« Hausbau-, Sanierung  |

Feuchte Laibung nach Unwetter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SchwarzS
1.8. - 3.8.2021
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Liebe Gemeinschaft.

Wir sind aktuell in der Fertigstellung unseres Bauvorhabens (innen starten die Malerarbeiten, außen noch alles im Rohzustand) und wurden gestern erneut (binnen 2 Tagen) von einem starken Unwetter erwischt. 

Heute morgen sind mir im Bereich der Hebeschiebetüren bei allein Laibungen diese feuchten Stellen aufgefallen.

2021/20210801381194.jpg

2021/20210801468863.jpg

Kann es sein dass diese feuchten Stellen vom Wassereintritt in den Ziegelfugen stammen könnte?
Gestern hatten wir die Verbindung - starker Sturm + Starkregen, der auch bei unseren Nachbarn zu stark überfluteten Kellern geführt hat. 

Man merkt an der Außenseite der Ziegel (50er Mauerwerk) , dass diese, speziell in den unteren Reihen sehr sehr nass sind.
Die Fenstermontage und Abdichtung (Reaktivabdichtung mit Portalbahnen, Innen- Außenecken und Dichtbändern - hochgezogen am MWK auf ca. +0,30 FFOK) , sowie aufsteigendes/anstauendes Wasser kann ich eigentlich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.
Wir sind jetzt natürlich etwas beunruhigt und würden gerne, bei Bedarf, noch vor Fertigstellung etwas unternehmen. 

Freue mich über eure Antworten.

•  ds50
  •   Silber-Award
1.8.2021  (#1)
Fotos der Außenabdichtung wären interessant.

zitat..
SchwarzS schrieb: Kann es sein dass diese feuchten Stellen vom Wassereintritt in den Ziegelfugen stammen könnte?

Letztes Jahr Ende Juni hatten wir Starkregen, welcher durch Sturm fast waagrecht an die unverputzte Mauer gedrückt wurde. Da hatten wir beim Innenputz einige feuchte Stellen...

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
1.8.2021  (#2)

zitat..
SchwarzS schrieb: Kann es sein dass diese feuchten Stellen vom Wassereintritt in den Ziegelfugen stammen könnte?

Ja. War bei uns auch so, dass es 2-3 feuchte Stellen nach längeren/stärkeren Regen gab, als wir noch keine Fassade hatten. Die Ziegel sind ja nicht wasserdicht, speziell im Fugenbereich.

1
  •  SchwarzS
1.8.2021  (#3)

2021/20210801652985.jpg

Hier das Bild mit der Abdichtung.
Es wurde wie beschrieben mit einer Reaktivabdichtung eine Portalbahn eingebettet und natürlich Innen- / Außenecken eingearbeitet.
Als Fleißaufgabe haben wir noch an der Innenseite mit einer Dichtschlämme auf die Flämmbahn abgedichtet.

1

•  taliesin
  •   Gold-Award
3.8.2021  (#4)
Solange außen nicht schlagregendicht verputzt ist, muss die feuchte Stelle nichts heißen. Die Ziegelmauer ist nicht dicht, das Wasser sitzt nach unten durch.

Ich würde außen die vorhandene Abdichtung aber sicherheitshalber überprüfen.

Edit: oops, gerade gesehen, chrismo und ds50 hatten das eh schon geschrieben.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kellergeschoß - Dämmung