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·Grundwissen· S1155-PC Hack: Sole-Ein BT10 Sensor für Kühlung versetzen/verbessern

   
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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.7.2021 - 4.6.2023
18 Antworten | 8 Autoren 18
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Hallo Zusammen,

vielen von euch ist sicher schon aufgefallen, dass die Sole-Ein Temperatur beim Kühlen nicht immer richtig angezeigt wird. 
Warum ist das so? -> weil Nibe den zugehörigen BT10 Sensor ungeschickt platziert hat.

Hier ist ein Schema vom Kältemodul.
Hier ist der Standard Weg vom Sole-Einlass über den Heizungs-Wärmetauscher eingezeichnet: 
(Temperaturen ignorieren, die sind für den Heizbetrieb passend)

2021/20210711478919.png

Der Mischer für die Passive Kühlung ist hier komplett zu. Und der BT10-Sensor sitzt korrekt im Sole-Durchsatz.

Ist der PC-Mischer hingegen "voll offen" läuft die komplette Sole über den PC-Wärmetauscher, und am BT10 Sensor läuft nichts mehr vorbei:

2021/20210711657963.png

Ist der Mischer nur teilweise offen, läuft die Sole über beide Wärmetauscher und die BT10 Anzeige ist wieder korrekt bzw. halbwegs korrekt.

Nun gibt es aber zwei Probleme, wenn dieser Sensor nicht richtig anzeigt:
1. wir kennen die echte Sole-Ein-Temp. beim Kühlen nicht so richtig. Das wäre ja eigentlich halb so schlimm.
2. Die Sole-Pumpendrehzahl kann automatisch nach Delta-T geregelt werden. Damit versucht die Sole-Pumpe die eingestellte Differenz-Temperatur zwischen Sole-Ein und Sole-Aus zu halten. Diese Regelungsart funktioniert aus meiner Sicht wunderbar, nur gibt es einen Haken:
Sobald der Mischer einmal voll offen ist, steigt die BT10-Temperaturanzeige und die Sole-Pumpe geht auf 1% Drehzahl zurück um dies auszugleichen. 
Und dann ist die Regelung in diesem Zustand gefangen. Weil der nicht umströmte BT10 Sensor gibt eine immer höhere Temperatur aus, und die Pumpendrehzahl will immer tiefer runterregeln. Und die Kühlleistung geht zurück, weil der Sole-Durchsatz klein ist, und der Mischer bleibt daher auch Voll offen.

Wir haben das Verhalten schonmal hier besprochen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-kuehlung-s1155-s1255/64193_5#611104
Und @­ds50 hat diese 1% Falle sehr schön passend als "Deadlock" bezeichnet.

Offensichtlich hat hier Nibe nicht ganz gut mitgedacht.
Aber das Problem lässt sich relativ einfach beheben.
Es muss nur der BT10 Sensor versetzt werden. Und zwar vor das T-Stück bevor es zur Abzweigung zu den verschiedenen Wärmetauschern kommt. Dann wird immer die korrekte Sole-Ein-Temp. erfasst, egal wie der Mischer steht.

Wie sieht das in "real-life" aus?

Zunächst einmal eine Übersicht, wo der BT10-Sensor sitzt und wo er hin soll:

2021/20210711488353.png

Wer den Umbau wagen will, dem hab ich hier mal eine kleine Foto-Anleitung erstellt.

 

von ds50, heinzi00, Casemodder, kraweuschuasta, Beehunter, Tomlinz, Leo_B

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
Do it yourself-Anleitung 11.7.2021  (#1)
Zunächst wird der Deckel vom Kältemodul abgenommen.
Dazu sind die 2 oberen Schrauben zu lösen:

2021/20210711735004.jpg

Dann wird er BT10 Sensor gesucht. Der sitzt rechts, und ist z.B. mit dem beschrifteten Stecker samt zugehörigem Kabel eindeutig auszumachen:

2021/20210711934466.jpg

Das Armaflex-Band wird vorsichtig heruntergerissen, und dann kommt die Kupfer-Hülse zum Vorschein, wo der Sensor drin sitzt:

2021/20210711654661.jpg

Der Sensor ist darin mit eine Klammer befestigt. 
Diese Klammer habe ich mit einer gebogenen Spitzzange zusammengepresst.
Sodass der Sensor nach unten rausgezogen werden kann.
Das ist ein bissl eine Fummelarbeit. Bitte nicht zuuuu stark am Kabel ziehen, sonst reißt ihr den Sensor ab. Am Besten ein bissl die Klammer oben mit der Spitzzange reindrücken und gleichzeitig unten fest aber mit Gefühl am Kabel ziehen, dann geht das schon.
 
