« Hausbau-, Sanierung  |

Kickinger Bau

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  khsperl
29.7. - 10.9.2021
34 Antworten | 18 Autoren 34
34
Grüß euch, wir waren bei Kickinger Bau und haben unsere Vorstellungen und auch schon Skizzen vorgelegt. 

Nun möchte der Planer von Kickinger Bau knapp 400€ für den Entwurfsplan. Hatt jemand mit Kickinger gebaut und kennt die Rohbau/Belagsfertigen Preise? 

Ich möchte nicht für ein Entwurfsplan zahlen und dann Bau ich mit wem anderen.
Danke Lg 

•  mikezwgr
29.7.2021  (#1)
Ich kann nichts zu Kickinger Bau sagen ... kenn ich nicht

aber 400€ für einen Plan ist schon OK - geh mal zu einem Architekten und frag was sowas kostet - mit 400 kommst nicht weit emoji 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.7.2021  (#2)
Ein Baumeister wollte 500 Euro von mir.
Er sagte auch mit 500.000 musst rechnen.

Ich bin jetzt bei einem GU, der hat kostenlos angeboten und beraten, bekam dann die Unterschrift und hat inkl aller baubehördlichen Abwicklungen, Einreichplan, Polierpläne, Bauplan usw. 80.000 Euro weniger kassiert. 
Aber klar - ist alles Arbeitszeit, die vergütet werden will!

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
29.7.2021  (#3)
Wir haben 600€ für eine Entwurfsplanung bezahlt. Der Plan wurde jedoch oft überarbeitet (ich glaube es waren  am Schluss 9 Versionen). Bei Beauftragung des Einreichpland wurden die 600er wieder gutgeschrieben. Die 400€ schrecken mich jetzt grundsätzlich nicht ..

1

•  Leoaust
29.7.2021  (#4)
Wir haben mit Kickinger Bau gebaut und sind nach wie vor extrem zufrieden mit dem Haus. 
bei genaueren Fragen, jederzeit gerne.
LG

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.7.2021  (#5)

zitat..
Leoaust schrieb:

Wir haben mit Kickinger Bau gebaut und sind nach wie vor extrem zufrieden mit dem Haus. 

bei genaueren Fragen, jederzeit gerne.
LG

+1

1
  •  khsperl
30.7.2021  (#6)
Wir waren bei einigen Bauunternehmen/Baumeister bis jetzt kamen die Entwürfe kostenlos und uns wurde auch vorgelegt was es circa Kosten könnte.

Prinzipiell ist Kickinger ja sehr gut, finde es nur Schade, dass man uns nicht sagen kann wohin die Reise preislich geht. 

Danke für eure Antwort 👌👏

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.7.2021  (#7)
Bevor du was entwirft, wir soll da jemand wissen was das kosten kann? Kommt doch komplett auf den Entwurf und auch aufs Grundstück an...

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
30.7.2021  (#8)
Ich habe die Einreichplanung dort machen lassen, war bei etwa 4k inkl. EA. Die Erstplanung war gratis (war damals noch auf einer Baumesse... was es nicht alles gab...). Die 4k habe ich dann bezahlt weil ich in der Endphase doch auf einen anderen BM umgeschwenkt bin (wäre sonst angerechnet worden) - Kicki**** ist aber sicher top beim Bauen. Mit der Planung an sich war ich aber nicht zu frieden, viele Fehler, langsamer Response, lange Bearbeitung und eigentlich war 100% Input von mir (vom ursprünglichen Grundriss bis hin zu Details wie Entwässerung & Co die ich selber berechnet habe). Die 400€ oder was auch immer sind aber jedenfalls gut angelegt, weil der Plan eine Basis für die Angebotslegung auch anderer Firmen ist. Ich hatte den Plan und habe von allen angefragten BM ein Anbot erhalten - das ist nicht selbstverständlich. Auch sind die Angebote ohne einen aussagekräftigen Plan überhaupt nicht vergleichbar.

