« Photovoltaik / PV  |

ÖMAG - Einspeisevergütung (Tarifförderung) vs Marktpreis (Höher !!)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 10  11  12  13 ... 14 ... 21  22  23 
  •  Solarbuddys
3.8.2021 - 25.2.2024
448 Antworten | 105 Autoren 448
13
461
So damit ich auch mal einen Thread eröffne, vielleicht ist es für jemanden interessant
Die ÖMAG-Tarifförderung (Einspoeisevergütung garantiert auf 13 Jahre) war heuer mit 7,06 Cent/kwh datiert. 
Die aktuelle Marktpreis-Einspeisevergütung liegt jetzt sogar HÖHER.
https://www.e-control.at/statistik/oeko-energie/aktueller-marktpreis-gem-par-20-oekostromgesetz
Q3/2021 --> 7,841Cent/kwh
(abzüglich einem kleinen Deckungsbeitrag von der ÖMAG sind es dann ca 7,75Cent/kwh) 

Man könnte jetzt seinen laufenden TARIFFÖRDERVERTRAG umändern auf Einspeisevergütung Marktpreis (bekommt dann auch mehr) , muss aber dann zumindest 12 Monate Bindefrist einhalten für den Martkpreisvertrag, kann aber dann wieder ZURÜCK in den TARIFFÖRDERVERTRAG (13 Jahre Gültigkeit !!) sollte der Marktpreis wieder uninteressant niedriger sein.

Mir ist klar dass es sich aktuell noch nicht auszahlt, aber wenn die Marktpreise kontinuierlich steigen (Q1/2021 um die 4,6cent/kwh- Q3 um die 7,8cent/kwh) dann kann es eventuell für den einen oder anderen Interessant sein mal zwischendurch zu wechseln.

2021/20210803250365.png

•  dynamite
  •   Gold-Award
6.4.2022  (#221)
Was meint ihr mit "Probebetrieb"?
gerne auch per PN emoji

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
6.4.2022  (#222)

zitat..
erwinh schrieb:

Wenn du Überschusseinspeisung machst (was Standard ist) wird nur das eingespeist was du in dem Moment nicht selber verbrauchst.
Bei Volleinspeisung brauchst du für die PV einen eigenen Zähler.
Der Wechselrichter kann da selbst nix dran ändern. 

Die Ömag kriegt den Zählerstand vom Netzbetreiber übermittelt (Ablesung oder Smartmeter). 
Die Abrechnung der Ömag bei Marktpreisvergütung erfolgt jährlich.

"Vergütung
Wir vergüten den in Ihrer Anlage erzeugten und in das öffentliche Netz eingespeisten Ökostrom gemäß den Allgemeinen Bedingungen (AB-ÖKO). 
Die Auszahlung Ihres Einspeiseentgeltes findet gemäß den AB-ÖKO am Monatsletzten des jeweiligen Folgemonats statt. Für die Abrechnung Ihrer Ökostromanlage sind uns von Ihrem Netzbetreiber die Einspeisemengen Ihrer Anlage(n) bekannt zu geben."

1
  •  madkatze
  •   Bronze-Award
6.4.2022  (#223)
Wenn ich meine Anlage im Mai errichte, wann kann ich mich denn dann frühestens bei der ÖMAG anmelden bzw. was ist für die Anmeldung erforderlich? Möchte hier etwaige Wartezeiten reduzieren und würde, wenn möglich, schon jetzt anmelden.

BG

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.4.2022  (#224)

zitat..
madkatze schrieb: wann kann ich mich denn dann frühestens bei der ÖMAG anmelden

jetzt.

zitat..
madkatze schrieb: was ist für die Anmeldung erforderlich?

Steht alles hier beschrieben (https://www.oem-ag.at/de/oekostromneu/verguetung-zum-marktpreis/)

1
  •  ck
6.4.2022  (#225)

zitat..
dynamite schrieb:

Was meint ihr mit "Probebetrieb"?
gerne auch per PN

Das es gestattet ist die Anlage zu Testzwecken laufen zu lassen. Die Intallateure dürften auf den "Probebetrieb" immer mit einem Augenzwinkern hinweisen, was dann gerne umfangreich "genutzt" wird.
Wenn man noch einen Ferraris Zähler hat (wie ich damals) wird sicher kein Hahn danach krähen. Bei mir hat es 2-3 Wochen gedauert und es musste der Zähler gewechselt werden, ich habe darauf geachtet, keinen Probebetrieb zum Zeitpunkt des Zählertauschs zu machen.
Ich könnte mir auch vorstellen dass es ohne Zählertausch schneller geht.  

