|
|
||
Ich habe sehr lange WW WW [Warmwasser]-Leitungen und desswegen eine Zirkulation laufen. Diese wird aber nur eingeschaltet wenn sie gebraucht wird. Ansonsten habe ich schon alle Leitungen gedämmt im Technikraum. |
||
|
||
Auf welche Temperatur heizt du das Brauchwasser? Hast du eine Frischwasseranlage mit großen Volumen? Wir haben die F1255 mit integriertem 180l Tank und dieser kühlt von 19Uhr bis 5Uhr um 7 Grad ab. Warmwasser wird eigentlich nur 1 mal täglich bereitet bzw jeden zweiten/dritten Tag gehen wir Baden. Ideal wäre es kurz vor Ende der Warmwasserebereitung das Bad einzulassen, damit die Pumpe gleich durchläuft. Meistens geht es sich nicht aus und die Pumpe startet nochmal. Wir haben 407 Starts in ca. 15 Monaten. |
||
|
||
45C Jein. Es ist ein Tank von 500 Liter, aber wir laden nur die oberen ca. 200-250 Liter. Das Teil ist aber sehr gut gedämmt (ungedämmter Tank steht in einer Wandnische, die mit Mineralwolle gefüllt ist). Das ist viel. Unser Tank kühlt ohne Benutzung in 24h oben um 1,6K ab. Das machen wir ganz anders. Nach dem Baden ist noch genug Warmwasser vorhanden für Händewaschen und alles, was wir am nächsten Morgen brauchen. Per Zeitfenster ist der WW WW [Warmwasser]-Lauf nur zwischen 11:30 und 16:30 erlaubt (PV-Nutzung), so dass direkt nach dem Bad kein neuer Lauf stattfindet. Da hat uns noch nie was gefehlt und am nächsten Abend ist dann mit Sicherheit wieder genug da. Das geht aber noch... unsere 406 Starts fanden in 36 Monaten statt (davon die ersten 6 Monate unbewohnt, also ohne WW WW [Warmwasser]-Läufe außer zu Testzwecken). |
||
|
||
Danke für die Erfahrungswerte und Meinungen von euch allen! Ich nehme mit es hängt von den Anzahl der Verdichterstarts ab - die sind von der richtigen "Einstellung" der WPWP [Wärmepumpe] abhängig (eine ordentliche Hydraulik vorausgesetzt). Jetzt frage ich mich ob es Sinn macht, einen Insti zu einer modullierenden WPWP [Wärmepumpe] zu zwingen, die er gar nicht kennt und somit nicht einstellen kann. Oder ob es nicht das geringere Übel wäre, die technisch schlechtere Lösung mit Pufferspeicher in on/off Sole WPWP [Wärmepumpe] (mit der er viel Erfahrung hat) zu machen. Ich hab derzeit 2 Angebote von Instis (WPWP [Wärmepumpe] mit Wärmeverteilung, FBH und BKA BKA [Betonkernaktivierung], Wasser und Abwasserinstallation, Dachentwässerung, OHNE Einrichtung, OHNE RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Verlegung) zwischen 50k und 60K für ein 180m2 Haus. Übrigens KEIN Angebot für die im Forum so verbreitete NIBE, bei den KNVler habe ich mir nur (teils unverschämte) Absagen eingehandelt... Dafür hab ich 12 Absagen von Instis - der Grossteil davon den Ar*** voll Arbeit - so dass sie gar kein Angebot machen oder RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Verweigerer. Teile könnte ich selber machen (RGK, evtl FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung]), die WPWP [Wärmepumpe] und die ganze Einstellerei trau ich mir erst mal nicht zu. |
||
|
||
