|
|
||
Was meinst du damit? Ist diese Begrenzung nach oben ungültig? lt. Homepage steht es aber noch drinnen: Für die übersteigende Menge vergüten wir den von der E-Control Austria veröffentlichten und gesetzlich festgelegten Marktpreis. Dieser ist in seiner Höhe durch Ihren Verbrauchspreis begrenzt. |
||
|
||
Was bedeutet dieser Satz? "Dieser ist in seiner Höhe durch Ihren Verbrauchspreis begrenzt." |
||
|
||
Beispielszenario: Dein Verbrauchspreis 10c Marktpreis 25c Dein Verbrauch 100 kWh Deine Einspeismenge 200 kWh • Fall EVN Optima SonnenStrom 200 kWh teilen sich wie folgt auf 10c * 100kWh (1=1 Sonnenstrom) = 10€ 10c * 100kWh = 10€ (begrenzt auf Verbrauchspreis) Insgesamt 20€ Guthaben Verbrauch 100kWh * Verbrauchspreis 10c = 10€ Kosten Guthaben 20€ - 10€ Kosten = 10€ Guthaben • Fall Ömag Einspeisung 200 kWh teilen sich wie folgt auf 25c * 200kWh (Ömag ohne Begrenzung) = 50€ Insgesamt 50€ Guthaben Verbrauch 100kWh * Verbrauchspreis 10c = 10€ Kosten Guthaben 50€ - 10€ Kosten = 40€ Guthaben |
Ich denke, das würde sich in einer einfachen Rechnung so verhalten.. Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege! ||
|
||
Hätt ich auch so interpretiert. |
||
|
||
Das ist genau das was ich gemeint habe in meinem letzten Post. Der Satz steht aber nicht im PDF sondern "nur" auf der EVN Seite, wird aber trotzdem gelten... Somit bekommst du maximal so viel Cent wie du für den Strom bezahlst, bei mir wären das eben maximal die 11Cent gewesen. Somit ist die "einseitige Begrenzung" (und zwar nur nach oben) noch immer in Kraft bei EVN. Daher ab zur ÖMAG... |
||
|
||
Im PDF steht bei mir ganz oben das die Bedingungen des beiliegenden Preisblatts gelten. In dem Preisblatt ist dann sogar eine schematische Darstellung die den Sachverhalt illustriert. 100% Zustimmung 🙂 |
||
|
||
ok, vielen dank. Mich wundert noch das mein Bezug von 16,1695 kWh noch nicht angestiegen ist. Habe keinen Fixtarif... Wie kann es eigentlich sein, dass man mehr für den Strom bekommt als man bezahlt? |
||
|
||
Hallo Leute! Kann mir jemand sagen, wie das mit der Vergütung des Einspeisestroms funktioniert. Hab das weder in meinem Vertrag mit der ÖMAG noch im Netz gefunden. Also wie das abgerechnet wird? Monatlich, jährlich? Danke für Infos |
||
|
||
Hat von Euch jemand bereits von der Energie AG zur Ömag gewechselt? Falls ja, wie lange hat der Wechsel ab Antragstellung gedauert? |
||
|
||
Ja. Bei mir folgender Ablauf: 20.1. Förderantrag bei Oemag gestellt 27.1. Vertrag erhalten 15.2. Start Einspeisung bei Oeamg Was mich echt gewundert hat: Im Kleingedruckten steht beim EnergieAG Einspeisevertrag eigentlich eine Kündigungsfrist von 12 Monaten. Konnte aber ohne Probleme mittels Wechselvollmacht vor Ablauf dieser Frist wechsel. Auch bei der vorherigen Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst wurde mir bestätigt, dass diese 12 Monate anscheinend nicht gelten (eh positiv für mich, aber spannend finde ich, dass die EnergieAG anscheinend seine eigenen Verträge nicht kennt bzw. nicht berücksichtigt). Also: egal was drinnen steht. Einfach Wechselvollmacht an Oemag und dann abwarten (sollte bei dir die 12 Monatsfrist überhaupt noch relevant sein). |
||
|
||
Danke - dann werde ich den Wechsel nun durchführen. Ich bin nur auf die zukünftigen Entwicklungen gespannt. Immerhin ist man mit den 7Cent Vergütung der Energie AG die letzten Jahre immer besser gefahren, als bei Vergütung zum Marktpreis. |
||
|
||
In der derzeitigen Situation wird der Preis nicht mehr so tief fallen |
||
|
||
Hallo, ich beomme im Sommer meine PV Anlage. Ab wann stellt man den Antrag "Vergütung zum Marktpreis" ? Danke |
||
|
||
Sobald du eine Zählerpunktnummer hast und die Anlagedaten fix sind. Kannst ja auch angeben dass du mit 1.7 zB wechseln/einspeisen willst. Wenn die Anlage dann erst am 20.7 fertig wird speist du eben die ersten Wochen nichts ein. Soweit mein Verständnis. Solltest aber auch den Marktpreis im Auge behalten...vielleicht, aber nur vielleicht, fällt der wieder auf unter 10 Cent... |
||
|
||
Hast du von der Oemag dafür eine Info bekommen? Ich seh in deren Portal nur die Inbetriebnahmefrist, jedoch kein Startdatum für die Einspeisung. Ich habe schon mit Anfang Februar meinen Einspeisevertrag mit der EVN gekündigt. |
||
|
||
Tja, da sind sie nicht so "prozesssicher" da ich auch nachgefragt habe (Geduld ist nicht so meine Sache) und ich die Info bekam, dass sie eigentlich nach erfolgter, finaler Umstellung eh eine Info-Email senden. Da diese aber nicht kam, habe ich dann doch mal im Kundenportal der NetzOÖ nachgesehen und siehe da, der alte Vertrag (EnergieAG) war inaktiv und der neue (Ömag) war aktiv (hab auch heute schließlich die Schlussabrechnung für den eingespeisten Strom von der EnergieAG bekommen). Edit: Habe heute die erwähnte Email bekommen (also genau 1 Monat nach "Einspeisestart" bei Ömag; ist mir aber ziemlich egal, da man es ja eh auch über den Netzanbieter sieht) |
||
|
||
Wie hoch wird wol der Bezugstarif steigen? Hat da jemand Ahnung/Vermutungen? |
||
|
||
Hi! Werde in den nächsten 2 Wochen meine Anlage in Betrieb nehmen und wollte mich daher auch schon mal bei der Ömag zum Einspeisen zum Marktpreis anmelden, da ja das eineige Tage dauern könnte. Beim Ausfüllen wird die Zählernummer UND eine Nachweis für die Anlage gefordert. UND das Inbetriebnahmedatum darf nicht in der Zukunft liegen! Kann man das umgehen, damit ich mich gleich anmelden kann, oder muss ich da warten bis alles läuft? Danke |
||
|
||
Hast du sicher Marktpreis genommen? Also ich habe im Februar beantragt und nun bis November Zeit mit der Einspeisung (Inbetriebnahmefrist). |
||
|
||
Ich habe mich registriert und habe dann eine neue Anlage angelegt. Hier habe ich dann "Erstanmeldung einer Ökostromanlage" ausgewählt. Und wenn ich da die Schritte durchgehe kommt man dorthin wo ich den Nachweis und das Inbetriebnahmedatum benötige. |
||
|
||
Danke nochmal für den Hinweis! Hab natürlich das falsche ausgefüllt! Jetzt sollte es passen! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]