« Hausbau-, Sanierung  |

Stein Arbeitsplatte bei Montage beschädigt

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Optimist
  •   Bronze-Award
3.8. - 3.9.2021
28 Antworten | 21 Autoren 28
3
31

2021/20210803297054.jpg
Wir haben im Mai unsere neue Küche bekommen, eine Woche danach kam der Naturstein für die Arbeitsplatte. Bestellt mit der Küche beim Tischler, geliefert und montiert von einem deutschen Steinmetz. 
Bei der Montage der Arbeitsplatte musste das Kochfeld noch ausgeschnitten werden (dieser Bereich war bereits "vorgeschnitten" und musste vor Ort noch ausgeflext werden - musste aufgrund des Maßes der Arbeitsplatte so gemacht werden, um einen Bruch beim Transport zu vermeiden).
Jedenfalls schritt der Monteur zur Tat und ist bei einem Eck mit der Flex zu weit "gefahren", so dass die Platte beschädigt wurde.
Die Platte wurde trotzdem fertig montiert und dann sollte ein Spezialist kommen, der den fehler unsichtbar macht (ausbessert). 
Der war jetzt da und siehe da - man sieht den Schnitt natürlich noch.
Jetzt haben wir über den Tischler reklamiert und vom Steinmetz wurde uns angeboten, die Arbeitsplatte zu tauschen - allerdings, und das ist der Haken - nicht mehr im selben Maß sondern, um einen Ausschnitt vor Ort zu vermeiden, in zwei Teilen. Somit hötten wir dann eine Fuge auf der Platte, was wir gar nicht wollen. Wir wollen eine durchgehende Platte, so wie bestellt. Was würdet ihr jetzt machen?

2021/20210803823242.jpg

von Optimist

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]

zitat..
Guti schrieb: Eine Anmerkung ohne die Vorgeschichte zu kennen, aber ein Satz wie: " Die Optik der Insel lebt vom durchgehenden Stein", ist so dermaßen dekandent und abgehoben, für ein paar Kastl wo gekocht wird. ....

Da gebe ich Optimist 100% recht. Unsere Kochinsel ist zwar mit 110x250 nicht so groß und verwinkelt wie die hier, wir haben jedoch den Strasser "Gletscherbach" als Platte und hätte mir da jemand in die tolle Maserung eine Fuge reinreklamiert hätte ich dankend abgelehnt und einen Metz gesucht der das ohne Fuge ausführen kann. 
Für den Preis des Steins für die 2,5mcm Insel + 3m Küchenzeile bekommst du einen Kleinwagen, da gibts keine Kompromisse. Qualität ist aber wohl Ansichtssache.

In jedem Fall sollte hier eine Preisminderung im Raum stehen wenn er nicht das liefern kann was versprochen wurde.;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  Maarch
  •   Silber-Award
3.8.2021  (#1)
Schade sowas. Auf eine geteilte Platte würd ich mich nicht einlassen.
Entweder eine neue große Platte oder die bestehende behalten (mit großzügigem Rabatt). Kommt mMn drauf an, wie das im Gesamten aussieht, am Foto sieht man 'nur' ein Detail der Küche...

1
  •  Optimist
  •   Bronze-Award
3.8.2021  (#2)

2021/20210803373841.jpg
Ja echt schade. Das mit dem Rabatt dachte ich mir auch schon, aber ärgert man sich dann nicht ein "Küchenleben-lang" über die Macke? 

Sie ist zwar nur klein, aber trotzdem. Ich kauf ja auch kein neues Auto mit einer Delle...
Und billig war der Stein auch nicht.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.8.2021  (#3)
Generell würde ich die Platte auch behalten, mit einer Fuge sieht das einfach nicht so schön aus. Der soll dir beim Preis halt ordentlich entgegen kommen. (Kannst ja mal rechnen, wieviele Stunden er für Arbeit und Anfahrt braucht und einen Teil vom Material... und dort mal einen Vorschlag machen). 

ich find die Ausbesserung auch ziemlich mies gemacht.
Wir haben die gleiche Steinfarbe und leider beim Geschirrspüler ein kleines Stück der Platte mit einer 20 Cent Ikea-Schüssel rausgeschlagen. Beim Obi gibts  schwarze Fimu-Masse (bei den Bastelsachen). Die wird steinhart, hält Hitze aus. Kann man gut in das Loch drücken, trocknen lassen, mit dem Messer überstände wegschneiden und dann 2-3 Tage durchtrocknen lassen. Bei uns sieht man den Fehler defacto gar nicht mehr.

