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Ob das reicht musst du ausprobieren. Kommt ja auf deinen Speicher und den Verbrauch an. Du kannst ja auch mal schauen, welche Leistung für die WW WW [Warmwasser]-Produktion benötigt wird und zu welchen Zeiten, wieviel PV-Überschuss zur Verfügung steht. Wir haben an unsere Nibe nur einen 180l Speicher (quasi einen besseren Durchlauferhitzer). für die WW WW [Warmwasser] Produktion wird ca 1kW Leistung benötigt. Bei uns duscht einer früh und einer am Abend. D.h. zweimal wird mindestens WW WW [Warmwasser] produziert. Ich hab die WW WW [Warmwasser] Produktion zwischen 22:00 und 10:00 Uhr gesperrt. Damit wird nach dem Abendduschen noch einmal WW WW [Warmwasser] produziert. Das reicht morgens immer noch zum duschen. Leistung ab 10:00Uhr der PV reicht dann aber für die Produktion schon aus. (Einmal PV-Überschuss, einmal aus dem vorhanden 12kWh Speicher) Einfach testen und mal ne Woche laufen lassen. Mittagszeit ist sicher perfekt. 1 |
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Danke. Heute hat's schon mal gepasst. Wir haben einen 300L Wasserspeicher mit 50° Solltemperatur. |
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Vom prinzip her habe ich das gleiche vor wie du, nur dass ich das über meine Loxone steuere möchte. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen um das ganze fertig zu verkabeln. Wenn du das intelligenter haben willst, wirst du eine eigene Steuerung dafür benötigen, welcher z.B. der Wärmepumpe eine falsche Temperatur vorgibt und so Warmwasser erzeugt wird. Wie sieht das generell bei dir aus? Du hast einen WW WW [Warmwasser]-Speicher und einen Puffer? Kann dein WPWP [Wärmepumpe] modulieren? |
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Also deine Überlegungen gehen auf jeden Fall in die richtige Richtung, nämlich den eigenen PV Strom so gut wie möglich auszunutzen. Ich will dir mal meine aktuelle PV WW WW [Warmwasser] Strategie skizzieren, vielleicht kannst du ihr ja etwas abgewinnen. Wir haben die KNV 1255 mit dem integrierten 180 l Tank. Bin mittlerweile über 1 Jahr PV-online und habe schon sehr gute und sehr mäßige Tage gehabt. Praktisch immer habe ich ab 8-9 Uhr in der Früh genug Ertrag, dass sich die WW WW [Warmwasser]-Bereitung + Grundlast vom Haus ausgehen. Hier mache ich bis 52 °C Zapftemperatur die Bereitung und lasse das Profil bis zu 3h laufen, wodurch sich auch ein komplett "leerer" Tank ausgeht. Spätestens um 11 ist das Wasser auf Zieltemperatur für Abwasch udgl. Am späten Nachmittag gibt es auch noch eine Ladung bis 52 °C Zapftemperatur, die sicherstellt, dass sich am Abend auf jeden Fall 2 Duschen + Kinderbaden locker ausgehen. Auch in diesem Fenster ist laut Analyse immer genug Ertrag vorhanden. Wenn 2x geduscht wurde, bleibt das Wasser über Nacht dann noch so warm, dass es fürs Zähneputzen, Händewaschen usw. reicht. Dadurch ist auch wenig thermischer Verlust zu beklagen. Wenn diese 2 Duschen abends waren, wird dafür in der Früh nie geduscht, wodurch es ausreicht, wenn erst am Vormittag wieder heißes Wasser zur Verfügung steht. PV-ideal ist ein abendliches Doppelduscherprofil natürlich im Vorteil. |
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nachdem ich den luxus (noch) genieße 2 zähler zu haben, einen fürs haus und einen für die WPWP [Wärmepumpe] hab ich die letzten 4 wochen die zählerstände mitgeschrieben wir haben pro woche (immer montags abgelesen) ca. 10kwh lt. nachttarifzähler verbraucht ich multiplizier das jetzt einfach mit € 0,15 und komme dann auf € 6,-- an stromkosten zum warmwasser aufbereiten für meine freundin und mich und das wo wir keinen einzigen tag urlaub waren ich wüßte jetzt nicht wo und wie ich das was einsparen soll (trotz PV am dach) und die motivation hier etas zu ändern ist nicht vorhanden SumWo kwh € 0,15/wh 12.7. 19.7. 10,0kwh = €1,5 26.7. 11,6kwh = €1,7 2.8. 9,0kwh = €1,3 9.8. 10,3kwh = €1,5 summe € 6,1 |