Sehr interessant zu lesen @JanRi, danke! OK die Temperatur ist also schon mal ähnlich. Dann macht sicher die Dämmung bzw die Abkühlung so viel aus. Müsste mal schauen, ob ich etwas nachträglich dämmen kann am Gerät. Wir brauchen das Wasser jeden Morgen um 5:30Uhr. Eine Zeit lang haben wir das Wasser um 2Uhr früh gemacht, mit dem Rest sind wir dann auch über den Tag gekommen. Und eben jeden zweiten oder dritten Tag gibts jetzt ein Bad mit dem Nachwuchs. Das findet aber Abends statt. Jetzt müsste ich also davor Wasser bereiten, damit eine volle Wanne sich ausgeht und danach ist wieder leer - also am Morgen nochmal Warmwasser starten. Der Gedanke war halt jetzt, das zu kombinieren. Vor dem Bad starten und zur richtigen Zeit die Wanne füllen, damit in einem Durchgang das Wasser für den Morgen gemacht wird. Das wäre dann zumindest ein Start pro Tag und nicht mehr 2. Wäre es sinnvoller das Wasser viel heißer zu machen, so dass sich daraus eine Badewannenfüllung und eine Dusche mischen lässt, oder besser niedere Temperatur und zwei Mal starten? |
||
|
||
Nein. Mein Insti stellt bei der WPWP [Wärmepumpe] si ziemlich gar nix ein, das macht der IBN - Techniker. Dessen Einstellungen hab allerdings ich ausbessern müssen... Das RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Verlegen hab ich mit meinen Schwagern in 1 1/2h erledigt. Dafür empfehle ich einfach mal bei sowas vorher mitzuhelfen, das sollte reichen. Ich trau mir mittlerweile zu, für diese WPWP [Wärmepumpe] recht effiziente Einstellungen zu finden. Vielleicht ist ein erfahrener Forist in deiner Nähe, oder wir kauen das im Forum durch. Und das beginnt bereits beim Estrich ausheizen... Natürlich ist es blöd, wenn der Insti garnicht mit der WPWP [Wärmepumpe] kann. Aber es ist sicher besser, einen zu finden, der sie dir zumindest anschließt, als ein System zu nehmen, wo du dich ewig ärgerst (Puffer! Bäh.). |
||
|
||
Letzteres. Je niedriger die Temperatur, desto effizienter. Noch besser: Den Speicher so dämmen, dass das morgendliche Wasser auch abends noch verwendbar ist. Wir machen das umgekehrt... das abendliche Wasser ist nach dem Baden auch noch für das Duschen am Morgen gut. Ich habe das so gemacht. Unser örtlicher HB verbaut normal nur seinen Hersteller, der damals nur On/Off kannte. Er fand die Idee aber spannend und hat gesagt, dass er das einbaut, aber nicht einstellt. Das wollte ich auch gar nicht, denn schon vor dem Kauf wusste ich dank dieses Forums genug über die 1155. Ich habe das dann auch alles alleine parametrisiert. Beim ersten Testlauf standen die beiden Monteure 8 m entfernt rauchenderweise auf der Kelleraußentreppe und haben sich amüsiert, dass ich immer mal wieder schauen gegangen bin, ob die Start-Wartezeit schon rum ist. Kommentar: Wenn die WPWP [Wärmepumpe] anläuft, dann hört man das bis hierher, das ist ziemlich laut. Als sie dann wirklich angelaufen ist, war ich amüsiert ...man hat nämlich fast gar nichts gehört, als der FU den Kompressor mit gemütlichen 40 Hz angefahren und dann auf 20 Hz gedrosselt hat. Die beiden kannten halt nur "Rumms.... Schütz schaltet, Kompressor läuft mit Vollgas". Beide hatten damals (2018) noch nie eine so leise WPWP [Wärmepumpe] gehört. 3 |
||
|
||
Sicher das er dir die on/off parametriert und einstellt (gratis macht er´s sowieso nicht)? Die Instis selbst installieren und schauen "das es warm wird", danach sind sie meistens weg. Lieber das bessere/passendere System nehmen und sich nach einem Jahr oder so wenn der Kopf wieder frei ist einmal mit der Heizung beschäftigen und einstellen. Dann kennst deine Technik auch und musst nicht jedesmal den Insti anbetteln wenn mal was nicht passt oder du was ändern willst... |
||
|
||
Es ist übrigens gar nicht so schwer, eine Nibe 1x55 erstmal grob so zu parametrisieren, dass sie recht wenig taktet. Das ist rasch getan und danach kann man sich dann an die Optimierung machen. |