Damit habt ihr den Sensor befreit:

2021/20210711918264.jpg

Als nächstes wird die Dämmung unter der Sole-Pumpe aufgeschlitzt:

2021/20210711885775.jpg

Und der BT10 Sensor mit Wärmeleitpaste und Kabelbinder hier befestigt:

2021/20210711944073.jpg

Danach die Dämmung wieder gut und dicht!! mit Kautschukband verschließen:

2021/20210711762678.jpg

Am Besten auch gleich den Abgang zum Sole-Entleerungsventil ein wenig mit-dämmen. Da ist ab Werk nichts drauf:

2021/20210711762060.jpg

Und zu guter letzt noch leere Hülse der originalen BT10 Platzierung sauber und satt überdämmen:

2021/20210711459334.jpg

Fertig!!

funktioniert wunderbar. Ich habe ja auch einen externen WPWP [Wärmepumpe] Sole-Ein Sensor.  Damit kann ich die Funktion schön vergleichen. Der externe und interne Sensor zeigen nun immer exakt gleich an. Egal wie der Mischer steht. Und den Deadlock bei dT-Solepumpenregelung gibts auch nicht mehr.

Als Hinweis noch:
Bitte seid euch bewusst, dass das deutlicher ein Eingriff in die Funktion der Wärmepumpe ist. Auch wenn es eine Verbesserung ist, gibt es hier im Zweifel vermutlich Garantie-Verlust.
Bitte auch eigene Gefahr versuchen. Ich übernehme hier sicher keine Verantwortung/Gewähr, wenn bei euch was schiefgeht, nicht klappt oder ihr z.B. den Sensor abreißt.

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
11.7.2021  (#2)
Ist denn 100% sichergestellt, dass dieser Sensor NUR für diesen Zweck dient? Soweit ich das sehe, hat bislang noch niemand sicher nachvollziehen können, wie der Kompressorheizer bei der S angesteuert wird. Bei einigen Versionen der F wurde dafür BT11 verwendet (nicht BT10), allerdings sind das nur sehr wenige. Von daher sollte man vor solchen Umbauten scharf prüfen, ob der Sensor da wirklich nur ungeschickt montiert ist oder ob es eventuell einen uns unbekannten Grund geben könnte, warum z.B. bei abgeschaltetem Kompressor die Temperatur an genau dieser Stelle vielleicht doch eine Rolle spielen könnte.

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.7.2021  (#3)
ah, ein Bild vergessen.
Hier noch die Zusammengedrückte Klammer, um den Sensor rausziehen zu können:

2021/20210711894304.jpg

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.7.2021  (#4)

zitat..
JanRi schrieb: Soweit ich das sehe, hat bislang noch niemand sicher nachvollziehen können, wie der Kompressorheizer bei der S angesteuert wird.

Das ist sicherlich eine berechtigte Frage. 
Allerdings mache ich mir hier wenig Sorgen. Bei der "S" wird da nichts gesteuert. Die Heizung ist einfach IMMER an, wenn der Kompressor nicht aktiv ist. 

Ich werds beobachten, aber denke nicht, dass sich daran nun etwas ändern wird. 
Falls doch, gebe ich Bescheid.

Übrigens:
Ich habe in dem Zuge auch gleich den BT29-Sensor nachgerüstet. Ich habe diesen am Kompressor angeklebt und am freien BT29 Stecker angeklemmt. 
Leider ohne irgendeine erkennbare Auswirkung 😕 😥
Weder am entsprechenden Modbusregister wird die gemessene Temperatur ausgegen. (Da kommt weiterhin nur -3276.8 °C), noch hat sich bisher irgendwas am Einschalten der Kompressor-Heizung geändert.
Aber das ist ein anderes Thema...

Edit:
Ich denke trotzdem dass Nibe den BT10-Sensor "ungeschickt" platziert hat. Oder zumindest "unbedacht".
Sonst würden die ja keine DeltaT Solepumpen-Regelung anbieten, die beim Kühlen mit der Original-Sensor-Platzierung gar nicht richtig funktionieren kann.

