zitat..
taliesin schrieb:

Mit PV muss der 2. weg.

wie begründest du das? bei PV MUSS der zweite weg?
ich heize in der nacht, wo niemals die sonne scheint

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
18.6.2021  (#12)

zitat..
stefan4713 schrieb: ich heize in der nacht, wo niemals die sonne scheint

Wenn man die Eigennutzung maximieren möchte, ist es schlauer am Tag mit PV-Strom zu heizen.

1
  •  stefan4713
19.6.2021  (#13)

zitat..
taliesin schrieb:

──────
stefan4713 schrieb: ich heize in der nacht, wo niemals die sonne scheint
──────

Wenn man die Eigennutzung maximieren möchte, ist es schlauer am Tag mit PV-Strom zu heizen.

Dann ist der fliesenboden in der früh trotzdem kalt, und wsl nicht nur der
Dazu kommen sehr wenige sonnenstunden, nov-feb

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
19.6.2021  (#14)
Das kommt sehr stark darauf an welchen Heizwärmebedarf das Haus hat und wie hoch die thermisch aktive Masse ist. Und dann natürlich noch das Verhältnis zur PV-Fläche.

Mein 45kWh/m²a Haus kühlt über Nacht bei 0°C Außentemperatur um ca. 1K ab. Hätte ich ein Passivhaus und die gleiche Masse wären es noch ca. 0.25K, damit lassen sich Heizzeiten verschieben.  Liegen dann noch 20kW PV am Flachdach mit Ost/West-Ausrichtung reichen 10% vom peak aus um zu heizen.

Du kannst dir ja mal berhan's Wärmepumpenthread durchlesen. wenn du mehr dazu wissen willst.

Selbst bei einem nicht so gut gedämmten Haus, sollte der Eigennutzungsvorteil für die WP WP [Wärmepumpe] die 80€ (aus dem 2. Tarif) überschreiten. Daher wird der 2. Zähler dann kontraproduktiv sein.

1
  •  stefan4713
21.6.2021  (#15)
ist wie vieles beim heizen nicht nur fakt und schlau sondern auch individuell
unser doch günstiges elk-fertigteilhaus wird nicht so wirklich viel "baukörper" der speichert haben und ich möchte trotzdem in der früh den fußboden im haus temperiert haben

ich bezweifle auch, dass in einem monat wie dem dezember 2020, für sonnenstrom ganz schlechter monat, jemand wirklich mit seiner PV anlage sehr viel geheizt hat

2021/20210621346423.png

ich hab mir auch die mühe gemacht, aufgrund der zählerstände die ich habe, WP inkl. warmwasser die HT/NT stunden pro monat zu notieren, den vom hausstrom auch und ich habe mir auch die mühe gemacht, fixe/variable kosten von den stromabrechnungen zu filtern, um so auf die zukünftige entwicklung für unsee im juli geplante 7,5kwp ost/west pv, zu rechnen
durch den verlust des günstigeren Niedrigtarifes verliere ich geld, dass ich im moment nicht durch sonnenstrom kompensieren könnte - so meine kalkulation

aber ich werde es ausprobieren und berichten emoji

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.6.2021  (#16)

zitat..
stefan4713 schrieb: ist wie vieles beim heizen nicht nur fakt und schlau sondern auch individuell

Klar, selber rechnen macht schlau emoji

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
3.7.2021  (#17)
Also ich habe das gleiche Problem. Haus kühlt in 24h ca. 1K ab wenn die Heizung nicht läuft, d.h. die Raumtemperatur ist OK, aber der Fußboden ist in der Früh halt leider kalt wenn man die WP WP [Wärmepumpe] nur unter Tags mit PV-Strom laufen lässt.
Und das ist ein Problem mit dem WAF.

1
  •  Solarbuddys
4.7.2021  (#18)

zitat..
streicher schrieb:

Also ich habe das gleiche Problem. Haus kühlt in 24h ca. 1K ab wenn die Heizung nicht läuft, d.h. die Raumtemperatur ist OK, aber der Fußboden ist in der Früh halt leider kalt wenn man die WP WP [Wärmepumpe] nur unter Tags mit PV-Strom laufen lässt.
Und das ist ein Problem mit dem WAF.

Hast du einen Pufferspeicher oder faehrst du mit der WP WP [Wärmepumpe] direkt ? 

Trend geht Richtung Pufferspeicher - da faehrt dann die WP WP [Wärmepumpe] rein, dann geregelter Heizstab , oder bei älteren Haeusern dann auch mal Öl +kleiner WP WP [Wärmepumpe](Übergangszeit) + Heizstab ... und dann halt mit PV auch den Strom in der Nacht nutzen (Energie im Puffer) .. oder halt gleich ne Batterie.

Mit einer PV Anlage verwendest du ausschliesslich nur noch 1 Zaehler(Erhoehung Eigenverbrauch) - du verwendest selbst was geht und kaufst nicht den Strom teurer zu. Heizkurven werden dann in die helleren Stunden verlegt - oder eben mit/und Pufferspeicher optimiert 

2.Zaehler kostet Miete und bis dato haben wir noch keinen Kunden gehabt wo der "super Waermepumpentarif" noch wirklich Sinn macht preislich , dazu hat sich viel zu viel am Energiemarkt getan.

Beim Threadhersteller machts aktuell noch Sinn (Ersparnis) da wierd ichs lassen und erst umstellen wenn mal die 1.Jahresabrechnung da ist bzw PV am Dach ist

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.7.2021  (#19)
Wo geht der Trend richtung Pufferspeicher? Bei Ahnungslosen Instis und Alteingesessene vielleicht. Viel Einlagern kannst da nicht. Da geht mehr im Beton oder im Estrich.
Und so viel Warmwasser braucht auch keiner, weil ohne Pv muss man den im Winter auch immer komplett aufheizen und hat hohe Verluste.
Da hätt ich gerne ein Dokument, wo das steht.

1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
4.7.2021  (#20)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Trend geht Richtung Pufferspeicher 

made my day 🤣

ich muss selbst noch einiges lernen, aber eines weiß ich .. einen Pufferspeicher (in form eines großen Wasserkübels) versucht man mit einer effizienten WP WP [Wärmepumpe] nahezu immer zu umgehen

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
4.7.2021  (#21)
Sehe ich auch so, bevor ich mir einen Pufferspeicher für die Heizung zulege,
 kauf ich mir einen Akku um den Strom für die Nacht zu speichern. Aber im  Moment ist es wirtschaftlicher einfach vom Netz in der Früh ab ca. 5 Uhr die Heizung auch nochmal laufen zu lassen damit der Boden warm ist.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next