||
|
||
Man muss sich mittlerweile darauf einstellen, dass es da draußen nicht sonderlich viele Experten gibt. Viele behaupten das, aber ein wenig Vorsicht ist da grundsätzlich angebracht. Insofern finde ich es nicht unerfreulich wenn jemand zugibt er sich nicht gut auskennt (würd ich ebenso). In dem Falle nicht tragisch, wenn man sucht selbst damit beschäftigen. Und bei der WPWP [Wärmepumpe] gibts auch ne echte Belohnung hinterher wenn man sieht wie gut das läuft. |
||
|
||
Hat jemand Hintergrundinformation dazu warum Verdichterstarts die Lebensdauer begrenzen? Also was da genau überbelastet wird. Der FU ist zwar ein 'komplexes' Bauteil, aber 50.000h kann man bei vernünftiger Dimensionierung schon erwarten, die sauberen Startrampen sollten dem Verdichter zugute kommen. |
||
|
||
Man sollte aber auch dazu sagen dass JanRis WW WW [Warmwasser] Starts nichts mit dem Otto Normal Verbraucher zu tun haben. 😉 (nicht negativ gemeint) Wenn jemand im Sommer pro Tag einen WW WW [Warmwasser] Lauf benötigt dann ist das mit den 1255 (integrierter Tank) völlig in Ordnung. Ohne zu baden ist es möglich. Wenn man aber eine Frau oder Kinder hat die jeden Tag eine 180l Wanne mit 40 Grad voll machen, dann kannst du an den Parametern drehen wie du willst und es ist trotzdem ein WW WW [Warmwasser] Lauf nötig. Denn wenn weg dann weg. 😁 Und erklärt bitte nicht der besseren Hälfte dass ja 40 Grad zum baden ungesund seien. 😎 1 |
||
|
||
Was ich so rausgelesen habe ist es wie mit dem Kaltstart eines Autos zu vergleichen. Der Kompressor/Verdichter wird mit Schmieröl versorgt (Ölsumpf). Dieser verteilt sich erst nach kurzer Laufzeit vollständig so wie es sein soll. Direkt während des Anlaufs sind gewisse Stellen also nicht zu 100% perfekt mit diesem Schmierfilm versorgt... 1 |
||
|
||
Ja das ergibt Sinn, aber gerade da sollte der Inverteranlauf von Vorteil sein, weil die Drehzahl langsam hoch läuft. |
||
|
||
Ich bin zur Zeit in einer ähnlichen Situation, nach dem Einlesen hier bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass beim Wunsch Sole-WPWP [Wärmepumpe], RGK und geringe Heizlast von den Instis modullierende Pumpen angeboten werden. Wurde mir aber aus ähnlichen Gründen abgeraten. Btw. bin ich auch preislich in ähnlichen Sphären unterwegs 😬 LG hoanzl |
||
|
||
Ich habe solange Instis gesucht, bis er zu meiner Wunsch Sole-WPWP [Wärmepumpe] und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gepasst hat. 😉 (Alleine welche "Fach"Aussagen man zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu hören bekommt war tw. abenteuerlich. Da hilft es standfest zu sein und zu wissen, was man will. Wer zahlt schafft an!) |
||
|
||
servus mario, was für ein unfug. per inverter leistungsgeregelte verdichter gibt es schon sehr sehr lange in der klimatechnik. die kompressorhersteller geben diese für einen bestimmten frequenzbereich frei, bsplw 10-140hz, die wp-hersteller setzen diese dann bsplw von 20-100hz ein, es werden wie überall systematische reserven/sicherheiten eingebaut. solche sprüche kommen von seiten derer die keine passenden geräte am stand der technik im programm haben. das sind nur mehr wenige, modulierende geräte sind der megatrend der letzten jahre gewesen... neben effizienz und komfort ist ein großer trumpf die kompatibilität zur eigenstromerzeugung mit PV. da paßt eine on/off ganz schlecht dazu... hellblau ist der PV-ertrag, die on/off (dunkelblau) kann diesen nur sehr schlecht abholen, die modulierende orange sehr gut... 1 |