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  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.7.2021  (#5)
Siehts bei der F1155 auch so aus?
Gut gemacht. Gibts da eh keine Nachteile, wenn der Sensor wo anders sitzt, weil warum setzen die bei Nibe den so blöd hin?
Wahrscheinlich weil die PC Version keine Standard Version ist und für fürs Heizen passt der Fühler

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.7.2021  (#6)

zitat..
uzi10 schrieb: Siehts bei der F1155 auch so aus?

die F1155PC ist eigentlich genauso aufgebaut, ja.
Wobei ich nicht weiß, ob die "F" bei der Kühlung, die Sole-Pumpe auch nach dT regeln kann?! Zumindest kann die "F" Pumpe mit dem Durchsatz nicht so weit runter. Vielleicht kommt so ein "Deadlock" daher bei der "F" nicht so häufig vor?!

zitat..
uzi10 schrieb: weil warum setzen die bei Nibe den so blöd hin?

Hama imma schon so gemacht 😅

Na, im Ernst keine Ahnung.... Das einzige was dazu einfällt, ist wie Jan sagt, dass das evtl. bewusst so gemacht wurde, um die Kompressorheizungs-Strategie irgendwie anders zu steuern. Wobei ich das logisch gesehen nicht wirklich nachvollziehen kann. Was würde das genau bringen?!  Und auch wenn, dann müsste doch die Kompressorheizung hin und wieder mal ausgehen.
Die "S" macht das jedenfalls nicht. Sämtliche SW-Stände die ich drauf hatte, achten da nicht drauf. Da ist die Kompressorheizung immer an, wenn der Kompressor aus ist. Mehr gibts da nicht an Logik.

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  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.7.2021  (#7)
Also meine F zeigta dauernd falsch an. Vor allem wenns ventil voll auf ist.
Beim WW WW [Warmwasser] bereiten kommt dann der richtige Wert

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
11.7.2021  (#8)

zitat..
uzi10 schrieb: Wahrscheinlich weil die PC Version keine Standard Version ist und für fürs Heizen passt der Fühler

Das dürfte die wahrscheinlichste Erklärung sein.

zitat..
Pedaaa schrieb: Wobei ich nicht weiß, ob die "F" bei der Kühlung, die Sole-Pumpe auch nach dT regeln kann?! Zumindest kann die "F" Pumpe mit dem Durchsatz nicht so weit runter. Vielleicht kommt so ein "Deadlock" daher bei der "F" nicht so häufig vor?!


Kann sie. Ist aber aus dem genannten Grund zumindest bei meiner TB nicht sinnvoll, weil ich gar nicht auf 4K hoch komme. Meist habe ich so 2-3 K Spreizung auf der Soleseite - wohlgemerkt bei 1% fix. Weniger geht ja nicht.

zitat..
Pedaaa schrieb: um die Kompressorheizungs-Strategie irgendwie anders zu steuern. Wobei ich das logisch gesehen nicht wirklich nachvollziehen kann. Was würde das genau bringen?!  Und auch wenn, dann müsste doch die Kompressorheizung hin und wieder mal ausgehen.


"Bramme" im HTD hat eine F1155, die tatsächlich genau das tut. Sie regelt auf 8K Differenz zwischen BT11 und Heißgas (BT14?). Vermutlich sind diese beiden Sensoren am besten geeignet, um die Temperaturverhältnisse im Kompressor im abgeschalteten Zustand, also bei stehender Solepumpe, zu bewerten. Bei laufender PC verliert sowas natürlich den Sinn.

Es ist aber nicht gelungen, herauszufinden, worin sich die WPWP [Wärmepumpe] von Bramme (und einige andere, die das wohl auch tun) und all die anderen unterscheiden.

Meine F regelt ihre Kompressorheizung derzeit extern... sprich, ich schalte das Ding prädiktiv ab je nach WW WW [Warmwasser]-Bedarf. Das spart ca. 75-85% des Standby-Stroms.

zitat..
uzi10 schrieb: Also meine F zeigta dauernd falsch an. Vor allem wenns ventil voll auf ist.


Ist bei mir noch nicht passiert, aber vermutlich macht sie bei der kalten Quelle das Ventil auch nicht komplett auf. Die Werte passen meist sehr gut.

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.7.2021  (#9)
Hier noch ein Datalog dazu:

eine aufgezeichnete selbstständige Befreiung aus dem 1% Deadlock:

Sole-Pumpe lief auf 1% wegen geringer Kühl-Anforderung -> Mehr Kühlleistung wird abgenommen -> Mischer öffnet komplett -> Sole-Ein Anzeige bleibt nun trotzdem korrekt -> Sole-Aus-Temp. steigt. -> Soll-Einstellung von 4K delta-T wird überschritten -> Sole-Pumpe moduliert (zu) hoch -> und moduliert dann wieder langsam runter um die 4K zu treffen.

