|
|
||
Alurinne hält (zumindest laut meinem Spengler) nicht sehr viel aus, deshalb macht er TitanZink Rinnen, und die restliche Verblechung in Alu. Würde wohl nur die Haken montieren lassen, und die Dachrinne später.. Kommt aber auch auf die Schneelage etc bei dir an. |
||
|
||
Wie schaut es rundherum aus? Das Wasser spritzt ja doch runter und evtl dann der dreck an der Fassade hoch. |
||
|
||
Der Nussbaum meint auch, dass Titanzink besser wär. Was der Grund war, warum wir das haben wollten. Ich denk die Frage ist einfach die der langfristigen Kosten vs. Schäden. Schmutzige Fassade lässt sich prinzipiell ja reinigen. "Nasse" Fassade könnte in längerfristiges Problem werden (Schimmel, Schäden am 50er Ziegel?) Das aufgewogen gegen die Nachteile einer Alu-Rinne... |
||
|
||
|
||
Fassade wird ja in der Regel nicht vor der Dachrinne gemacht? Wie lange wird sich das mit der Dachrinne verzögern? Wegen 2-4 Wochen würde ich mir da keinen Kopf machen.. Irgendwann müssen die ja wieder lieferbar sein . |
||
|
||
Tja... das ist die Frage. Aktuell kann keine Lieferzeit angegeben werden. Also würd ich mit mehr als 2-4 Wochen rechnen. |
||
|
||
Beim Holzriegel kann es schon passieren. LG Andreas |
||
|
||
Grundsätzlich sind Alurinnen schon langlebig, aber nicht einfach zu verbinden. Schweißen (autogen, weil mit der WIG-Kiste will man da nicht hin) muss da gelernt sein und es ist aufwändiger als das Löten beim Titanzink. Diese Schweißverbindungen sind etwas wulstiger und daher optisch nicht ganz so hübsch. Vorbeschichtete farbige Rinnen gehen da natürlich nicht. Nicht verwirren lassen, oft werden Reiblote diskutiert, aber eigentlich ist das ein Schweißverfahren (selbes Material). Oft werden sie aus diesen Gründen genietet und mit Silikon zugeschmiert, diese Variante ist eher nicht dauerhaft dicht. Die Nacharbeit ist dann immer Pfusch. Aufpassen muss man auch mit dem Materialmix, Kupfer ist da wieder der Feind, aber natürlich auch beim Titanzink. Also wenn du Alu wählst, würde ich mir die Verbindungstechnik ins Angebot schreiben lassen. Ich glaube, dass Alu geschweißt nicht viel billiger als Kupfer ist. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]