|
|
||
Holzdecke wird am einfachsten sein... als Auflager am Bestand kann man dort zB einen L-Winkel odgl. anschrauben in der passenden Dimension. Dann spart man sich das stemmen. Je nach Gebrauch muss man dann halt an Optik bzw. Brandschutz denken... |
||
|
||
okay - für die Auflage auf die neue Ziegelmauer müsste ich jedoch noch einen Betonkranz betonieren oder? Wie würdest du den Deckenaufbau machen? der Zubau wird als Speis u. Nebeneingangsbereich genutzt also Abhängedecke wäre kein Problem. |
||
|
||
Für eine reine Holzdecke mit der Minispannweite kann man wohl auch einfach eine Holzbohle draufschrauben. Sparren quer über die kürzere Spannrichtung nach Statik (wahrscheinlich kommen da 10x5cm raus),am Besten so gestückelt dass man eine Holzwollematte klemmen kann. Quer dazu (längs zum Raum) eine zweite Kreizlage. Unten mit einer OSB Platte abschließen, oben bräuchte es eigentlich nicht wirklich einen Abschluss aber für Getier würde ich eine diffusionsoffene Holzdämmplatte oben drauf schrauben. |
||
|
||
|
||
Kann es da nicht Schlagregen geben? Abdichtung is schon nötig oder? Genauso wie eine Dämmung vermute ich, wie wird die Wand gedämmt? |
||
|
||
Ja die Fragen sollte man sich schon stellen. 30er Ziegel ist jetzt schon keine Endlösung für ungedämmt. Wobei eine Speis ja durchaus ein bissl Kühler sein darf, aber dann müsste man zum Haupthaus hin auch dämmen. |
||
|
||
Hallo, wir haben auch so einen Zubau, 25er Ziegel hätten wohl gereicht. Kranz haben wir auch gemacht und drauf 10/14 er Staffel 26mm osb Platte und dann Styropor Platten. Innen Glaswolle und rigips Bei einem Freund haben wir eine Beton Decke gemacht. Da man so und so in Kranz braucht würde ich persönlich gleich eine Platte machen. Wenn du diese 12cm ein stemmen tust reicht das schon und auch nicht die ganze Länge nur zum Teil. Lg |
||
|
||
Unten Rigips oben OSB ist aber bezüglich Diffusion keine gute Idee... |
||
|
||
Auch einem kleinen Dach gebührt es bauphysikalisch betrachtet zu werden.😀 dehalb habe ich ja schon etwas nachgebohrt. |
||
|
||
Schlagregen eher nicht da rechts wo die Halle jetzt noch offen ist, wird mit Holz zugemacht. Dämmung kommt natürlich noch drauf so wie am Restlichen Haus (schaut aktuell nach 16cm Dalmatiner eps aus. |
||
|
||
Eher nicht ist halt so ne Sache, wenn's um die Materialfindung geht. Kann das Dach beregnet werden, egal ob ein bischen oder viel, oder nicht? |
||
|
||
Nein es kann nicht beregnet werden 😉 |
||
|
||
Bzw. Ist es ausgeschlossen dass dein Etternittdach wo man ja durchschauen kann kein Wasser durchlässt. Oder täuscht das am Foto? |
||
|
||
Ok. Dann vergiss den letzten Beitrag. |
||
|
||
Das täuscht - wir hatten die letzten Wochen viele Unwetter und es ist absolut dicht. Welche Vorschläge hättest du denn? |
||
|
||
So schnell gehts bei mir nicht, jetzt kenne ich mich mal aus was benötigt wird und was eben nicht. Meine ersten Gedanken sind, dass es mit Beton am einfachsten wird. Beim Holz hast du zwar keine Spannweiten und daher brauchst du zwar keine großen Dimensionen aber du brauchst die Aufbauhöhe für die Dämmung daher wird es dann vermutlich eine Konterlattung auf der Tragkonstruktion benötigen um die Dämmstärke zusammen zukriegen.. |
||
|
||
ich tendiere aktuell zu zweiteres weil es denke ich recht einfach zu machen wär. |
komplett aus Beton oder meinst du eine Ziegeleinhängedecke mit Aufbeton? ||
|
||
Lohnt sich für die Spannweite ja fast nicht. Könnte man schon fast längs machen... |
||
|
||
Was meinst du genau? Ziegeldecke, Holz, oder Ortbeton? |
||
|
||
Bei Ortbeton oder Ziegeldecke gibt es nicht viel zu sagen. Bei Holz schon: Wenn man die Mindest-U-Wert Anforderung einhalten will und nicht irgendeine sündteure Dämmung verbauen will. braucht man 20cm Dämmung in etwa. Ergibt dann aber eine Konstruktion welche mit 10/10 kreuz und quer eher unpraktisch ist. viellleicht sollte man den obernen Balken höher machen und den unteren nur 5cm.? Stegträger wären auch eine Möglichkeit Sonst wer Ideen? |
||
|
||
Beides sind schon sehr gute Vorschläge die man zusammenführen und noch geringfügig optimieren kann: An die bestehende Wand einen 5/8 Staffel (stehend) andübeln, Oberkannte gleich der Höhe der neuen Wand. Querhölzer 5/16 im Abstand von maximal 80 cm auf die Wand auflegen und am Staffel befestigen. An der Unterseite weitere 5/8 ergänzen. So erhält man eine Kreuzlage mit einer Gesamtstärke von 24 cm. Bei 3 Lagen Dämmstoff mit 8 cm reicht eine einzige Sorte für alles. Die weitere Ausführung wie vom BAULEItEr beschrieben. |
||
|
||
Danke für eure Antwort und den Details dazu. Es ist jetzt schlussendlich eine normale Betondecke mit Träger + Einhängeziegel geworden. Dämmung kommt dann Außen und Oben wie im restlichen Haus sowieso drauf. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]