Hallo! Ich bin noch SAT-Laie. Geplant hab ich einen Multiswitch mit eigener Stromversorgung am Dachboden und eine Schüssel mit Quattro-LNB (mir genügt Astra). Muss man bei der Auswahl der Schüssel irgendwas beachten (Stahl, Alu ...)? Welcher Durchmesser? Sind die Baumarktprodukte ausreichend? Danke
Habe eine 80cm Schüssel von Dur line am Dach. Hatte noch nie Empfangsprobleme damit. Hab die Schüssel im set mit einem Quad LNB bei Ama.... gekauft - sehr zufrieden und hat rund 100 Euro gekostet
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Alu rostet nicht, hat weniger Gewicht und 'sehr theoretisch' die besseren Reflexionseigenschaften (höhere Leitfähigkeit, keine Ummagnetisierungsverluste). Beim LNC (LNB) kann man auf die Rauschzahl schauen, so man sie findet.
Ja klar. Einschalten und schauen. Nicht in irgendeinem komplizierten Menü eine TV-Thek durchstöbern. Manche Sachen gibt es auch nicht in TV-Theken. Chromecast habe ich, aber für die ZIB mein Handy/Tablett suchen um den Live Stream einzuschalten? Fußball-EM in guter Qualität unabhängig vom Internet. Ja, ich habe noch Anwendungsfälle. Und ein funktionierendes TV wenn mal das Internet spinnt (solls ja geben) schadet auch nicht.
Ich hab zwar auch im ganzen Haus Coax Kabel verlegt, aber seh es wie MalcomX. Auf Dauerwerbung mit ein paar Filmsequenzen dazwischen habe ich 2021 echt keine Lust mehr.
Nur ab und an geht mir der Trash-TV aus meiner Studentenzeit (Richterin Barbara Salesch oder heutzutage Die Geissens) ab 😁.
Amazon Fire-TV ist echt genial und ausreichend! Spar mir auch die Schüssel am Dach und GIS befreit bist du auch (betreibe auch nur ein Public Viewing Display und einen alten Flat-TV mit ausgebautem Receiver)
Alleine die GIS Befreiung ist aus heutiger Sicht über 30 Jahre irgendwas wie 10000€. Also da überlege ich halt 3 mal ob ich nicht eine Handyapp bedienen kann zum Fernsehen, falls ich das jemals will (kommt bei uns vielleicht 2x pro Monat vor mittlerweile)
Triax (ehem. Hirschmann) hat gute Schüsseln, lässt aber von Gibertini produzieren. Gibertini kann man direkt auch kaufen, die XP-Antennen sind wirklich solide. Auch Dur-line hat sehr gutes P/L-Verhältnis. Ich würde bei Empfang von Astra eine 85cm Alu-Antenne nehmen mit Quattro-LNB von Dur-Line oder Inverto. Ich persönlich würde die Schüssel dort montieren, wo sie am wenigsten einsehbar ist, es gibt gutes stabiles Montage-Material für Fassade, Schrägdach, Flachdach.
SAT-TV ist definitiv nicht old-shool, sondern wirklich das einfachste beim Neubau um an ein TV-Signal zu kommen. Die Technik ist absolut ausgereift, beim Fussball wartet man nicht 1 Minute aufs Tor nachdem die Nachbarn gejubelt haben. Jeder Fernseher hat den SAT-Receiver eingebaut wenn er nicht die unterste Preisklasse war, geringste Umschaltzeiten und man ärgert sich nicht mit einer Box vom Internet-Anbieter und zwei Fernbedienungen herum. Nachdem ich selber die Bevormundung erleben durfte, wie da neue Sender einsortiert werden, Programmlisten ohne Rückfrage einfach verändert werden usw. vertraue ich keinen Anbieter mehr und will unabhängige Hardware haben.
.. cc9966 schrieb: Die Technik ist absolut ausgereift, beim Fussball wartet man nicht 1 Minute aufs Tor nachdem die Nachbarn gejubelt haben.
🤣🤣🤣 ...das kenne ich, nimmt ein bisschen die Spannung wenn man schon weiss das gleich etwas passiert.
Habe im Augenblick noch A1TV und SAT am laufen, der Grund ist weil man bei A1TV 7 Tage rückwirkend schauen kann, wobei die Pro7 Gruppe das eh schon abgedreht hat.
Mit SAT, Unicable und einen guten Linux Receiver kann man schon einiges machen. Würde auch sagen das SAT weiterhin seine Daseinberechtigung hat.