||
|
||
Man hätte aus dem Bild den Ertrag errechnen sollen, so auf den ersten Blick sieht man, finde ich, den Effekt relativ schlecht. Ich mach mal die Fleißaufgabe ... Die Flächen oberhalb der orangen Kurve und unterhalb den blauen Kurven stellt die Netznutzung dar (Kosten ca. 18ct/kWh), die Flächen unter der orangen und unter den blauen Kurven die Eigennutzung (Kosten 0ct/kWh), die Flächen unterhalb der orangen und oberhalb der blauen Kurven die Einspeisung (Ertrag 4-8ct/kWh). Davon ausgehend, dass die Flächen unter den blauen Kurven gleich sind (stimmt etwa), ergibt sich (für 18ct/kWh Bezug, 7ct/kWh Lieferung): ein Kostenfaktor (für das angegebene günstige Szenario) von deutlich über 5! |
||
|
||
das seh ich nicht so. die hardware ist weitgehend ident, der kältekreis aus verdichter, verdampfer, kondensator, expansionsventil, sammler, trockner, pressostaten, etc ist weitgehend ident. die modulierende hat den hochwertigen teuren freuquenzumrichter, der nebenbei den perfekten sanftanlauf ermöglicht. die on/off hat einen billigen widerstandsanftanlauf, der tatsächlich als schwachpunkt bekannt ist und immer wieder auffällig... da stimme ich zu. wenn man in den passivhausbereich geht bei wp leistungen von 2-3kw dann tut es auch eine on/off. dann kann man bei kompakten häusern auch gut nach innentemperatur regeln und kommt auch mit solchen systemen auf vielleicht 2-3 starts pro tag... hier ein bild eines sanftanlaufs einer on/off... und hier 3 berichte auf die schnelle dazu... https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/166627/Platine-Sanftanlauf-Dimplex-LI?highlight=sanftanlauf https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/79862/Verdichter-laeuft-nicht-an?highlight=sanftanlauf WPWP [Wärmepumpe]-hat-uns-fast-die-Huette-abgefackelt?highlight=sanftanlauf' target='_blank'>https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/176392/Softstarter-der-LW-WPWP [Wärmepumpe]-hat-uns-fast-die-Huette-abgefackelt?highlight=sanftanlauf |
||
|
||
der puffer hat mit glaubensfrage nix zu tun. einzig damit ob man wärmepumpe 'versteht' oder nicht... hier 2 folien aus der ausbildung zum zertifizierten wp-planer&installateur... der puffer reduziert keine starts, im gegenteil, er erzeugt sie. warum? der puffer ist keine wärmesenke, er kann im gegensatz zu flächenheizung, heizkörper, bauteilaktivierung der wärmepumpe keine wärme abnehmen... die wp mit puffer im screenshot des monitorings der zweiten folie hat nach inbetriebnahme 100 starts pro tag gehabt. ohne worte... hier ein praxisbeispiel zu (viel zu) vielen starts und kurzer lebensdauer... https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/237429/Kompressor-defekt-14-Jahre-alte-Waermepumpe-Alpha-Innotec? |
||
|
||
hier die schlüsselfolie zur begründung einer modulierenden betriebsweise bei wärmepumpen... die normheizlast Ptot liegt nur an 1 tag im winter an (-16°), und das auch nur theoretisch. 80-90% der zeit herrscht hingegen P80, die halbe heizlast (+/-0°) wenn man jetzt eine wp superknapp auslegt ist sie dennoch den großteil der zeit um 100% überdimensioniert. das bedeutet sie läuft 1h und steht 1h. eine modulierende wp die knapp auf Ptot ausgelegt ist läuft im winter bei P80 gemütlich mit halber leistung durch, einmal ein bissl rauf einmal ein bissl runter... 2 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]