|
|
||
Die Jahresarbeitszahl wird nicht umwerfend sein. Gibts einen Energieausweis der halbwegs realistisch ist? |
||
|
||
Leider basiert mein Energieausweis auf den Plänen von 1950! Inzwischen wurde das Haus verbessert (Fenster, 5cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], oberste Geschoßdecke gedämmt 15cm, brandnneues großes Südfenster). Was heißt nicht umwerfend (JAZ)? Für mich stehen nicht die Heizkosten im Vordergrund, sondern dass ich mir nicht selbst weiter die gute Luft verpeste! Natürlich wäre es fein, wenn die Heizkosten nicht steigen würden, aber bei gleichen Kosten wäre ich schon zufrieden. Ich habe schon viel gelesen im Netz und glaube, dass ich einen Installateur brauche, der sich gut auskennt und die Anlage richtig dimensionieren kann. Leider schreibt keiner auf seiner Homepage, wenn er das nicht kann. Irgendeine Empfehlung? ODER bitte auch um negative Berichte, damit ich wenigstens nicht reinfalle. |
||
|
||
Einen aktuellen Energieausweis würde ich schon einmal erstellen lassen, sonst ist es eigentlich quasi geraten. Jahresarbeitszahl ist der Quotient aus eingesetztem Strom und Wärmeenergie, je höher die ist desto effizienter läuft das Ganze. Grundsätzlich wäre eventuell eine Pelletheizung bei dieser Ausgangssituation eine Überlegung wert? Fussbodenheizung etc sind alles keine Überlegungen? |
||
|
||
|
||
Was die Jaz bedeutet ist mir schon klar, aber welchen WERT würdest du als "nicht umwerfend" bezeichnen? Eine Pelletsheizung kommt für mich nicht in Frage. Fußbodenheizung wäre halt ein ziemlicher Aufwand, da kaufe ich lieber größere Keizkörper. Kennt jemand den AET in Pinkafeld? |
||
|
||
Also schlecht gedämmt, Heizkörper und LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] kann schon ein Wert rund um 3 herum bedeuten... das wäre schon recht ineffizient. |
||
|
||
Kannst ja mal bei HTG in Güssing oder Ressner Heizungstechnik aus Neuberg anfragen. Kann ich persönlich empfehlen |
||
|
||
@MalcomX : danke für deine Einschätzung. Mit einer JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 3 könnte ich schon leben. Natürlich ist das ineffizient für eine WPWP [Wärmepumpe] aber das wär's mir Wert um vom Öl weg zu kommen. @sasch: danke für deine Tipps! |
||
|
||
Empfehlenswert: Karner Haustechnik GmbH in Bernstein |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]