2021/20210712601603.png

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  •  helyx
  •   Gold-Award
12.7.2021  (#10)
Bei meiner Heliotherm ist es so gelöst, dass bei passiver Kühlung mittels Relais (Ansteuerung übers Sole-Umschaltventil) die Sensoren umgeschaltet werden zu den externen VL VL [Vorlauf]/RL und Sole-Sensoren. Habe auch einen externen WT für die Passivkühlung.

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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
13.7.2021  (#11)
@Pedaaa Danke für die auführliche Beschreibung, habe die F und finde es echt störend dass die Sole ein keine brauchbaren Werte im Kühlbetrieb liefert.

Wäre echt interessat ob die possition noch von den WPWP [Wärmepumpe] kommt welche keine passive Kühlung hatten und Nibe den Sensor nie umpositioniert hat, oder ob da noch ein anderer Gedankte dahintersteckt.
Wäre interessant ob @dyarne etwas dazu sagen kann...

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  •  monika1979
  •   Gold-Award
13.7.2021  (#12)
Finde die Anleitung auch super! Würde auch sofort umbauen, wenn das mit der Position geklärt wäre....

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  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
27.3.2022  (#13)
Sorry das ich den alten Trend ausgrabe, aber gibt es von den Schema oben ein Bild wo nicht reingemalt wurde? 🙈

Danke

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.3.2022  (#14)
meinst das Bild vom 1. Post?!
jein. Das gibts in den weiten des Netzes, aber nur ohne passive Kühlung. Die hab ich dazu gebastelt

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  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
29.3.2022  (#15)
Dachte ich mir schon, da ich das Bild auch schon im Netz gesucht habe^^

Wäre ein schönes Bild für die Visu gewesen, aber danke für die Antwort!

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.7.2022  (#16)
Hab das jetzt auch umgebaut, danke @pedaaa für die tolle Anleitung.

Was man vielleicht noch dazu sagen muß, dass man Hände wie eine Hebamme braucht.
Und man braucht die Seitenteile nicht abbauen, um besser zum Sensor zu kommen, irgendwann endet man vor einer vernieteten Abdeckung 😡

Aber ich habs letztendlich auch geschafft (mit 4 blutigen Handknöcheln).

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.7.2022  (#17)
jaja... in dieser Internet-Scheinwelt geht alles immer viel einfacher und problemloser, als in der Realität, wenn mans dann selbst macht 😇 
War eine Fummelarbeit... definitiv. Aber machbar.

Aja, da war noch was:
Jogi aus HTD-Forum hat den Umbau auch gemacht und hat Verbesserungsvorschläge:

zitat..
Pedaaa schrieb: Der Sensor ist darin mit einer Klammer befestigt. 
Diese Klammer habe ich mit einer gebogenen Spitzzange zusammengepresst.
Sodass der Sensor nach unten rausgezogen werden kann.
Das ist ein bissl eine Fummelarbeit. Bitte nicht zuuuu stark am Kabel ziehen, sonst reißt ihr den Sensor ab. Am Besten ein bissl die Klammer oben mit der Spitzzange reindrücken und gleichzeitig unten fest aber mit Gefühl am Kabel ziehen, dann geht das schon.

Kommentar Jogi dazu:
"Das geht wesentlich einfacher, man muss das Rohr nur oben und unten freilegen, und die Feder nach oben herausziehen dann fällt der BT10 von alleine unten raus.

Ich habe mich an mein Studium erinnert, und dass alles zum montieren ganz einfach gehen muss, quasi Wurfmontage... Dann habe ich mir überlegt, wie der Fühler wohl mit der Feder zusammen montiert werden könnte, und wie er bei Defekt möglichst einfach ausgetauscht werden kann.
=> Montage: Fühler durchs Rohr stecken und dann mit der Feder von oben montieren.
=> Demontage: Feder rausziehen, dann fällt der Fühler von alleine unten raus...

Die Feder sieht so aus:"

2022/2022070270097.png




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.7.2022  (#18)
Genau, den Fühler bzw. die Feder rauszubekommen war auch etwas Spielerei.
Ich hab mir nur gedacht, dass ich das nie wieder so hinbekommen würde, wenn etwas schief gehen würde...

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