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Habe vor 2 Jahren gebaut. Das Haus habe ich auch selbst gezeichnet, allerdings hat der Baumeister das dann in sein Programm übernommen, und den Einreichplan / Energieausweis für die Baupolizei gemacht. Nach Einreichung muss man 3 Monate warten, ob es Einwände gibt, dann kann man mit dem Bau beginnen. Baugrubensicherung usw. hat der Baumeister bzw. Kellerbauer gemacht (hatte 2 unterschiedliche Firmen). Beschreibungen über die Vorgehensweisen gibt es genug im Internet. z.B. https://www.wien.gv.at/amtshelfer/bauen-wohnen/baupolizei/baubewilligung/kleingaerten.html Die Kosten von der BP sind vernachlässigbar. Mit der MA69 hatte ich nichts zu tun, da Eigengrund. Gasheizung würde ich auf keinen Fall machen. Ist in Wien ohnehin schon teilweise verboten. Ich habe sogar 4K gezahlt, damit Wien-Energie den alten Gasbock abgebaut hat (der hatte die LKW-Zufahrt behindert). Ganz wichtig finde ich, BKA u. KWL nicht zu vergessen, und eine möglichst gute Isolierung zu machen, da dann die Heizung auch entsprechend billiger wird (ich heize nur mit Klimaanlage). PV unbedingt mit einplanen (zumindest Leerverrohrung)... |
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Zu Punkt 1 bis 3 würde ich mich direkt an den/die zuständigen für KG bei der MA37 wenden, waren sehr redefreudig und nett (im 10ten). 4) Ein Befugter (Architekt, Ziviltechniker, [planender] Baumeister) muss den Einreichplan als Planverfasser unterfertigen. 5) Kann nur dazu sagen dass unser EA EA [Energieausweis] und 2x Blower door test 380 € exkl. USt. gekostet hat. Gasheizung würde ich im Jahr 2022 im Neubau auch keinesfalls mehr machen. Die 7cm "Schauseitenverkleidungs"- Regelung für KGWH ist dir eh bekannt? |
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Danke für die Schilderung deiner Erfahrungen! Hast du einfach nach den 3 Monaten mit Baubeginnsanzeige zum Bauen begonnen oder noch deinen Bescheid abgewartet? Gasbrennwertgeräte sind durchaus noch gewünscht vom Magistrat. Die Regierung sieht vor Sie künftig in Neubauten zu verbieten. Bestandsbauten werden da nicht das große Problem haben. Negativ ist halt die Vorsehung zur Kopplung mit Solaranlagen. (Rein aus finanzieller sicht - oder habt ihr da andere Erfahrungen?). Wärmepumpen sind für mich sowieso bevorzugt, preislich muss sich jedoch die Entscheidung noch weisen. Was beduetet BKA BKA [Betonkernaktivierung]? Bauphysikalisch habe ich mir meinen Aufbau komplett selbst durch gerechnet. Mit 14cm EPS-F Plus auf 20cm HLZ kommt man ca auf einen U-Wert von 0,185 W/m²K. Gefordert sind laut Norm nur 0,35 W/m²K. Bzw. sind 14cm EPS-F Plus echt in Ordnung. PV habe ich mal vorgesehen. Zumindestens ein Loch in obersten Decke. (Ausgestopft mit Mineralwolle, Innen mit Netz abgespachtel und oberhalb mit Dampfbremse und co drüber.) Nachträglich erspar ich mir dann die Kernbohrung und brauche nur mehr den Schwarzdecker. |
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Ist ein Blower Door Test bei privaten Bauvorhaben verpflichtend? Wieso würdest du keine Gasheizung mehr einbauen? DIe 7cm Schauseitenverkleidung sind bereits eingeplant bzw. bauphysikalisch berechnet. Wenn ich die geplanten 14cm EPS Dämmung um 7cm abziehe komme ich immer noch auf 0,314 W/m²K (gefordert 0,35 W/m²K lt. OIB 6). Dnake für die Rückmeldung! |
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Mach doch eine Dachdurchführung mit Schwanenhals, die schon in die Dachabdichtung eingebunden wird, dann brauchst nachträglich nichts mehr an der Abdichtung rumbasteln. ||