1

•  MissT
  •   Gold-Award
3.8.2021  (#4)
Auf eine geteilte Platte würde ich mich auch nicht einlassen. Meiner Einschätzung nach sollte das aufgrund der Größe auch nicht notwendig sein. Ich würde die Insel auf ca. 5x1,20m schätzen - kommt das inetwa hin?

Ich würde die Platte ...
A) Entweder austauschen lassen ohne Trennfuge. Dass dem Monteur mit der Flex ein solcher Fehler passiert, ist ja irgendwie auch nicht zu fassen. Die Absenk-Fräsung und die Eckbohrungen werden ja schon ab Werk vorhanden gewesen sein? Und selbst wenn nicht ... Das kann doch umöglich ein zweites Mal passieren. 
B) Oder so akzeptieren in Kombination mit einem großzügigen Rabatt (30-50%?). Um diesen Betrag würde ich mir dann ganz bewusst etwas Schönes gönnen. Mir würde dann dieser kleine Fehler nicht mehr weh tun, wenn ich mich dafür über eine neue Kaffeemaschine oder einen Griller oder etc. etc. als Ersatz freuen kann. Ich denke, der Stelle werdet Ihr bald mal keine Beachtung mehr schenken und es wird Euch selber im neuen Haus leider auch gelegentlich mal wo ein Malheur passieren.

1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
3.8.2021  (#5)
Der will eine getrennte Platte, da er dann deine Platte zum Teil noch verwenden, bzw. drauf lassen kann. ;)

Entweder neue GANZE oder Rabatt.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
3.8.2021  (#6)
Ich verstehe nicht, warum solch ein Arbeitsschritt vor Ort gemacht wird. In jeder Anleitung von Spülen und Kochfeldern ist das Ausschnittmaß und Radius der Eckbohrungen angegeben. Warum vor Ort flexen? Flexen geht in der Küche schon mal gar nicht, weil da ist dann alles eine Staubwolke. So gut kann keine Absaugung sein, um mit Nass-Schneider mitzuhalten. Nehme an es wurde mit Aufstellböcken im Garten geflext. Aber dann ist das Transportrisiko auch schon egal. Hätte man im Werk auch ausfräsen können und mit Spanplatte verdübeln können, welche erst nach auflegen auf den Unterschränken wieder rausgezogen wird.

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
3.8.2021  (#7)
Wir haben eine geteilte Platte und uns stört es überhaupt nicht. War Anfangs auch skeptisch, da ich das nie wollte und es laut Verkäufer nicht möglich sei. Die Fuge ist sauber mit einem Dichtstoff versiegelt und auch beim Reinigen ergeben sich dadurch keine Probleme. Optisch denkt man sich nach wenigen Tagen in der Küche nichts mehr. 

1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
3.8.2021  (#8)

zitat..
MissT schrieb: Ich würde die Platte ...
A) Entweder austauschen lassen ohne Trennfuge. Dass dem Monteur mit der Flex ein solcher Fehler passiert, ist ja irgendwie auch nicht zu fassen. Die Absenk-Fräsung und die Eckbohrungen werden ja schon ab Werk vorhanden gewesen sein? Und selbst wenn nicht ... Das kann doch umöglich ein zweites Mal passieren. 
B) Oder so akzeptieren in Kombination mit einem großzügigen Rabatt (30-50%?). Um diesen Betrag würde ich mir dann ganz bewusst etwas Schönes gönnen. Mir würde dann dieser kleine Fehler nicht mehr weh tun, wenn ich mich dafür über eine neue Kaffeemaschine oder einen Griller oder etc. etc. als Ersatz freuen kann. Ich denke, der Stelle werdet Ihr bald mal keine Beachtung mehr schenken und es wird Euch selber im neuen Haus leider auch gelegentlich mal wo ein Malheur passieren.

Volle Zustimmung!
Bei Variante B könntest auch, um die Psychologie auszutricksen, mit dem Rabatt auch in einen optischen Hingucker investieren, bspw. ein tolles Bild, eine Wanduhr oder eine Familientafel,...

Viel Erfolg damit!

1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
3.8.2021  (#9)

zitat..
Optimist schrieb: Ich kauf ja auch kein neues Auto mit einer Delle...

Kommt auf die Delle und den Rabatt drauf an! 😎

2
  •  owall
  •   Bronze-Award
4.8.2021  (#10)
Ich weiß deine Maße nicht, aber meine Steinplatte ist fast die gleiche (nero assoluto, wir haben glaube ich auch das gleiche Kochfeld - Bosch? und die gleiche Spüle - HKT?) nur eben in 3,25m Lang und 1,20m Breit (2cm stark, denke das ist so wie bei dir) und es wurden alle Ausschnitte vorab gemacht. Transport war kein Problem und die Platte in einem Vormittag geliefert und montiert inkl. aller Einbauten. 

