|
|
||
danke @grofi, wenn ich das richtig verstehe, sehe ich da auch die Monatspreise für meinen monthly Vertrag - super. Hast du den Link auf der Homepage gefunden? |
||
|
||
Abnormal. Wer kauft so teuer den strom? |
||
|
||
ich @uzi10, ist ja glücklicherweise nicht so viel (Verbrauch), dafür aber öko |
||
|
||
@alpenzell die Berechnung is beim Monthly Tarif https://www.awattar.at/tariffs/monthly unter dem Punkt "Monatliche Preisanpassung" und dann "Berechnungsmethodik" verlinkt. @uzi10 ich habe von aWATTar den nicht mehr verfügbaren Hourly CAP Tarif https://www.awattar.at/tariffs/hourlycap da ist gerade Einspeisen lukrativer wie Eigenverbrauch... |
||
|
||
Die ersten 2 Tage (von 5) für die Berechnung des Marktpreises des kommenden Quartals sind um. Aktuell liegt man bei 24,66 Cent/kWh - schauen wir, ob die nächsten 3 Tage noch große Änderungen bringen. Die letzten Tage waren ziemlich konstant. |
||
|
||
Hallo, kann mir mal jemand diese Seite erklären: Futures (eex.com) ("https://www.eex.com/de/marktdaten/strom/futures") Dort stehen ja schon die Preise für die letzten 5 Tage im März. In der E-Control Tabelle werden dann jeweils noch die folgenden 3 Quartale miteinbezogen. z.b. hier: Aktueller Marktpreis gemäß § 41 Ökostromgesetz 2012 - www.e-control.at ("https://www.e-control.at/de/marktteilnehmer/oeko-energie/marktpreis") Woher kommen die Zahlen für Q3/22, Q4/22, Q1/23. Ein User hatte die in seinem Excel hier, wie werden diese berechnet? Ich checke die Beschreibung auf der Oemag Seite nicht. lgM |
||
|
||
Es stehen Werte bis inklusive gestern in den jeweiligen Tabellen. Wenn du links oben den 29.03 auswählst bleibt die Tabelle leer, die Werte gibts erst später... Bis jetzt siehts so aus (gelb): |
||
|
||
Du hast einen kleinen Zahlenfehler in deinem Excel. Am 25.03. war der Future-Wert für Q4, 2022, bei 257,50 € (du hast 247,50). Somit ist auch der Schnitt der ersten zwei Tage höher, nämlich bei 246,67 |
||
|
||
Stimmt, danke 🤣...und mit deiner fancy Tabelle kann ich auch nicht mithalten. Also bitte in Zukunft täglich um 0600 ein update posten 😜 |
||
|
||
Mach ich, aber erst um 08:00h 😅 |
||
|
||
Super, danke. |
||
|
||
nur als info im PV Forum geht die Meinung um das für den Schnitt nicht 25.3 bis 31.3 sondern 23.3 bis 29.3 genommen wird - abgeleitet aus den Tagen von vorigen Jahr im März |
||
|
||
Ja, das wird so auch richtig sein. Wenn man sich die Historie der letzten Jahre ansieht werden die letzten beiden Handelstage nie mitgezählt. Das ist also quasi schon gelaufen und wird für das Q2 wieder im Bereich der 25 ct sein. |
||
|
||
wenn die 5 Handelstage vom 23.03.bis 29.03. zählen soll mir das auch recht sein. Zur Info: Der Schnitt 23.-28. liegt bei 25,617 Cent/kWh. Da käme dann noch der 29.03. dazu ... |
||
|
||
So, mal eben kurz bei der eControl angerufen: Lt. telefonischer Auskunft zählen definitiv die Tage vom 25.03. bis 31.03. |
||
|
||
Die Historie von eControl zeigt aber was anderes...da haben sn0000py und ricer schon recht. Ich denke das wird sich jetzt nicht ändern, egal was die Auskunft von eControl sagt...aber wir werden ja sehen wer richtig liegt. |
||
|
||
Ich dachte es zählen die letzten 5 Handelstage, fallen diese nicht auf Wochentage, eben die davor? |
||
|
||
Es zählen die letzten 5 VOLLSTÄNDINGEN Handelstage, also Mo-Do. Ist so auch auf der e controll Seite nachzulesen. (" Als Grundlage für die Berechnung werden die letzten fünf vollständigen Handelstage im jeweiligen Quartal herangezogen.") In diesem Jahr werden das also für den Q2 Preis folgende Tage sein: 24.3 28.3 29.3 30.3 31.3 |
||
|
||
Was spekuliert ihr hier so herum, wird scho passen der Preis. |
||
|
||
Warum schreibst in einem Forum, wenn du dich nicht austauschen willst? Zwingt dich ja keiner hier mit zu lesen. Gibt eben Leute die sich darüber unterhalten wollen. |
||
|
||
Ich muss wissen ob ich nun meine PV planen lassen kann oder nicht, die würde Mitte nächster Jahr kommen und bis Freitag ist noch lang 🤪 Wenn die Vergütung nochmal so hoch ist muss ich meinen Elektriker noch mehr nerven das er mir endlich das Prüfprotokoll ausstellt 🙈 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]