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Nein, blower door ist überhaupt nicht verpflichtend, finde ich aber jedenfalls sinnvoll. Gas würde ich aus ökologischer Sicht ablehnen. Warum sich von fossilen Brennstoffen abhängig machen, wenn es doch mittlerweile so viele gute und ökologischere Alternativen gibt? Warum bei KGWH immernoch mit Ziegeln gebaut wird ist mir schleierhaft, unnötig hergesschenkte m², obwohl diese ja gerade im KG so kostbar sind. Holzriegel ist da deutlich effizienter, mit Dämmung und Tragwerk in einer Ebene. |
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Gas zu Wärmepumpe würde ich natürlich immer die wärmepumpe nehmen. Am Ende ist es halt auch eine finanzielle Frage. Wieso Ziegel? Ich verstehe deinen Gedanken bei einem 25er Ziegel. Brauchbare Systeme gibt es aber auch mit 20er Ziegel. Da ist nicht mehr viel um. Holzriegel beherbergt schlicht viel mehr Fehler Quellen bzw hat man das beste Klima bei einem Ziegelbau. Aber das mag auch Geschmackssache sein. Ich bin schlicht kein Fan von leer gelassenen Dachdurchführungen (Thema kondensat). Vielleicht bin ich da zu ängstlich. |
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@Falco3 : zu deinen Fragen Habe nach 3 Monaten einfach begonnen... Gas-Heizung ist unwirtschaftlich. Da kostet der Rauchfangkehrer und das Service im Jahr mehr, als ich Heizkosten mit der Klima habe (<150€). Die gesamte Heizug hat vor 2 Jahren 4K gekostet... BKA ist "Betonkernaktivierung": Man verlegt im Kellerfußboden "Schläuche" und pumpt das kühle Wasser in die Betondecken am Plafond von OG u. EG, wodurch man eine Deckenkühlung hat, die einen kühlen Kopf u. keine kalten Füße bringt (habe Parkettfußboden und gehe gerne barfuß). Die Umwälzpumpe braucht 10 Watt und ist somit die billigste Art einer Kühlung. Eine Bekannte von mir hat einen Ventilator aufgestellt, der braucht 50 Watt... Unbedingt auch eine Wärmerückgewinnung fürs Duschwasser vorsehen. Mit der PV-Zuleitung würde ich nicht durchs Dach gehen. Ich gehe außen runter, und im Keller ins Haus, da wo auch die normale Stromzuleitung reinkommt. Die Dämmung würde ich auch verbessern, mit z.B. Porotherm WI Ziegel + PIR oder Austrotherm Resolution Platten. Kommt nicht viel teurer und spart Heizkosten, oder bringt mehr Innenraumfläche bei gleichen Außenmaßen. Bsp 25er W.i + 8cm PIR = U-Wert 0,14. Beim Wandaufbau solltest du auch berücksichtigen, ob Straßen- oder Fluglärm in der Nähe ist, da es große Unterschiede bei der Schalldämpfung gibt (wir haben Betonwände und -decken, da die nichts durchlassen und Fixverglasungen zur Straßenseite...). Das angeblich beste Raumklima mit Ziegel ist ein Märchen. Es hängt in erster Linie davon ab, ob du eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast oder keine. |
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Interessante Infos. Vorab schon mal Danke! Thema Fassadendämmung PIR & PUR bzw. die Austrotherm Resolution Dämmung Kosten halt echt ein schweine Geld. Fürs Dach bin ich sowieso auf PUR gegangen um den U-Wert hinzubekommen. (Lambda Wert von 0,022 W/mK). Für die Außenwand sehe ich das ganze jedoch sehr kritisch was das preisliche angeht. Vor einem Jahr habe ich solche Dämmungen noch um 250€/m³ Aufwärts bekommen. (Wie gesagt, ich arbeite als GU auf Großbaustellen). Im Vergleich hat EPS vor einem Jahr ca. 70€/m³ gekostet. Ist eine m³ Differenz von 180€/m³. Bei 14cm Dämmung reden wir von 20m³ Fassade. Macht am Ende 3.600€ netto aus. Da reden wir noch von den alten Preisen bzw. ist PUR/PIR echt nur Gift. Im Vergleich habe ich die Fassadenarbeiten ohne Gerüst mit 10.300€ (Firmenkonditionen netto) kalkuliert. Bei 3.600€ mehr sind das 35% Preissteigerung. [Meine Preise halten vermutlich seit den letzten 3-4 Monaten nicht mehr ^^]. Thema PV Anlage Die Idee von außen finde ich Ansich gut. Problem ist hier wieder, dass der nachträglich Einbau