« Hausbau-, Sanierung  |

Erker Dämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jolt
2.8. - 4.8.2021
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo zusammen,

unser Haus wurde überwiegend mit 36,5 Porenbeton gebaut.
Ausnahme ist ein Erker aus Beton. Hier bin ich mir nicht ganz sicher welche Flächen gedämmt werden müssen.
Nach meinem Verständis ja eigentlich alle, also sowohl die lila als auch die rot markierten.
Andernfalls gäbe es ja Wärmebrücken?!
Kann ich die vertikalen roten Flächen einfach so dick mit Resol-Hartschaumplatten dämmen wie es der Blendrahmen der Fenster erlaubt?
Wie sieht es mit dem unteren, also horizontalen roten Flächen aus. Diese ebenfalls so dick wie es das Fensterprofil zulässt dämmen nehme ich an? Darauf dann die Fensterbank (Helopal) mit 5° Gefälle?

2021/20210802546082.jpg

Dann noch kurz was zu restlichen Fenstern, das Mauerwerk dort in Porenbeton, also monolthisches Mauerwerk.
Die Fenster wurden mit Kompriband eingebaut und unten geschäumt. Stand heute ist dieser:

2021/202108028819.jpg

Zwei Fragen dazu:
 • Muss der Spalt zwischen Mauerwerk und Führungsschiene der Raffstores noch mit Schaum ausgespritzt werden? Dort sitzt ja nur das Kompriband, welches vermutlich nicht sonderlich gut Wärmedämmend ist. Fensterbauer meint nein, aber das heißt ja nichts..
 • Muss die Laibung unten noch gedämmt werden? Also eine dünne Dämmplatte mit Höhe des Profils, so dass nur noch der Anthrazitrahmen, nicht aber das Profil zu sehen ist
Danke euch und beste Grüße

•  dirk diggler
  •   Bronze-Award
3.8.2021  (#1)
Bei den Führungsschienen würde ich dir empfehlen Dämmstoff rein zu machen. Schäumen, wenn der ausführende das ungeschickt macht, kann dazu führen das es dir die Schienen nachher baucht/drückt. 
Unten bei der Fensterbank machst du am besten einen Gefällekeil rein. Dämmstoff auf 5° schneiden und reinkleben.

1
  •  jolt
3.8.2021  (#2)

zitat..
dirk diggler schrieb: [ref]dirk diggler:64619#615546[/ref]

Bei den Führungsschienen würde ich dir empfehlen Dämmstoff rein zu machen. Schäumen, wenn der ausführende das ungeschickt macht, kann dazu führen das es dir die Schienen nachher baucht/drückt. 

Also am besten eine Platte entsprechend dick zuschneiden. Kleben dann wohl aber auch mit ein wenig Schaum schätze ich?
Ggfs. Bitte ich den Fensterbauer aber doch lieber das zu schäumen. Das sollte er ja hinbekommen und gehört doch eigentlich zu fachgerecht eingebauten Fenstern dazu. Fakt ist ja offenbar, dass es so wie es ist nicht richtig ist und eine Wärmebrücke darstellt

zitat..
dirk diggler schrieb:
[ref]dirk diggler:64619#615546[/ref]
Unten bei der Fensterbank machst du am besten einen Gefällekeil rein. Dämmstoff auf 5° schneiden und reinkleben.

Gilt das für alle Fenster oder nur den Erker?
Ich hatte gedacht, dass das bei monolithschem Mauerwerk nicht nötig ist. Der Stein ist ja dämmend und das Profil des Fensters auch?!

1
  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
4.8.2021  (#3)
JA, zb die 2 oder 3 cm runter schneiden, ganz hinten am Mauerwerk/Fensterfuge eine Raupe Schaum vorlegen und dann den Styropor/Dämmstoff-Streifen rein geben.
Schäumen, würde ich wie gesagt abraten, und wenn dann nur mit 2 K und von jemand der weiß was er macht.
Wenn der Sonnenschutz von deinem Fensterlieferant/monteur installiert wurde, ist es übrigens laut geltenden Richtlinien und Normen auch seine Aufgabe diesen hohlraum zu dämmen/ausfüllen.

Unter der Fensterbank, da gehts mehr um die entstehende Höhe vom Schaum. Ihr werdet dort die Fensterbank ja ausschäumen, und wenn die Höhe beim Schaum dort nicht mehr als 2.-3 cm ist genügt Schäumen. Ansonsten vorher einen KEil rein machen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stein Arbeitsplatte bei Montage beschädigt