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
6.4.2022  (#226)
EVN hat ihren Flextarif auf 17,7 Cent und den Fixtarif auf 24,4 Cent erhöht.
Ebenso die Energie Graz mit 16.Mai auf 15,30 Cent pro kWh.

Somit ist man beim Bruttopreis, mit in etwa bei 29 Cent (bei 2500 kWh Verbrauch), wieder über dem derzeitigen Marktpreis fürs Einspeisen.

1
  •  ck
6.4.2022  (#227)

zitat..
TomF79 schrieb:

Somit ist man beim Bruttopreis, mit in etwa bei 29 Cent (bei 2500 kWh Verbrauch), wieder über dem derzeitigen Marktpreis fürs Einspeisen.

Nur für Neukunden nehme ich an.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
6.4.2022  (#228)

zitat..
ck schrieb:

──────
TomF79 schrieb:

───────────────

Nur für Neukunden nehme ich an.

Energie Graz hat die Bestandskunden auf 15,3 Cent angehoben, Nekunden sind aktuell bei 22 Cent, vermutlich mehr ab Mai.

1
  •  roddick84
7.4.2022  (#229)
Ich bin selbst Energie Graz Kunde und wurde am 01.03. auf den Graz Strom "Klassik" umgestuft (Vorher Graz Strom "Pur")

Pur: 6,95 Cent (Grundgebühr: 3,90€)
Klassik: 22,38 Cent (Grundgebühr: 6,78€)

Neukunde kann man bei denen übrigens nur mehr als Grazer (+Umgebung) werden..

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
7.4.2022  (#230)

zitat..
roddick84 schrieb:

Ich bin selbst Energie Graz Kunde und wurde am 01.03. auf den Graz Strom "Klassik" umgestuft (Vorher Graz Strom "Pur")

Pur: 6,95 Cent (Grundgebühr: 3,90€)
Klassik: 22,38 Cent (Grundgebühr: 6,78€)

Neukunde kann man bei denen übrigens nur mehr als Grazer (+Umgebung) werden..

Ja da hast du Recht, vorher ging's Österreich weit.
Ich wurde noch im Dezember von Flex (6cent) auf Klassik (zuerst 8cent, dann Erhöhung auf 11cent) umgestellt. Gestern kam dann die Erhöhung auf 15cent ab 16.05

1
  •  roddick84
7.4.2022  (#231)
komisch die unterschiedleichen Preise für den "Klassik" bei Bestandskunden 😐 

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
7.4.2022  (#232)
Das kommt wohl daher wie hoch der Preis im Monat war als man umgestellt wurde.
Die Preise sind in den letzten Monaten sehr oft gestiegen. Im Dezember als ich umgestellt wurde war der Neukundenpreis bei 11,28 Cent.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
8.4.2022  (#233)
Heute hab ich in einer geselligen Runde mit meinen neuen Nachbarn vernommen, daß unser (regionales) EVU all jene aus dem Bestandskundentarif (9.9 Cent/kWh Arbeitspreis) rausschmeißt, welche zur ÖMAG wechseln. Ich bin da noch drin. Neutarif um die 20 Cent/kWh.
Ich hab noch keine PV, möchte aber im Gegensatz zum EVU (6 Cent/kWh) unbedingt zur ÖMAG gehen.

Sollten die Vorwürfe stimmen, gibt's da irgend eine Handhabe? E-Control? Kartellrecht? Wettbewerbsbehörde?

Außerdem soll mein EVU für Neuanträge nur mehr 4kWp Einspeiseleistung erlauben. Es ist jetzt wirklich Gold wert, daß ich wegen PV schon seit einem Jahr Druck mache...