eigentlich nicht gegeben ist. Die RDS Durchführung kann ich ja auch nicht leer belassen - alternative ist keine Kernbohrung + den Schwarzdecker nochmal kommen lassen bzw. hab ich bei einem Neubau wieder einen netten außenliegenden Kanal an der Fassade. Ziegel / Beton Ausgleichsfeuchte Ganz so seh ich das nicht. Als Baufirma sehe ich was Beton an Feuchtigkeit aufnehmen kann und was nicht. Gerade nach der Übergabe haben die Kunden massive Probleme mit dem Beton weil sie dem Lüften garnicht nach kommen und der Schimmel nicht nachkommt. Meine Kollegen haben diese Probleme bei Ziegelhäusern nicht. Bei einer Zentralen Lüftung (habe ich noch nie verbaut) wird es denke ich aber wieder egal sein. Schalldämmung Durch die Wand kommt der Schall sowieso nicht unbedingt. Ich denke ein erhöhter Schalldämmwert der Fenster in Richtung 43dB sollte hier gut sein. Habt ihr hier Erfahrungen welche dB Grenzen Sinn machen? HKLS Bei den Installationen bin ich leider vom Wissen her schlecht aufgestellt. Da muss ich mich noch von einer Fachfirma genauer informieren lassen. |
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@Falco3: Die Materialpreise in Ö sind oft unverschämt. Ich habe für eine Sanierung einmal einen LKW Resol aus D kommen lassen. Da war der Preis nur die Hälfte, z.B. https://daemmstoffkoenig.de/resul-platten/ Auch wenn die bessere Dämmung vielleicht die Gesamtkosten des Hauses um 1% erhöht, sollte es einem das wert sein, weil der Wohnkomfort viel besser wird. Die Wände sind im Winter wärmer und im Sommer kühler, und über die Heizkostenersparnis rechnet sich der Mehrpreis auch früher oder später. Gleiches gilt für die Fenster. Schlechter als Ug 0,5 und G-Wert 60% würde ich nicht einkaufen. Fürs Dach habe ich Kingspan Quadcore mit lambda 0,018 genommen. Dazu ein weißes Dach, welches die Sonne reflektiert. So ist es auch in der Hitzewelle angenehm kühl im Inneren... Für die PV kann man ja schon ein 5-poliges Erdkabel ins Haus legen - das Gleiche wie du es ohnehin für den normalen Strom brauchst. Kostet nur ein paar Euro und spart später eine Bohrung. Das Kabel kann man ja hinter der Dachrinne, oder wie in meinem Fall hinterm Balkon verstecken. Betonfeuchte/Schimmel war kein Thema. Habe alles rasch mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] rausgelüftet. Das meiste Wasser gabs beim Einbringen des Estrichs. Habe nie ein Fenster aufgemacht, allerdings auch Kalkputz innen, der nicht schimmelt... Bei den Fenstern habe ich nur 39dB genommen, was ausreicht, wenn die Flächen nicht zu groß sind, da sie sonst bei Schwerverkehr in der Nähe zu schwingen beginnen können. Höhere dB gehen zu Lasten des G-Werts, was ich auf keinen Fall wollte, da ich ein auch im Winter helles Haus möchte und auch die Heizlast dadurch sinkt. Ich war einmal in der Blauen Lagune und habe Hörproben im Inneren bei Häusern gemacht, die direkt am SCS Zubringer liegen (wochentags mit LKW-Verkehr). Der Vergleich macht dich sicher... Was ist HKLS? |
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Hallo Falco3, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: KGV Kleingarten Neubau Einreichung |
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Dämmung Muss ich mir ansehen, könnte Sinn machen. Danke! PV Anlage Die Idee gefällt mir, einfach das Kabel bis es soweit ist verwahren und den Durchbruch gleich erledigt haben. Top! Fenster An weniger licht dachte ich bisher garnicht im zusammenhang mit dB Grenzen. Guter Punkt. Bei der SCS bin ich öfters, werde ich auf jeden Fall machen. HKLS ist die Abkürzung für Heizung / Klima / Lüftung / Sanitär. Im Bau wird der Begriff sehr oft verwendet. Dankeschön für die Rückmeldung! |
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