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Ich habe es bei mir so eingestellt, dass sobald 10 Minuten lang mehr als 4kw produziert wird, das Warmwasser sich auf 55 Grad aufheizt (der Warmwasserspeicher). Im Winter sieht es dann ähnlich aus, wobei hier, wenn der Warmwasserspeicher aufgeheizt ist und genug Strom produziert wird, sich der Pufferspeicher (1000l) für die Heizung auf maximal 50 Grad aufheizt. Im Sommer brauch ich mit dieser Einstellung so gut wie keinen Strom aus dem Netz und im Winter komme ich an einem sonnigen Tag dann die ganze Nacht durch. |
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Wie steuerst du das? |
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Hi! Ich beschäftige mich ebenfalls mit dem Thema WW WW [Warmwasser]-Bereitung in Verbindung mit PV-Strom. Ich habe eine Nibe F1255-6 Meine aktuellen Einstellungen: WW-Modus: Normal: Start-/Stopptemperatur 44/47 Economy: Start-/Stopptemeperatur 40/44 Economy ist meine Standardeinstellung, wird unterbrochen von "Normal" im Zeitraum von 17-18 Uhr. Aktuell nutze ich den PV-Strom zur WW WW [Warmwasser]-Bereitung durch schalten von SG-Ready. In beiden SG-Ready Status (Niedrigpreis bzw. Überkapazität) wird das WW WW [Warmwasser] allerdings so hoch wie möglich aufgeheizt, was ich nicht brauche und somit sinnlos Strom verbraucht wird. Mein Plan wäre wie folgt: SG-Ready soll keinen Einfluss mehr auf die WW WW [Warmwasser]-Bereitung haben. Stattdessen würde ich bei PV-Überschuss den WW WW [Warmwasser]-Modus von "Economy" auf "Normal" stellen (gesteuert durch NibePi und Loxone). Im NibePi-Thread wird darauf hingewiesen, dass die Schreibzyklen auf die WPWP [Wärmepumpe] ein Problem werden könnten. Kann das jemand einschätzen? LG |
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Es gibt zur F-Serie die Aussage, das der Speicher nur 1Mio Schreibzyklen verträgt. Hört sich auf's erste relativ viel an, sind aber auf 20 Jahre gerechnet "nur" 136 Schreibzugriffe pro Tag. Sollte aber bei deiner Anwendung kein Problem sein; ist eher ein Thema, wenn man über Modbus regeln will und permanent Werte in den Speicher schreibt, z.b. eine Vorgabe für die Pumpendrehzahl. Es gibt aber auch eine anderen Möglichkeit, zumindest bei der S-Serie. Dort kann man einen digitalen Eingang definieren, über den man auf "erhöhter Bedarf" umschalten kann. So mache ich es, Standard ist "Normal", bei viel PV wird auf "erhöht" umgeschaltet. Vorteil: Ist halt ein Eingang ohne irgendwelche Schaltspielbegrenzungen. Gibt es so einen digitalen Eingang auch bei der F? |
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@passra danke für die Info! Bei den digitalen Eingängen gibt es 2 Möglichkeiten die passen könnten: - vorübergeh. Luxus - +Adjust "vorübergeh. Luxus" ist aus meiners Sicht nicht geeignet, da auch hier das Wasser zu hoch und mit zu viel Leistung aufgeheizt wird. "+Adjust" wirkt sich der Anleitung nach nur auf die Heizkurve aus... LG |
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Aber du kannst doch die Start/Stop-Werte für die 3 Bereitungsarten separat einstellen, oder? Du stellst also die Werte bei "Normal" so ein, wie du sie jetzt bei "Economy" hast und bei "Luxus" übernimmst du die Werte, die du jetzt bei "Normal" stehen. Das sollte doch auch bei der F gehen, was sagt den dazu unser F-Spezialist @JanRi ? |
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Das müsste schon gehen, aber dann kann ich halt den Luxus-Modus nicht verwenden, auch wenn ich ihn sehr selten brauche. Außerdem heizt der Luxus-Modus mit mehr Leistung, mit ca 2KW Stromverbrauch im Vgl. zu 1KW im Normal-Modus (zumindest meiner Beobachtung nach). |
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Die Leistung, die für Luxus/erhöhter Bedarf verwendet wird, kann man (bei der S) auch einstellen; Parameter 7.1.1.2. Dort hab ich die WPWP [Wärmepumpe] einfach ausgebremst. Ob das bei der F auch geht??? |