ME das wichtigste, einen guten GU für die wesentlichsten Gewerke zu nehmen (Keller, Rohbau, Fassade, Dach). Spart einiges an Zeit und Nerven und wenn mal was ist dann stehst du nicht alleine da. Und weil hier von großen Differenzen gepsrochen wird: ich hatte 8 (!) GU-Angebote für die angegebenen Gewerke und die Differenzen bewegten sich im 5%-Bereich. LG

1
  •  querty
  •   Gold-Award
30.7.2021  (#9)

zitat..
khsperl schrieb: Prinzipiell ist Kickinger ja sehr gut, finde es nur Schade, dass man uns nicht sagen kann wohin die Reise preislich geht. 

Die Vorgabe, was euer Budget ist muss aber schon von euch kommen. Wenn er basierend auf euren Vorstellungen und Skizzen einen Entwurfsplan gezeichnet hat, finde ich 400€ eigentlich recht günstig.

1
  •  khsperl
30.7.2021  (#10)

zitat..
querty schrieb:

──────
khsperl schrieb: Prinzipiell ist Kickinger ja sehr gut, finde es nur Schade, dass man uns nicht sagen kann wohin die Reise preislich geht. 
──────

Die Vorgabe, was euer Budget ist muss aber schon von euch kommen. Wenn er basierend auf euren Vorstellungen und Skizzen einen Entwurfsplan gezeichnet hat, finde ich 400€ eigentlich recht günstig.

Ich sage im Vorhinein nicht mein Budget, das wäre ja ein Verlust für mich 😅 wer macht den sowas 

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
30.7.2021  (#11)
Natürlich musst Du ein ungefähres Budget nennen. 

1
  •  mikezwgr
30.7.2021  (#12)

zitat..
khsperl schrieb: Ich sage im Vorhinein nicht mein Budget, das wäre ja ein Verlust für mich 😅 wer macht den sowas 

-> jeder der schnell zum gewünschten Ziel kommen will emoji 
Ich denke mal es ist ein ziemlicher Unterschied bei der Planung ob jemand 300k€ 500k€ oder 1 Mio zur Verfügung hat 
aber man kann es auch anders machen und draufkommen das man sich doch was ganz anderes Vorgestellt hat und das geht in beide Richtung (entweder bekommts einen zu einfachen oder teuren Entwurf...)  

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.7.2021  (#13)

zitat..
khsperl schrieb:
Ich sage im Vorhinein nicht mein Budget, das wäre ja ein Verlust für mich 😅 wer macht den sowas

Um das wirst Du nicht sinnvoll herum kommen, wobei es auch immer ein großes Thema ist, was alles inkludiert - z. B. Gartenmauer, Einfahrt, Terrasse etc. Du kannst (sollst) aber ohne weiteres Deine tatsächlichen Mittel etwas verschleiern und niedriger darstellen. Gerade bei kostspieligeren Projekten ist das mEn sinnvoll.

Für eine ungefähre Orientierung: 2.500€ pro Quadratmeter. Da ist je nach Ausstattung und Mithilfe ein Spielraum von plus/minus 500€ drinnen - bei besonderen Fällen auch mehr.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.7.2021  (#14)

zitat..
MissT schrieb:

khsperl schrieb:
Um das wirst Du nicht sinnvoll herum kommen, wobei es auch immer ein großes Thema ist, was alles inkludiert - z. B. Gartenmauer, Einfahrt, Terrasse etc. Du kannst (sollst) aber ohne weiteres Deine tatsächlichen Mittel etwas verschleiern und niedriger darstellen. Gerade bei kostspieligeren Projekten ist das mEn sinnvoll.

Für eine ungefähre Orientierung: 2.500€ pro Quadratmeter. Da ist je nach Ausstattung und Mithilfe ein Spielraum von plus/minus 500€ drinnen - bei besonderen Fällen auch mehr.

Ich bin ja auf unsere tatsächlichen Rohbauangebote gespannt,  aber laut einigen Baumeistern liegt man da aktuell durchaus 500-800€ pro m2 höher...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
30.7.2021  (#15)
Ich glaube auch dass es bei der momentanen Preislage um 2.500€/m² nicht geht. Wir liegen da derzeit zwar sogar darunter, hätten wir das Haus allerdings erst heuer gekauft, wären wir fast schon bei 3.000€/m².