Ich finde die Optik mit einer durchgehenden Steinplatte halt sensationell.
Bei einem saftigen Rabatt jedoch schließe ich mich meinen VorrednerInnen an - würde mir was schönes gönnen und evtl. den Versuch mit der schwarzen Masse vom Baumarkt wagen

1
  •  Paul_O
4.8.2021  (#11)

zitat..
owall schrieb: Ich weiß deine Maße nicht, aber meine Steinplatte ist fast die gleiche (nero assoluto, wir haben glaube ich auch das gleiche Kochfeld - Bosch? und die gleiche Spüle - HKT?) nur eben in 3,25m Lang und 1,20m Breit (2cm stark, denke das ist so wie bei dir)

detto hier, 3.15mx1.14m, 2cm Stärke, nero assolute, ein stück, Ausschnitte für Bora und Blanco Etagon (Unterbau) ab Werk. die Ausschnitte wurden an der Unterseite im Werk durch Ankleben eines Rahmens versteift weil ziemlich am Rand platziert.

kleine Nebeninfo: unser Küchenplaner wollte die Platte auch teilen, sein Lieferant (Stra**er) sagte bei 2.7m ist Schluss. Auf die erste eigene Nachfrage beim Steinmetz bei uns im Ort meinte dieser Längen über 3m sind überhaupt kein Problem solange er das Rohmaterial da hat/bekommt.

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
4.8.2021  (#12)

zitat..
Optimist schrieb: Bestellt mit der Küche beim Tischler, geliefert und montiert von einem deutschen Steinmetz. 

Wo wohnst du denn dass der Steinmetz aus deutschland kommt?

Ja die Ausschnitte wo oft nur kleine Stegebleiben sind heikel speziel bei 2 cm Platten

Wenn ich denie Plattengröße sehe würden 3 cm die Montage ordentlich erschweren

Jetzt würde ich raten einen ordentlichen Rabatt rausholen und die von atma vorgeschlagene Reperatur vornehmen

1
  •  Optimist
  •   Bronze-Award
4.8.2021  (#13)
Also, die Platte ist 370x120. Kochfeld von Bosch, die Spüle von Blanco. Es war vorher schon eine Diskussion mit dem Steinmetz  (...so groß als ein Teil.... nicht gern... aber wird schon schief gehn so quasi). Die Platte wurde schließlich an den schmalen Stellen mit Flacheisen "armiert" und es hätte ja alles super geklappt, wenn der Monteur nicht diesen einen Fehler gemacht hätte. 

Ich hab heute mit dem Tischler telefoniert. Uns wurde vom Steinmetz (übrigens MCR heisst der) der Austausch bereits garantiert. Ob als "ein Teil" oder mit Fuge (so möchte es der Steinmetz, ich hab dagegen argumentiert) steht noch nicht fest. Der Tischler und ich beharren jetzt mal drauf, dann sehn ma ja. Ich persönlich wäre mit einem gscheiden Rabatt zufrieden gewesen aber meine Frau möchte lieber eine makellose Arbeitsfläche, sie sagt es ist eine "Narbe" und auf eine Narbe schaut man immer....
Danke jedenfalls für eure Beiträge! 

Aja, wir sind in Tirol daheim, der deutsche Steinmetz hat offenbar viele Aufträge aus der Gegend hier....

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
5.8.2021  (#14)
Wir haben eine G-Küche und daher viele Ecken (3*). wir haben daher auch 4 Platten und um ehrlich zu sein, hat das noch keiner (inklusive mir) bemerkt. Aber wenn ihr das so bestellt habt, dann würde ich auch darauf bei der Ersatzlieferung bestehen. Was bei meinem Haus schon alles "nicht ging"... und dann trotzdem möglich war. LG und viel Erfolg!

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
6.8.2021  (#15)

zitat..
cc9966 schrieb: Ich verstehe nicht, warum solch ein Arbeitsschritt vor Ort gemacht wird.

zitat..
Optimist schrieb: musste aufgrund des Maßes der Arbeitsplatte so gemacht werden, um einen Bruch beim Transport zu vermeiden).