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
Firmenempfehlung 8.4.2022  (#234)

zitat..
ds50 schrieb:

Heute hab ich in einer geselligen Runde mit meinen neuen Nachbarn vernommen, daß unser (regionales) EVU all jene aus dem Bestandskundentarif (9.9 Cent/kWh Arbeitspreis) rausschmeißt, welche zur ÖMAG wechseln. Ich bin da noch drin. Neutarif um die 20 Cent/kWh.
Ich hab noch keine PV, möchte aber im Gegensatz zum EVU (6 Cent/kWh) unbedingt zur ÖMAG gehen.

Sollten die Vorwürfe stimmen, gibt's da irgend eine Handhabe? E-Control? Kartellrecht? Wettbewerbsbehörde?

Außerdem soll mein EVU für Neuanträge nur mehr 4kWp Einspeiseleistung erlauben. Es ist jetzt wirklich Gold wert, daß ich wegen PV schon seit einem Jahr Druck mache...

Ja das mit den 4 kVA Rückeinspeisung kann ich bestätigen, höhre ich immer öfter jetzt.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
9.4.2022  (#235)
Was habt ihr denn für EVUs dass das nicht möglich ist (gerne auch per PN). 
Gerade heute mit den zuständigen bei uns im Land gesprochen und die wollten dass gar nicht glauben dass da EVUs so auf der Bremse stehen beim PV Ausbau :(

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
9.4.2022  (#236)

zitat..
helyx schrieb:

Was habt ihr denn für EVUs dass das nicht möglich ist (gerne auch per PN). 
Gerade heute mit den zuständigen bei uns im Land gesprochen und die wollten dass gar nicht glauben dass da EVUs so auf der Bremse stehen beim PV Ausbau :(

Netz OÖ hier zum Beispiel 

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
10.4.2022  (#237)
Selbes Problem mit den 4kVA-Limit beim Schwiegervatern - ebenfalls Netz OÖ.

1
  •  Solarbuddys
10.4.2022  (#238)

zitat..
MarkoW schrieb:

Selbes Problem mit den 4kVA-Limit beim Schwiegervatern - ebenfalls Netz OÖ.

Udn du wolltest eine 2kWp Anlage 😂 - alleine DAFÜR dass wir die nicht gebaut haben müssten wir noch mit Deinem Risotto verwöhnt werden 

Einspeiselimitierungen werden gefühlt täglich mehr -- >MACH DAS DACH VOLL, früherrrr !

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
11.4.2022  (#239)
Meine Anlage wird vorraussichtlich Ende April errichtet werden und ich müsste dann vom Verbund wechseln zu nem anderen Anbieter.

Das Tarif Optima SonnenStrom der EVN scheint doch nicht so schlecht zu sein oder übersehe ich da was? 

Bis zur Höhe des bezogenen Stroms erhält man fürs Einspeisen den selben Preis, alles darüber wird lt. Markpreis vergütet. Gerade wenn man wechseln muss, ist das doch nicht so schlecht oder?

Habt ihr andere/bessere Vorschläge für NÖ?

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
11.4.2022  (#240)

zitat..
Baumau schrieb:

Meine Anlage wird vorraussichtlich Ende April errichtet werden und ich müsste dann vom Verbund wechseln zu nem anderen Anbieter.

Das Tarif Optima SonnenStrom der EVN scheint doch nicht so schlecht zu sein oder übersehe ich da was? 

Bis zur Höhe des bezogenen Stroms erhält man fürs Einspeisen den selben Preis, alles darüber wird lt. Markpreis vergütet. Gerade wenn man wechseln muss, ist das doch nicht so schlecht oder?

Habt ihr andere/bessere Vorschläge für NÖ?

Einspeisen derzeit nur bei der Oemag sinnvoll mit 25cent/kWh, zudem bist du dann flexibler bei der Auswahl des Bezugstarifes, da beide getrennt sind.

Momentan ist es nirgends ratsam zum hinwechseln.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
11.4.2022  (#241)

zitat..
Baumau schrieb: Meine Anlage wird vorraussichtlich Ende April errichtet werden und ich müsste dann vom Verbund wechseln zu nem anderen Anbieter.

warum musst du wechseln? Bezug bleiben, wenn es keine günstigere Alternative gibt (wohl eher unwahrscheinlich im Moment). Und wie hier immer wieder geschrieben, fürs Einspeisen den Marktpreis bei der ÖMAG

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next