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo khsperl,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kickinger Bau

•  Notausgang
  •   Silber-Award
30.7.2021  (#16)

zitat..
MissT schrieb:

das ist aus meiner Sicht seit 1-2 Jahren (insbesondere aktuell) nicht mehr zu schaffen. Würde auch eher auf Bais von mindestens 3k kalkulieren.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
30.7.2021  (#17)

zitat..
khsperl schrieb: Ich sage im Vorhinein nicht mein Budget, das wäre ja ein Verlust für mich 😅 wer macht den sowas

du willst also einen Entwurfsplan beim Baumeister fertigen lassen, am besten auch noch gratis, dem du nichtmal sagst wieviel das fertige Haus kosten darf? Damit der dann mit dem Entwurf kommt und noch 10x mehr ändern kann damit man schlussendlich dahin kommt was du dir leisten kannst? Wtf. DAS ist ein Verlust für jeden der mit dir arbeiten muss.
Genau die umgekehrte Variante ist die normale. Du zeigst ihm deinen Entwurf, er bewertet die Machbarkeit im Rahmen des Budgets und dann wird an deine finanzielle Situation und Wünsche angepasst.
Ein guter Plan ist mindestens 400€ wert, das ist eher noch günstig.  Wir sprechen hier bei einem angenommen 500k-Projekt von nichtmal 0,1%. Für den Grundstock des Projekts. Lächerlich.

1
  •  precision
30.7.2021  (#18)

zitat..
derLandmann schrieb: Ein guter Plan ist mindestens 400€ wert, das ist eher noch günstig.  Wir sprechen hier bei einem angenommen 500k-Projekt von nichtmal 0,1%. Für den Grundstock des Projekts. Lächerlich.

Völlig richtig.
Bei uns hat die Planung der Arbeitsplatz-Möblierung vom Architekten schon mehr gekostet als 400€. emoji
Allerdings ist das jetzt sehr ausgefuchst und der Tischler musste nur noch Naturmass nehmen, fertigen und montieren, deshalb war er trotz Massfertigung relativ günstig.
Die Frau ist glücklich.
Ich bin glücklich.
Und mit der einmaligen Investition für eine ordentliche Planung bin ich sicher billiger, als wenn ich mir alle 3 Jahre neue Ikeamöbel kaufe, die immer nur Kompromiss sind. 

Planung ist das Um und Auf des Hausbaus.
Die geistige Leistung, die dahintersteckt, ist enorm (sofern man seinen Job ernst nimmt) weil man versuchen muss Baurecht, Kundenwunsch, Ästhetik und Wirtschaftlichkeit unter einen Hut zu bringen.

Nicht BEI der Planung sparen, sondern DURCH die Planung!
Wenn während der Bauführung die Erkenntnis kommt "Die Wand hätte mir da aber besser gefallen." oder "Warum ist das Fenster da und nicht dort?", dann wird es richtig, richtig teuer. Und zwar zurecht.

Ein seriöser Planer fährt als erstes zum Bauamt und hebt alte Pläne aus und klärt Bebauungsbestimmungen ab (2-3h).
Dazu je nach Komplexität dauert ein Entwurf mindestens 1-2 Tage. 
Plus 2 Besprechungen (je min 2h) mit dem Kunden. Rechne mal nach was da zusammenkommt an Stunden multipliziert mit einem angemessenen Technikerstundensatz - Ich würde sagen, der Planer ist sogar sehr günstig.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
30.7.2021  (#19)

zitat..

Macht jeder, es sein denn Geld spielt keine Rolle. 😉 Wie sonst soll man denn planen?
Was bringts dir, wenn dein Planer einen Entwurf macht, welcher in der Umsetzung 700k€ kostet, dein Budget aber z.B. 400k€ ist? Einfach nur Zeit verschwendet. Wie gesagt finde ich 400€ auch sehr günstig für einen Entwurf, bei einem Architekten zahlst du nur für einen Vorentwurf weit mehr.

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
30.7.2021  (#20)
Um 400,- bekommst in Wien zwei Automechanikerstunden. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.7.2021  (#21)

zitat..
tomsl schrieb:

Ich glaube auch dass es bei der momentanen Preislage um 2.500€/m² nicht geht. 

zitat..
Notausgang schrieb:

das ist aus meiner Sicht seit 1-2 Jahren (insbesondere aktuell) nicht mehr zu schaffen. Würde auch eher auf Bais von mindestens 3k kalkulieren.

Ja, den aktuellen Schilderungen zufolge ist das möglich/zu befürchten.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next