Wir bekommen die Platte für die Kücheninsel erst, aber auch bei uns muss tw. Vor-Ort ausgeschnitten werden, da wir 2 große Ausschnitte nebeneinander haben (Induktionskochfeld und Tischherd), das würde nie im Leben transportfähig sein. Toitoitoi, daß dort alles funktioniert (wobei sowas bei unserem absolut cracy, aber genialem Stein vielleicht nicht mal sonderlich auffallen würde... 😁)

Wir kennen die Situation sehr gut, und man muss persönlich abwägen: Wird es mal egal sein oder ärgert es mich jedes Mal, wenn ich das sehe? Wir hatten z.B. große hauptsächlich optische Probleme bei dem Großteil unserer Fenster. Meine Frau stellte sich die Frage, ob sie damit leben kann, sich die nächsten 30 Jahre bei jedem Mal Fensterputzen darüber zu ärgern. Sie entschied sich zu kämpfen, und war so beharrlich, daß zwar einige Personen der Fensterfirma nicht mehr sehr gut auf uns zu sprechen sind, schlussendlich aber alle betroffenen Fenster (nach erfolglosen Reperaturversuchen) anstandslos ausgetauscht wurden. Das war definitiv die richtige Entscheidung für uns.

1
  •  TomWe
11.8.2021  (#16)
Kaufpreisminderung und ein aufliegendes Kochfeld mit Edelstahlrahmen 

1
  •  Optimist
  •   Bronze-Award
28.8.2021  (#17)
Hab jetzt endlich was vom Tischler bzw Steinmetz gehört. "Die Arbeitsplatte wird, wie bereits zugesagt, getauscht. Trotz intensiver Verhandlungen (Anm.: für eine "ganze" Platte) wird die Platte aber in zwei Teilen geliefert und vor Ort verfugt."

Das ist für uns keine gute Nachricht, die Optik der Insel lebt ja auch irgendwie vom durchgehenden Stein. Jetzt hab ich lang überlegt, was ich noch machen kann...

Sollte ich den Steinmetz einfach mal selber persönlich kontaktieren? Auf dem ursprünglichen Plan steht geschrieben "Inselplatte in einem Stück", sieht man sogar noch auf dem jetzt übermittelten Entwurf, wo die rote Linie die Fuge darstellt: 

2021/20210828816226.jpg

Vielleicht habt ihr ja ein Argument, wo ich vielleicht beim Steinmetz durchkomm emoji

1
  •  Guti
28.8.2021  (#18)
Eine Anmerkung ohne die Vorgeschichte zu kennen, aber ein Satz wie: " Die Optik der Insel lebt vom durchgehenden Stein", ist so dermaßen dekandent und abgehoben, für ein paar Kastl wo gekocht wird. ....

1
  •  Optimist
  •   Bronze-Award
28.8.2021  (#19)
Dekadent und abgehoben wenn jemand so etwas optisches eben was wert ist? Abgehoben ist vielleicht dein Urteil....

Danke jedenfalls für den wertvollen Beitrag. Dieses Argument kann ich leider nicht verwenden 🤣

1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
29.8.2021  (#20)

zitat..
Guti schrieb:

Eine Anmerkung ohne die Vorgeschichte zu kennen, aber ein Satz wie: " Die Optik der Insel lebt vom durchgehenden Stein", ist so dermaßen dekandent und abgehoben, für ein paar Kastl wo gekocht wird. ....

Ich versteh' zwar auch nicht, warum einem das so wichtig ist, aber dann halte ich mich aus dem Thread einfach raus und gebe keine unnötigen und wertenden Kommentare ab. Abgehoben sind eher Leute, die aufgrund so einer Geschichte andere Menschen beurteilen.

Optimist ist die Optik wichtig, ziemlich sicher zahlt er (sie) für so eine Steinplatte auch ordentlich, dann kann man auch das Produkt erwarten, das man bestellt hat.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
29.8.2021  (#21)

zitat..
Guti schrieb: Eine Anmerkung ohne die Vorgeschichte zu kennen, aber ein Satz wie: " Die Optik der Insel lebt vom durchgehenden Stein", ist so dermaßen dekandent und abgehoben, für ein paar Kastl wo gekocht wird. ....

Da gebe ich Optimist 100% recht. Unsere Kochinsel ist zwar mit 110x250 nicht so groß und verwinkelt wie die hier, wir haben jedoch den Strasser "Gletscherbach" als Platte und hätte mir da jemand in die tolle Maserung eine Fuge reinreklamiert hätte ich dankend abgelehnt und einen Metz gesucht der das ohne Fuge ausführen kann. 
Für den Preis des Steins für die 2,5mcm Insel + 3m Küchenzeile bekommst du einen Kleinwagen, da gibts keine Kompromisse. Qualität ist aber wohl Ansichtssache.

In jedem Fall sollte hier eine Preisminderung im Raum stehen wenn er nicht das liefern kann was versprochen wurde.

3
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next