« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Entwässerung Einfahrt / Hangwasser gebrauchtes Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BauHund
28.6. - 12.7.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen 😀

Ein guten Freund von mir will sich ein Haus kaufen. Ich war bei der Besichtung dabei und hätte zu einem Punkte gerne eure Meinung.

Das Haus ist 4J alt, und top in Schuss, allerdings außen noch ziemliche Baustelle.

Das Haus ist etwas tiefer als die Straße FFOK = - 10cm zur Straße. Somit fällt die Einfahrt zum Haus hinein. Gleichzeitig besteht noch das potentielle Thema Hangwasser von oben, was sich auch darin sammeln kann. Derzeit gab es laut Besitzer keine Problem.

2021/20210628324508.png
2021/20210628348392.png

Ich habe meinem Freund vorgeschlagen folgende Maßnahmen um sicher zu gehen:

• Bei der Einfahrt eine Entwässerungsrinne in den Sickerschacht (Sickerschacht hat einen Überlauf in einen RW Kanal).
 • Errichtung einer Steinschlichtung zu Straße mit Geländeüberhöhung sodass Wasser von der Straße nicht rein kann. Gleichzeig alles großflächig mit einer Drainage versehen.
 • Das das Gelände hinter dem Haus fallend ist, würde ich das gesamte Haus mit einem Plfastersteinkranz erhöht einfassen (0cm zu FFOK, wobei fertige Einfahrt -17cm zur FFOK) und für Starkregenereignisse einen "Überlauf" entlang dem fallenden Gelände planen.

Wie ist euere Meinung dazu?
Oder sagt ihr absolutes No-Go?
Oder würdet ihr weitere Sachen umsetzen?

Danke.

•  BAULEItEr
9.7.2021  (#1)

zitat..
BauHund schrieb:  • Bei der Einfahrt eine Entwässerungsrinne in den Sickerschacht (Sickerschacht hat einen Überlauf in einen RW Kanal).

Müsste man sich aber anschauen ob das so zulässig ist, gehört vermutlich über eine Mulde vorgereinigt.

zitat..
BauHund schrieb: Derzeit gab es laut Besitzer keine Problem.

Wenn man der Aussage vertrauen schenken kann, warum dann etwas ändern?

1
  •  BauHund
12.7.2021  (#2)
Danke für deine Antwort, werde ich so weitergeben.

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser 😆

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Holz oder Ziegel Fertigteilhaus