Hallo,
ich hab mir die Threads dazu bereits druch gelesen, konnte aber noch keine Antworten auf meine Fragen und Überlegungen dazu finden.
Unser Haus ist ein gut gedämmter Neubau, nachdem es paar Tage lang draußen > 32°C hatte und auch i.d. Nacht nicht wirlich abkühlt, stieg die Temperatur im Haus auf 26.5°C. Das wird beim Schlafen dann schon unangenehm und konzentriertes Arbeiten im home office wird auch schwieriger.
Deshalb die Überlegung, ein PCM 40 anzuschaffen und mit meiner F1155-12 EM + RGK zu kombinieren. Davor wollte ich jene, welche die Kühleinheit bereits betreiben fragen:
- Was kann man bezüglich Kühlleistng erwarten? Mir ist bewusst dass das von sehr vielen Parametern abhängt, jedoch hab ich im Moment keine Vorstellung, was so bei euch, welche dieses Modul betreiben, in der Praxis übliche Werte sind. Wären 2°C Kühlleistung das Mindeste, was man erwarten kann oder ist das schon das Beste, was damit möglich ist?
- Werden Parkett oder Fließen dann unangenehm kalt? Auch klar, hängt von der VLT ab - mit welcher betreibt ihr das Kühlmodul? Was ist eine typische VLT welche zum Kühlen verwendet wird und ist diese unangenehm d.h. man möchte dann nicht mehr ohne Schuhe im Haus herumlaufen?
- Thema Kondensation und Luftfeuchtigkeit: Durch die Kühlung könnte natürlich Kondensat entstehen, weil die relative Luftfeuchtigkeit steigt. Wie wird das verhindert?
Kann die
WPWP [Wärmepumpe] bzw. das Modul hier (wie auch immer) messen, dass eine bestimmte Luftfeuchtigkeit nicht unterschritten wird oder ist man selbst dafür verantwortlich d.h. man muss die Kühlung manuell abschalten, wenn die Luftfeuchtigkeit einen zu hohen Wert erreicht? Wenns im Haus kühler ist, jedoch alles feucht, hat man ja auch nichts gewonnen.
Bei den Kosten des PCM 40 Modules muss man sich auch überlegen, ob man nicht ev. ein Split-Klimagerät anschafft - ist bei der Kühlung natürlich teurer, läuft ja aber auch nur an paar Wochen im Jahr und da natürlich nicht ständig, lieber wäre mir natürlich passive Kühlung. Nachträglich betrachtet hätte ich auch eine Deckenkühlung verbaut, aber dass es sowas gibt, darauf hat mich mein Installateur leider nicht hingewiesen, deshalb möchte ich jetzt mal schaun, was mit der
FBH FBH [Fußbodenheizung] möglich ist.