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Hallo, ich habe ebenfalls eine Nibe 1155 und einen 300l Greenwater Speicher, Was haltet ihr davon direkt von der DC Leitung aus einen externen Heizstab zu versorgen. z.b https://www.my-pv.com/de/produkte/elwa Funktioniert dann auch bei Stromausfall. Idee dahinter ist, dass unsere Soleleitungen in der Erde etwas gering dimensioniert sind (gehen auf -5°C im März) und ich auf diese Weise die Soleleitungen entlasten möchte und gleichzeitig lädt die Variante zu 100% Solarstrom. Gerade das Warmwasser zubereiten (hohe Vorlauftemperatur) schmerzt eine WPWP [Wärmepumpe], das könnte man damit abfedern. Kostet auch nicht die Welt. Gibts Argumente dagegen (außer dass der COP dann 1:1 statt 1:4 ist, was mir aber grundsätzlich egal ist, ist ja meine eigene gratis Sonnenenergie). lgL |
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Machen wir sehr oft so - macht Sinn und die Vorlauftemperaturen mit 85 Grad sind unschlagbar :o) Weiss nicht welches PV System hast aber ich würd das ganze halt als Teil der PV-anlage integrieren weil dann alles über 1e Steuerung läuft bzw die Komponenten separat sind (Ausfall - Tausch) Heizstab separat , angesteuert über die Steuereinheit des WR WR [Wechselrichter] In der Regel alles in einer App , somit einfachst einzustellen für eine Überschussregelung |
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Das stimmt schon, dass der Strom gratis ist, aber trotzdem kostet es dich etwas. Wenn du den verlorenen Einspeisetarif (nehme mal 5cent/kWh an) dagegenrechnest, verliertst du pro kw mit dem Heizstab 15 Cent. Wenn du dann noch die Anschaffungskosten vom Heizstab mitrechnest... Außerdem benötigst du bei der Wärmepumpe weniger Überschuss, damit du Warmwasser produzierst und kannst dies daher auch öfters nutzen..... |
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hab das für uns jetzt bis auf weiteres auch so entschieden - hab über wochen die warmwasserbereitung mit dokumentiert - 10-12kwh pro woche (immer montags abgelesen) eine investition eines solchen heizstabes oder welches system auch immer würde wohl bei einer neukonzeption im neubau möglichkeiten bieten - aber jetzt bei unserer 15 jahre alten hoval mit dem neuen fronius WR WR [Wechselrichter] - ich schalte nach der heizsaison auf den ersten zähler mit der PV um, und fertig |
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Hallo Ich steuere die WW WW [Warmwasser] bereitung über die SG Ready Funktion von Wechselrichter (Fronius Symo 4.5-3) und WPWP [Wärmepumpe] (S1155). Die Überkapazität schaltet erst ein, wenn die max eingestellte Heizleistung (2kw begrenzt) der WPWP [Wärmepumpe] für WW WW [Warmwasser] + Grundlast im Haus überschritten wird. Also ab 2,5kw wird auf max WW WW [Warmwasser] geheizt. Das WW WW [Warmwasser] hält dann mindestens einen Tag. Bei Billigstrom schalte ich auf den nächst höheren WW WW [Warmwasser] modus. Wenn jetzt die PV weniger als überkapazität liefert wird noch immer WW WW [Warmwasser] produziert. Außer es fällt unter Billigstrom (= Grundlast Haus). String 1 (Süd): 2,7kwP String 2 (West): 2,2kwP |
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@rabaum wie steuerst du deine 1255 mit der PV an ?- würde auch gerne WW WW [Warmwasser] damit in günstige Zeiten legen habe einen Solaredge SE12.5 und Loxone und eine S1255 |
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Prämissen 0300-0500 Uhr ist es bei awattar hourly immer am billigsten Übertemperatur reduzieren hilft dabei, Stillstandsverluste zu vermeiden Am frühen Nachmittag ist meistens genügend PV Überschuss vorhanden Daraus ergibt sich, dass das abendliche Doppelduschen den knapp geladenen Speicher (48/49 °C oben) ziemlich ausleert. In den frühen Morgenstunden wird dann 2h durchgeladen. Das reicht für den normalen Tagesbetrieb völlig aus. Am Nachmittag ist dann der 2. fixe WW WW [Warmwasser]-Takt, der auch das Kinderbaden ermöglicht. Beim Füllen der Wanne fällt in dem Fenster der BT6 aber nochmal ab, sodass sich ein 3. Takt ergibt, der wieder auffüllt um das Doppelduschen zu ermöglichen. Hier schließt sich der Tageskreis. 1 |
Ansteuern gar nicht. Ich fahre statisch nach erwartbaren Werten. ||
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ok, danke ich werde das mal so versuchen, hatte jetzt mal eine Regel erstellt "Mehr Brauchwasser" bei Sonnenschein wenn BT unter 39°c liegt. aber da heizt der BT6 auf 53Grad auf - was mir doch zu viel erscheint |
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